Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombinieren 2er verschiedener Subs!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
CowboyJoe.
Semi
Semi

Kombinieren 2er verschiedener Subs!

Beitrag von CowboyJoe. »

Ich frage mich, ob ich einen Nubert AW 1000 für vorne und einen Canton AS 50 für hinten betreiben könnte.
Normalerweise spielt es ja keine Rolle, ob man Subwoofer anderer Hersteller anstatt von Boxen nimmt, da Boxen nicht so tief spielen.

Doch wie sieht es da mit 2 verschiedenen Subwoofern aus?

Gilt dort das gleiche?

Bringt ein AW 1000 im Zusammenspiel mit einem Canton AS 50 (der ja nur bis etwa 25/30 HZ geht) schon eine bessere Schallverteilung und besseren Tiefbass im Raum?

Was meint ihr?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Da im Tiefbass die größten Verfärbungen vom Raum ausgehen und nicht vom Subwoofer, ist eine Abstimmung der beiden Subs aufeinander nicht nötig. Die Unterschiede liegen hauptsächlich im Tiefgang, Pegel, Klirrfaktor und Strömungsgeräuschen.

Für die gleichmäßige Anregung der Raumresonanzen ist vor allem der Bereich bis etwa 30Hz (=5,75m Raumlänge) interessant.
Wenn der Raum größer als 6m ist, hast Du bei der ersten Resonanz nur einen Sub, der spielt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich besitze zweimal den AW-880. Beide Subs sind symetrisch mit den Front-LS angeordnet.

Ich denke nicht, dass die Kombination aus Nubert und Canton bei Filmen Nachteile hat. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es unangenehm werden könnte, wenn einer der beiden Subs sehr nahe am Hörplatz steht, z.B. nah hinter oder neben dem Hörplatz. Bei Musik stelle ich mir zwei verschiedene Subs auch nicht ideal vor.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi blap,

ich hatte bei mir auch mal probeweise 2 subs laufen.
aw 900 + yamawumma yst sw 800.

ich dachte mir der yamaha könnte meine rears evtl. ein bisserl entlasten.

das endergebnis war mir aber zu heavy. habe den yamaha dann wieder
abgeklemmt.

raumgröße 6,00 x 4,50 m

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten