Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungsplanung für 5.1 Set NB511

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
carlos_s
Newbie
Newbie

Aufstellungsplanung für 5.1 Set NB511

Beitrag von carlos_s »

Hallo liebe Foristen,

ich überlege grade, welches LS-Set ich in unserer neuen Behausung sinnvoll nutzen und insbesondere, wie ich es sinnvoll aufstellen kann. Aktueller Favorit ist ein NB 511 Set mit 2x511, 2xds301, 1xCS 411 und 1xAW 441, insgesamt denke ich recht stimmig, da wir keine Tiefbass-Fans sind der kleine Subwoofer.

Hier mal ein paar Skizzen und Screenshots, bitte die Farben nicht beachten, bin nicht farbenblind, hatte nur keine Muße, das alles händisch schön zu machen :wink:

1224712248 12249

Zu der Darstellung:
-Der Fernsehr steht natürlich auf dem Center und schwebt nicht, Programm Bug
-Die "Teppiche" unter den Front-LS dienen nur der Illustration der Abstände, sie sind 50 x 50 cm² aus den Ecken raus.
-Haupt Hör-/Sitzposition ist auf dem oberen Schenkel der Couch

Bereits gesetzt ist der 37"-LG LCD und ein Yamaha 671 AVR.

Anwendung ist ca. 50% DVD/BR und 50% Musik (die ggf. auch über den Yamaha RX-497).

Wo komme ich her: Aktuell nutze ich an o.g. AVR ein 5.0 aus 2xHeco Victa 500 und Magnat Monitor Supreme Center und den 100ern der gleichen Serie als Rears. Damit bin ich gemessen an meinen alten Brüllwürfeln (Magnat 5.1 Cinemotion oder so) schon super zufrieden, alles von Nubert wird sicher klar besser sein.

Meine Fragen:
-Haut die Aufstellung so hin, insbesondere auch mit den (Wand-)Abständen?
-Ist die LS-Zusammenstellung so sinnvoll?
-Hab ich was ganz grundlegendes übersehen?
-Muss ich davon ausgehen, dass ich noch zusätzliche raumakkustische Maßnahmen ergreifen muss?

Dank und Gruß
Carlos
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Aufstellungsplanung für 5.1 Set NB511

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
carlos_s hat geschrieben:-Haut die Aufstellung so hin, insbesondere auch mit den (Wand-)Abständen?
Ich würde den 511ern und besonders dem Sub mehr Wandabstand geben, 1/5 wird wohl nicht möglich sein, aber verusch mal ob 60-70cm drin sind.
Die Rears brauchst du nicht anzuwinkeln, da das Dipole sind, die können sich entweder gegenseitig anstrahlen, oder beide direkt nach vorne strahlen.
carlos_s hat geschrieben:-Ist die LS-Zusammenstellung so sinnvoll?
Ich finde die Zusammenstellung gut.
carlos_s hat geschrieben:-Muss ich davon ausgehen, dass ich noch zusätzliche raumakkustische Maßnahmen ergreifen muss?
Was du musst, bleibt dir überlassen und hängt nur vom eigenen Anspruch ab. Gibt es viele schallharte Flächen im Raum, wie etwa Fenster oder Fliesen?

Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Carlos,

herzlich willkommen im nuForum :D
Deine LS - Wahl gefällt mir gut - nutze ich doch mit Ausnahme des AW die gleichen LS im Wohnzimmer 8) .
Ein wenig "sorge" macht mir der linke FrontLS, da er offensichtlich von der Couch zumindest teilweise verdeckt wird. Kann natürlich auch ssein, dass das nicht stört, weil die Couch in Natura einen niederigen Seitenabschluss hat, aber im ungünstigsten Fall wird der Mittel-/Hochtonbereich doch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.
Wäre es vielleicht einen Gedanken wert, die Couch um 90° gegen der Uhrzeigersinn zu drehen, so dass die lange Seite den LS gegenüber steht?
Vielleicht ist das auch für das Fernsehvergnügen die günstigere Variante :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
carlos_s hat geschrieben:-Haut die Aufstellung so hin, insbesondere auch mit den (Wand-)Abständen?
Ich würde den 511ern und besonders dem Sub mehr Wandabstand geben, 1/5 wird wohl nicht möglich sein, aber verusch mal ob 60-70cm drin sind.
Die Rears brauchst du nicht anzuwinkeln, da das Dipole sind, die können sich entweder gegenseitig anstrahlen, oder beide direkt nach vorne strahlen.
Ok, 1/5 wird echt nichts, aber wenn ich den SW schon auf Vorderkante Kommode vorziehe, bin ich bei 60cm, das kann ich ja dann erstmal testen. Dipole kommen wahrscheinlich an Wandhalter, aber wenn ich sie nicht eindrehen MUSS ist auch das ja schonmal einfacher.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
carlos_s hat geschrieben:-Ist die LS-Zusammenstellung so sinnvoll?
Ich finde die Zusammenstellung gut.
:D
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
carlos_s hat geschrieben:-Muss ich davon ausgehen, dass ich noch zusätzliche raumakkustische Maßnahmen ergreifen muss?
Was du musst, bleibt dir überlassen und hängt nur vom eigenen Anspruch ab. Gibt es viele schallharte Flächen im Raum, wie etwa Fenster oder Fliesen?
Werde ich wohl probieren müssen. Der Fußboden wird wohl Laminat mit 2-3mm PU-Mineralmatte darunter, oben sind drei recht große Doppel-Terassentüren, die wohl schallhart sind. Fliesen zum Glück keine...

