Nun ja, solche Formulierungen ala "die großen (oder die etablierten) Parteien schaffen sich ab" kamen in letzter Zeit immer aus der selben politischen Ecke. Wenn ich dich da missverstanden habe muss ich mich entschuldigen.rockyou hat geschrieben:Nun ja, der Post mit den blauen galt ja eindeutig mir. Das kann ich dann so auch nicht stehen lassen...
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Rund ums Auto
- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Das seh ich anders, das weißt du. Aber du bist, was die "Pro-Kopf-Emissionen" angeht, bei deiner Pendelei inklusive Mitfahrern eh vorbildlich, das weiß ich.Weyoun hat geschrieben:Aha, ich sehe derzeit jedenfalls keine Alternative zum Diesel.
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Re: Rund ums Auto
Optimierbar wäre das nur durch den Kauf eines sparsamen VW T6 => Aber dann könnte mir das Finanzamt ein Gewerbe unterstellen, wenn ich regelmäßig 7 Plätze bei BlaBlaCar anbieten und den dreifachen Dieselpreis wieder reinbekommen würde.
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Re: Rund ums Auto
Alles gutg.vogt hat geschrieben:Nun ja, solche Formulierungen ala "die großen (oder die etablierten) Parteien schaffen sich ab" kamen in letzter Zeit immer aus der selben politischen Ecke. Wenn ich dich da missverstanden habe muss ich mich entschuldigen.rockyou hat geschrieben:Nun ja, der Post mit den blauen galt ja eindeutig mir. Das kann ich dann so auch nicht stehen lassen...
Bei meinem Dienstpassat löst sich nach 100.000 km der Sitzbezug auf, an der äußeren Kamte ist er total durch, bis auf den Schaumstoff. Und ich bin nicht übergewichtig oder besonders groß, steige aber häufiger ein und aus. Eine Reklamation bezüglich der Sitzbezugqualität hatte schon bei 30.000 km stattgefunden und war abgelehnt worden.
Das ist wirklich miserable Qualität...
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"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
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Re: Rund ums Auto
g.vogt hat geschrieben:Im Moment ist nur die Rede davon, dass die Einführung der blauen Plakete geplant sei, wohl maßgeblich initiiert von den Umweltministern. Gleichzeitig konnten sich diese nicht auf eine steuerliche Gleichbehandlung von Diesel und Benzin einigen. Alexander "die Maut kommt" Dobrindt hat schon mal Widerstand angekündigt. Und von blauen "Umwelt"zonen ist überhaupt noch nicht konkret die Rede.
Also kommt mal wieder runter, stinkt weiter rum mit euern Dieseln und wählt nicht gleich blau.
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Re: Rund ums Auto
Ich lese da anderes. Ich habe auch geschrieben, daß das so nicht eingeführt wird. D.H. es wird wenn überhaupt bestimmt wieder viele Ausnahmen und Übergangsregeln geben. Wenn ich mir vorstelle, das ich mit meinem noch nichtmal 3 Jahre alten BMW nicht in Umweltzonen reinfahren darf. Was für ein Quatsch.David 09 hat geschrieben:Wie kommst darauf, dass das nicht umgesetzt werden sollte?
Das liest sich in den Medien aber ganz anders und hört sich aus dem einen oder anderen Politikermund ziemlich konkret an...
Gruß David
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Re: Rund ums Auto
Jetzt muss ich doch noch etwas dazu schreiben. Wenn das ein breiter aber hauchdünner Rostrand ist das unbedenklich. Sollte der Rostrand aber deutlich höher sein, so wie man das zwischen den Zeilen aus deinem ersten Post zu dem Thema entnehmen kann, kann das bedenklich sein.Weyoun hat geschrieben:Nochmal zu meinem "Bremsenproblem":
Die "Schraubererfahrenen" unter meinen Kollegen (einige von ihnen haben schöne Oldtimer, die sie prinzipbedingt selber instandhalten) meinen, dass das gar nicht so schlimm ist und ich keine Sorge haben muss, dass mir ein Stück der Bremsscheibe wegbricht. Bis zum TÜV-Termin am 04.06. komme ich locker hin. Im Gegenteil, ich soll mal auf der Autobahn bei wenig Verkehr mehrere kräftige Bremsungen hinlegen und dann schauen, ob die Rost-Schicht weg ist...
Ich weiß nicht was für eine Bremse dein Fahrzeug hat, Sattel mit zwei Kolben, Schwimmsattel mit nur einen Kolben oder mit Schwimmrahmen (gibt es die überhaupt noch). Je nachdem, es kann sein dass Führung nicht mehr leichtgängig ist, was dazu führt, dass die Beläge an der Außenseite schwergängiger zur Scheibe gedrückt werden. Wenn man dann nur wenig bremst, werden die inneren Beläge mehr abgenutzt und es kann eben sein, dass das Tragbild auf der Außenseite der Scheibe ungleichmäßig ist (dicker und breiter Rostrand). Muss man mit so einer Bremse eine Vollbremsung machen, zieht das Fahrzeug zu einer Seite (toll in einer engen Baustelle direkt neben der Leitplanke). Wenn das nicht passiert, dann kann es aber sein, dass sie sich nach der Vollbremsung nicht richtig löst und überhitzt.
Wenn du die Bremse also noch bis zum TÜV fahren willst, solltest einem Fachmann einen Blick darauf werfen lassen. Einmal muss gescheckt werden, ob die Kolben und die Führungen leichtgängig sind und ob die äußeren und die inneren Beläge gleich stark abgenutzt sind. Richtest du dich nur nach den äußeren Belägen können die inneren aber soweit runter sein, dass es kritisch wird.
Wie du ganz grob testen kannst, ob alles leichtgängig ist, habe ich dir ja schon geschrieben, so dass aber zusätzlich ein Blick auf die Beläge geworfen werden muss. Dazu braucht man nur die Räder runternehmen, denn nur so kann man auch die Dicke der inneren Beläge abschätzen. Das können doch deine netten Schrauberkollegen machen und spendierst z.B. 20,- € für ihre Kaffeekasse
Ich kann nur empfehlen, das zu untersuchen (oder zu untersuchen lassen), denn mit der Bremse ist nicht zu spaßen. Mir ist es schon zweimal passiert, dass die Bremse versagt hat und ich denke, das möchtest du nicht unbedingt erleben.
Gruß
Uwe
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Re: Rund ums Auto
Habe ich schon mal erlebt: 2006 im Renault Clio. Auf einmal war der Bremsdruck weg und ich fand mich neben der Autobahnabfahrt auf dem Hügel links neben der Kurve wieder. Auto kaputt (bei dessen "Autopsie" war leider nicht herauszubekommen, wie die Bremsschläuche den Geist aufgegeben haben, da das Auto wie eine Banane gebogen und unten alles im Einer war), linker großer Zeh gebrochen, rechte Ferse angebrochen, rechts Bänderriss im Sprunggelenk. Den NICHT-rückklappbaren Pedalen sei Dank...Uwe Mettmann hat geschrieben:Mir ist es schon zweimal passiert, dass die Bremse versagt hat und ich denke, das möchtest du nicht unbedingt erleben.
Habe heute auf nahezu leerer Straße mal eine herzhalfte Bremsung von 140 auf 40 gemacht und das Auto lief wunderbar geradeaus (beide rechte vordere Bremsscheiben sehen ziemlich identisch aus). Gefühlt scheint jetzt auch die Rostschicht weniger deutlich sichtbar zu sein. Vielleicht doch nur "Flugrost", den man mit der Zeit bequem wegbremsen kann, wenn man ab und zu stärker auf's Pedal steigt. Am Freitag fahre ich mal auf die Hebebühne in der Werkstatt meines Nachbarn, um mir eine "Drittmeinung" einzuholen.
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Re: Rund ums Auto
Das ist gut, denn dann kann er sich die Bremsbeläge anschauen und die Leichtgängigkeit der Bremse prüfen, indem er die Räder dreht (vorher bei laufendem Motor kräftig das Bremspedal durchdrücken).Weyoun hat geschrieben:Am Freitag fahre ich mal auf die Hebebühne in der Werkstatt meines Nachbarn, um mir eine "Drittmeinung" einzuholen.
Ich hatte auch schon mal, dass eigentlich die Bremse innerhalb kurzer Zeit gemacht werden musste (Anzeige im Fahrzeug). Die Werkstatt hat dann nachgeschaut, ob die Beläge innen und außen gleich abgenutzt waren. Das war der Fall, so dass ich dann solange gefahren bin, bis die Beläge außen sich langsam der Verschleißgrenze näherten. So konnte ich mit dem alten Belegen noch deutlich über 10.000 km fahren.
Da hatte ich mehr Glück. Das eine Mal musste ich eine Notbremsung aus 120 km/h bis zum Stand machen, bei der ich merkte, dass sich währenddessen das Pedal senkte. Danach ging die Bremse garnicht mehr. Glück gehabt.Weyoun hat geschrieben:Habe ich schon mal erlebt: 2006 im Renault Clio. Auf einmal war der Bremsdruck weg und ich fand mich neben der Autobahnabfahrt auf dem Hügel links neben der Kurve wieder. Auto kaputt (bei dessen "Autopsie" war leider nicht herauszubekommen, wie die Bremsschläuche den Geist aufgegeben haben, da das Auto wie eine Banane gebogen und unten alles im Einer war), linker großer Zeh gebrochen, rechte Ferse angebrochen, rechts Bänderriss im Sprunggelenk. Den NICHT-rückklappbaren Pedalen sei Dank...
Beim zweiten Mal konnte ich die Bremse bis zum Bodenblech durchdrücken, ohne irgendeine Bremswirkung. Das war aber keine kritische Situation, nur musste ich dennoch abbremsen. Dies ging dann noch durch Anpumpen des Bremspedals.
Das dritte Mal löste sich ein Belag nicht mehr von der Scheibe, die so heiß wurde, dass sie sich krumm gezogen hat. Die Bremse funktionierte aber noch. Festsitzende Beläge hatte ich aber häufiger bei meinen Fahrzeugen, nur habe ich das dann eher bemerkt.
Gruß
Uwe
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Re: Rund ums Auto
In solchen Situationen vergisst man schnell,das man eigentlich auch noch die "motorbremse" (2-3 gaenge runter und kupplung langsam kommen lasen) und die Handbremse hattUwe Mettmann hat geschrieben:Beim zweiten Mal konnte ich die Bremse bis zum Bodenblech durchdrücken, ohne irgendeine Bremswirkung. Das war aber keine kritische Situation, nur musste ich dennoch abbremsen. Dies ging dann noch durch Anpumpen des Bremspedals.
Ist meistens nur wegen Schmutz ...wuerde manch einer bezweifeln,ist aber soUwe Mettmann hat geschrieben:Das dritte Mal löste sich ein Belag nicht mehr von der Scheibe, die so heiß wurde, dass sie sich krumm gezogen hat. Die Bremse funktionierte aber noch. Festsitzende Beläge hatte ich aber häufiger bei meinen Fahrzeugen, nur habe ich das dann eher bemerkt.
Hatte es auch einmal bein frueheren auto (Daewoo Racer-gleich wie Opel Kadett) in mitte der Autobahn ...hatt nicht so fest gehalten,also ging es noch 1,5 kilometer bis zur ausfahrt
Da habe ich es eine zeit gelassen,das sich alles abkuehlt-es hat regelrecht von der Stahlfelge gequalmt
Dan ein par mall bremse getreten,und loss war sie...und ab zum Servis (mit handbremse ).
Ist wegen dem schnutz der Bremskolben korodiert und ging nicht mehr leichtgaengig rein...muste dan auch der kolbensattel mit dichtung komplett gewaechselt werden.
MFG
Robert
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