Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Update meiner Absorber

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Kleines Update meiner Absorber

Beitrag von altram »

Hallo zsuammen,

ich habe nun, vielen Dank nochmal an Mysterion, endlich mein Projekt "Absorber" begonnen. Ich hatte ja eine Zeit lang pures Basotect an der Wand hängen. Ja, ging. Sah aber irgendwie nicht gut aus. :)

So habe ich also Stoff bestellt und Rahmen gebaut. Alles in allem eine günstige Angelegeheit, die dazu auch noch viel Spaß gebracht hat. Ich möchte jetzt gar nicht lange erzählen, sondern einfach nur mal das Ergebnis posten. Inkl. vorher.

BTW: ich hatte damals in der "Basotect-Diskussion" gesagt, das Zeug sei sehr dehnbar und reissfest. Das WAR es auch. Inzwischen ist es recht leicht verletzbar - Verlust der Weichmacher? Hmmm...

Aber nun hier:

Vorher
1941819416

Und hier die gebauten Rahmen:
k-IMG_0152.jpg
Hier mit Stoff bespannt:
k-IMG_0154.jpg
Hier fertig:
k-IMG_0160.jpg
Und hier an der Wand:
k-IMG_0163.jpg
Wie ich finde, ein guter Schritt nach vorne. Nun folgt ein Deckensegel mit integrierten Atmos LS. Auch davon werrde ich berichten.

Schöne Grüße,

Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Kleines Update meiner Absorber

Beitrag von Andreas H. »

Sieht sehr gut aus, wobei es vorher auch nicht wirklich hässlich war....
Die Bierflaschen sind cool !! :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Merci. :)

Jou, die Flaschen sind alle ein wenig extravagante Biere, die man eher nicht bei Rewe um die Ecke bekommt.

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Sauber umgesetzt :wink: für Unwissende nicht als absorber erkennbar. Harmoniert gut mit dem Vitrinenschrank.
Gefällt mir gut und besser wie vorher allemal.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

altram hat geschrieben:
BTW: ich hatte damals in der "Basotect-Diskussion" gesagt, das Zeug sei sehr dehnbar und reissfest. Das WAR es auch. Inzwischen ist es recht leicht verletzbar - Verlust der Weichmacher? Hmmm...
du wolltest mir ja nicht glauben^^

mal was anderes: neigen deine Gläser in der vitrine zum "hüpfen"?
wenn ja hast du da schon was gegen gemacht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

:) gar nicht.

Ja, inzwischen ist es echt empfindlich geworden. Schon krass, wie groß der Unterschied ist. Irgendwie hatten wir beide recht. :)

Nein. Die Gläser gehen nur bei einem kleinen Frequenzbereich bei hohen Pegeln mit. Stört aber null.

Der Boden schwingt offenbar so "gut" mit, das dort kaum Körperschall ankommt.

@langer: ja, in der tat hat letzt unser Besuch die Teile als Dekoration wahrgenommen. Was zum Teil ja auch stimmt.
Auf jeden Fall waren die beiden gut zum üben fürs deckensegel. Gar nicht so einfach mit einer Midprice Kappsäge exakte 45Grad hinzubekommen. Ich glaube, ich muss mal aufrüsten. :)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Die Wirkung der Absober ist bestimmt positiv hörbar, dennoch ist es offensichtlich, dass ein relativ großer Anteil vom Verbesserungspotenzial durch die Glasflächen der ungünstig platzierten Vitrine wieder zunichte gemacht wird.
Die Optik finde ich soweit ganz gut gelungen (aber die Bierflaschen empfinde ich jetzt nicht gerade als optische Aufwertung vom Wohnambiente).

Gruss Rank
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Ist das jetzt der Rückraum oder die Front? Ich nehme an, es ist der Rückraum und die LS im Bild sind die Rear? Bist Du sicher, daß dies die Position des Hauptschalleininfalls der Frontlautsprecher ist? Da müssten die Absorber nämlich idealerweise hin.

Was auch noch eine Idee wäre: Da hinten Regale neben die Vitrine und Basotect-Platten davorhängen, wie ich das mache. Die haben dann Abstand und absorbieren auch tieferfrequenter.

Zum Basotect: War das dem Licht ausgesetzt? Wie alt ist das Material?
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Rank hat geschrieben:Die Wirkung der Absober ist bestimmt positiv hörbar, dennoch ist es offensichtlich, dass ein relativ großer Anteil vom Verbesserungspotenzial durch die Glasflächen der ungünstig platzierten Vitrine wieder zunichte gemacht wird.
Die Optik finde ich soweit ganz gut gelungen (aber die Bierflaschen empfinde ich jetzt nicht gerade als optische Aufwertung vom Wohnambiente).

Gruss Rank
Oh ja, das ist sie. Durch die beiden Absorber ist mein Flatterecho komplett eliminiert. Akustisch ist die Vitrine sicher nicht vorteilhaft, nur leider nicht anders stellbar... Daher. :)

Nun kommt wie gesagt noch ein Deckensegel hinzu - damit ist mein Wohnzimmer dann soweit akustisch behandelt...
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

engineer hat geschrieben:Ist das jetzt der Rückraum oder die Front? Ich nehme an, es ist der Rückraum und die LS im Bild sind die Rear? Bist Du sicher, daß dies die Position des Hauptschalleininfalls der Frontlautsprecher ist? Da müssten die Absorber nämlich idealerweise hin.

Was auch noch eine Idee wäre: Da hinten Regale neben die Vitrine und Basotect-Platten davorhängen, wie ich das mache. Die haben dann Abstand und absorbieren auch tieferfrequenter.

Zum Basotect: War das dem Licht ausgesetzt? Wie alt ist das Material?
Das ist der Rückraum.. Sieht man das nicht? :)

Und ja. Die Absorber sind ziemlich genau da, wo die Front LS drauf zeigen.

Wie machst Du das denn? Hast mal Bilder?
Antworten