Vielen Dank schonmal für Dein Feedback!

Gruß
Carlos
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Stevienew hat geschrieben: Ein wenig "sorge" macht mir der linke FrontLS, da er offensichtlich von der Couch zumindest teilweise verdeckt wird. Kann natürlich auch ssein, dass das nicht stört, weil die Couch in Natura einen niederigen Seitenabschluss hat, aber im ungünstigsten Fall wird der Mittel-/Hochtonbereich doch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.
Wäre es vielleicht einen Gedanken wert, die Couch um 90° gegen der Uhrzeigersinn zu drehen, so dass die lange Seite den LS gegenüber steht?
Die 90°-Drehung ist der Mittelfristplan, da muss aber noch am WAF gearbeitet werden... Die Höhe ist hoffentlich nicht so problematisch, da die Couch recht niedrig ist, der Hochtöner ist definitiv frei, die Mitteltöner müsste ich nochmal nachmessen. Das war aber auch ein Grund, warum ich die NL 82 nicht in die engere Auswahl genommen hatte...

Danke für Deine Anregung und schönen Gruß
Carlos
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Was lange währt, wird endlich gut:

Nach nur 4 Jahren habe ich die Nubert-Planung umgesetzt, dann aber doch gänzlich anders, als ursprünglich geplant, mit schönen NL34 Regallautsprechern als Front, Bilder gibt es in der Galerie zu sehen.

20140

Ausschlaggebend war, dass der Raum nun doch gänzlich anders möbliert ist und die Standlautsrecher immer vor den Regalen gestanden hätten, was akustisch sicher gar nicht schlecht gewesen wäre, aber doch ziemlich invasiv für den Wohnraum, daher die Logik, eine Baureihe höher aber dafür kompakter umzusetzen. Bislang bin ich auch sehr zufrieden, die Rears sind noch in Arbeit, aktuell laufen da noch die kleinen Magnat Monitor.

Außerdem habe ich meine "Dualität" Surround / Stereo mit AVR 671 und RX-497 aufgelöst und durch einen Denon x4200 ersetzt, womit ich auch recht zufrieden bin.

Schönen Gruß
Carlos
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was steht eigentlich auf dem Denon? :? Keine Angst, dass der dadurch etwas zu "warm" wird?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Du hast Recht, das Thema beschäftigt mich.

Es verhält sich wie folgt:

Auf dem Denon (der schonmal deutlich wärmer im Normalbetrieb ist als der Yamaha vorher) steht ein LG Blueray Player, der zwar auch 19" breit ist, aber im Vergleich zum Denon nicht mal die halbe Tiefe hat. Hinten ist also frei Luftzirkulation gegeben. Dennoch habe ich aktuell den BRP etwas hoch gestellt mit 2cm Schockadsorbern, um da noch bessere Belüftung zu ermöglichen.

Da die Lautstärke meist moderat ist, habe ich bislang das Gefühl, das würde passen.

Gruß
Carlos
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ok, das ist halt oft der Nachteil bei den sogar teureren Blurayplayern:
Sie sind oft zu "kurz" und leicht, also eher ungeeignet, ein schweres Gerät draufzustellen.

Aber mit deiner Lösung sollte es zumindest keine geoßen Wärmeprobleme geben, vor allem, wenn man um die Problematik weiß und ein "Auge drauf hat"... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten