Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Update für Marantz NR1605 mit wenig Platz bis ca. 1.200 EUR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Duhle
gerade reingestolpert

Update für Marantz NR1605 mit wenig Platz bis ca. 1.200 EUR

Beitrag von Duhle »

Hallo liebe Experten,

bisher bin ich reiner Mitleser und ich habe schon viel Hilfe hier gefunden. Mein großer Respekt für Eure Bemühungen hier!

Jetzt habe ich aber aber auch mal eine Frage, auch wenn das Update erst für Mitte/Ende des Jahres geplant ist. Aber ich möchte jetzt schon mal mögliche Geräte ins Auge fassen, um mich dann umfassend über diese informieren zu können.

Betreiben soll der AVR die folgende Geräte:
- 2x 264
- 1x 174
- 2x 24
- 2x SVS SB-12 NSD Subwoofer (Momentan in Reihe geschalten, da der NR1605 nur einen SW-Ausgang hat. Eingemessen mit AM Cinema)
- Panasonic BluRay DMP-DBT 10
- Xbox 360

Angeschlossen wird das Ganze an einen Panasonic 55CXW754 UHD-Fernseher über HDMI-ARC.

Genutzt wird das Ganze zu ca. je 50 Prozent für Fernsehen/DVD/BR und Musik.
Musik höre ich alles, was rockt. Von Softrock zu Metal, von Rockabilly zu Ska, von Punk zu Mittelalter-Rock - einfach quer Beet. Ich höre hingegen weder elektronische Musik, noch Hip Hop, Volksmusik oder Klassik. Beim Fernsehen beschränkt sich das Schauen eigentlich hauptsächlich auf Sport. DVDs/BluRays werden hingegen schon viel geschaut sowie auch über Amazon gestreamt. Dabei zumeist Hollywood-Produktionen oder amerikanische Serien. Gezockt wird nur noch ganz ganz selten.

Ein weiterer Ausbau zu 7.x ist möglich. Decken-LS sowie weitere Geräte zum Betreiben sind aktuell aber nicht vorgesehen.
Der Receiver sollte
- ein Einmesssystem haben, dass dem neuesten Stand der Technik entspricht, z.B. XT32. Es muss aber nicht zwangsläufig von Audyssey sein, wenn es besseres gibt
- mindestens 120 Watt bei 4 Ohm je Kanal haben. Gerne auch etwas mehr, um auch mal aufdrehen zu können
- HDMI-ARC-fähig sein
- Internet Radio-fähig sein
- .2-fähig sein

Und jetzt zum größten Problem, dem verfügbaren Platz.
Der Receiver soll zusammen mit dem BR-Player und der Xbox im Lowboard Platz finden.
Das Lowboard hat die folgenden maximalen Aufstell-Maße:
- B: 185mm
- H: 865mm
Die Tiefe ist unproblematisch.

Über das Lowboard kann ich mit meiner besseren Hälfte nicht diskutieren, dass ist gesetzt. Dafür lässt sie mir aber bei der Technik freie Hand :D .

Der BR-Player (B: 430 x H: 35 x T:179 mm) kann jetzt entweder auf oder nebem dem AVR stehen.
- Wenn der BR-Player auf dem AVR steht, dann wären maximal noch 150mm für den AVR zur Verfügung. Allerdings wäre dann 0,0 Platz für Abluft. Sprich der AVR sollte eigentlich maximal 100mm hoch sein. Der BR-Player steht aktuell auf dem Marantz, aber ideal ist das nicht...

- Wenn der BR-Player neben dem AVR steht, was ich aus Gründen der Hitzentwicklung/Abluft unbedingt bevorzugen würde, dann wären eine absolut maximale Breite von 435mm für den AVR möglich.
Damit fallen z.B. die beiden Marantz SR6010 und SR7010 schon raus...

Kennt Ihr Geräte, die die oben genannten Spezifikationen (insbesondere, was die Breite betrifft) erfüllen und vom Preis maximal 1.200 EUR kosten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße!
duhle
palefin
Star
Star

Re: Update für Marantz NR1605 mit wenig Platz bis ca. 1.200

Beitrag von palefin »

hallo,
ein Foto macht die räuml. Situation des Boards klarer.

Aber.... warum willst du den 1605 loswerden?

Der hat zB. Front Preout, so dass du auch eine der rel. flachen Endstufen für die beiden 264er anschließen kannst, falls die 264er auf Large beteieben werden. :wink:

ZB. fällt mir da Audiolab 8200p ein, oder auch:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 46017.html

Die Geschichte mit dem Einmessystem.... wird unterschiedlich gesehen...

Du siehst, es gibt auch Alternativen.

Und: Warum stellst du den AVR nicht AUF den Blurayplayer? Evtl. ein dünnes, passendes Unterlagebrettchen.... dazwischen, falls der BRP nicht tief genug ist....

ach ja: Warum schließt du die beiden Subs nicht mit einem Y-Adapter an den 1605 an?
zB
http://www.nubert.de/nucable-y-sub-5/p186/?category=81
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Duhle
gerade reingestolpert

Beitrag von Duhle »

Hallo Palefin,

vielen Dank für Deine Antwort!
palefin hat geschrieben: ein Foto macht die räuml. Situation des Boards klarer.
Ein Bild hochladen funktioniert nicht... Sorry.
palefin hat geschrieben: Aber.... warum willst du den 1605 loswerden?
Na ja, man merkt, dass ihm so ab ca. 55-60% Lautstärke doch langsam die Puste ausgeht... Daher wollte ich ein bisschen mehr Leistung, um noch Reserven zu haben.
Außerdem finde ich Einmesssysteme schon toll, da ich nicht tage-/wochenlang an den Einstellungen rumprobieren mag, bis ich die beste Einstellung finde. Ich finde, dass einen die Technik dabei schon gut unterstützen kann. Und daher mag ich eine verbesserte Version vom Einmesssystem, da das vom 1605 doch sehr spärlich ist.
palefin hat geschrieben: Der hat zB. Front Preout, so dass du auch eine der rel. flachen Endstufen für die beiden 264er anschließen kannst, falls die 264er auf Large beteieben werden. :wink:

ZB. fällt mir da Audiolab 8200p ein, oder auch:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 46017.html
Danke für den Tipp! Aber die 264er laufen auf Small, damit die Subs auch bei Musik mitarbeiten. Aber ich muss gestehen, dass ich die ganzen Unterschiede von AVR, Vor- / Endstufe und Verstärker noch nicht ganz verstanden habe. Leider steht auch im "Technik satt" und im AV-Wiki nicht so viel darüber drin, dass ich es vollständig begreife...
Kann mir vielleicht jemand einen/mehrere Links nennen, die die Unterschiede/Einsatzgebiete genau aufzeigen?! Vielen Dank!

Musik höre ich normalerweise in Multi-Channel Stereo. Filme schaue ich auch entweder in Multi-Stereo oder in PLII Cinema. Und dies, wie gesagt, jeweils mit Unterstützung der Subs. Daher stehen alle LS auf Small. Funktioniert dann die Idee mit Endstufe trotzdem? Wie würde diese in das System angeschlossen werden.
Aktuell ist es wie folgt angeschlossen:
- BR-Player > AVR > LS
bzw.
- BR-Player > AVR > Anti-Mode > Subs in Linie
Wo würde da die Endstufe hinkommen?
palefin hat geschrieben: Und: Warum stellst du den AVR nicht AUF den Blurayplayer? Evtl. ein dünnes, passendes Unterlagebrettchen.... dazwischen, falls der BRP nicht tief genug ist....
Ich dachte immer, dass der AVR zu schwer für den BR-Player ist... aber wenn dies kein Problem ist, dann kann ich es natürlich versuchen.
palefin hat geschrieben: ach ja: Warum schließt du die beiden Subs nicht mit einem Y-Adapter an den 1605 an?
zB
http://www.nubert.de/nucable-y-sub-5/p186/?category=81
[/quote]

Dies funktioniert wegen dem Anti-Mode nicht, da dieses nur einen In und einen Out hat.
Der Anschluss ist folgendermaßen.
- Vom AVR mit einem Subkabel (DCSk Subwooferkabel Kabel NF Audio MK II) in das Anti-Mode
- Vom Anti-Mode mit einem Y-Subkabel (DCSk Subwoofer Y Kabel NF Audio MK II) mit jeweils einem Chinch in einen Sub
@Mods: Ich hoffe ich darf vom den Namen vom Kabel posten. Ein Link auf Amazon ging nicht. Ansonsten bitte löschen.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

duhle
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Bilder könnten erst ab 10. Beitrag freigeschaltet sein....
Antimod... heißt also, du hattest Dröhnprobleme?

Die 264 kannst du doch ruhig bei 40 Hz trennen, wenn die Subs die noch tiefere Musik mitspielen sollen. Ich persönlich mag das bei Musik nicht... Bei Film sind die Subs vor allem dazu da, den LFE-Kanal zu spielen.... unabh. von der Trennfreq. der Front.

Eine Endstufe (gebr. gibts i.a. so ab 250€ bei ebay usw. (da hab ich meine auch her)...
Und sie wird an die Front PreOut Cinch anschlüsse des Avr angeschlossen.
Die Feontkabel kommen dann an die Endstufe.
Dann hast du eine Leistung von ca. 140 W pro Kanal und Power genug.

Wenn du eine größeren AVR kaufst, hast du auch nicht mehr Leistung, musst den 1605 für schätze 300€ verkaufen und dann für ca. 1000€ einen X32 Avr kaufen...

Aber nebenbei... Audyssey X32 UND Antmod?... wird i.a. für Unsinn gehalten, weil beide ja das Gleiche tun.... Den Sub in seinen "Dröhnfreq." einpegeln....
Grüße, palefin

Duhle
gerade reingestolpert

Beitrag von Duhle »

Hallo Palefin,

vielen Dank für Deine Antwort!
palefin hat geschrieben:Bilder könnten erst ab 10. Beitrag freigeschaltet sein....
Seltsames System, aber Ok, dann muss ich halt noch ein paar Beiträge schreiben.
palefin hat geschrieben: Antimod... heißt also, du hattest Dröhnprobleme?
Ja leider, da das Zimmer hifi-technisch halt alles andere als ideal ist
- die linke Seite ist eine komplette Fensterfront
- der Durchgang zur Küche ist offen
- die Tür zum Flur ist ebenfalls aus Glas mit einem Glasfenster drüber und drumherum

Aber das AM hat die beiden in Reihe geschaltenen Subs wirklich gut "unter Kontrolle" gebracht. Jetzt gibt es kein Dröhnen mehr.
palefin hat geschrieben: Die 264 kannst du doch ruhig bei 40 Hz trennen, wenn die Subs die noch tiefere Musik mitspielen sollen. Ich persönlich mag das bei Musik nicht... Bei Film sind die Subs vor allem dazu da, den LFE-Kanal zu spielen.... unabh. von der Trennfreq. der Front.
40Hz finde ich schon sehr niedrig. Ich trenne so bei ca. 60Hz für die Front und 80Hz für den Center und die Rears. Dass mit dem LFE-Kanal ist aber klar.
palefin hat geschrieben: Eine Endstufe (gebr. gibts i.a. so ab 250€ bei ebay usw. (da hab ich meine auch her)...
Und sie wird an die Front PreOut Cinch anschlüsse des Avr angeschlossen.
Die Feontkabel kommen dann an die Endstufe.
Dann hast du eine Leistung von ca. 140 W pro Kanal und Power genug.
Die Aufstellung habe ich noch nicht ganz verstanden. Hängt die Endstufe dann einfach nur zusätzlich am AVR dran oder gehen die LS-Kabel der Front-LS dann von der Endstufe zu den Front-LS?

Also so: AVR mit Lautsprecherkabel in alle LS + zusätzlich AVR mit Doppel-Chinch in Endstufe (um den AVR mit Power zu unterstützen)
Oder so: mit Lautsprecherkabel nur in Center und Rear LS + AVR mit Doppel-Chinch in Endstufe und Endstufe mit Lautsprecherkabel in Front-LS (um die Power direkt an die Front-LS abzugeben und damit den AVR zu entlasten)
palefin hat geschrieben: Aber nebenbei... Audyssey X32 UND Antmod?... wird i.a. für Unsinn gehalten, weil beide ja das Gleiche tun.... Den Sub in seinen "Dröhnfreq." einpegeln....
Ok verstehe ich. Das aktuelle Audyssey vom 1605 verändert an den Sub ja kaum was. Daher messe ich ja erst mit dem Antimode die Subs ein und dann mit den Audyssey die Kombination LS + Subs (die beiden Subs werden ja als ein Sub behandelt), um z.B. die Laufzeiten zu synchronisieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Idee mit der Endstufe sowie den Vergleichslink! Ich werde mich mal näher mit den genannten Geräten befassen.
Verstehe ich es richtig, dass Du von den Idealo-Geräten aus Deinem Link den Audiolab bevorzugen würdest?
Wobei der Musical Fidelity und der NuForce von der Größe (Kleinheit) her natürlich genau in mein Suchraster fallen würden...

Ich wünsche einen schönen Abend!

duhle
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zum Anschluss:
Nein!
Die Frontlautspr.kabel raus aus dem AVR
Dafür Cinchkabel an die Front-PreOut Anschlussbuchsen.
Die Lautsprecherkabel der Front jetzt nicht mehr am Avr sondern in die Endstufe.

Der 1605 hat ja auch nur Audyss.MultEQ, der macht nicht mit den Subfreq.

Die 264 bei 60 Hz trennen... Hm. Da würden ja auch Kompakte eigentlich reichen... :?
Na ja, dafür haben sie 3-Wege.... schon ein Unterschied...

Welche Endstufe du nimmst... iGuG egal, die audiolab ist nur überall reduziert auf 599€, aber klar geht auch anders.
Grüße, palefin

Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Ich unterstütze da "palefin" voll und ganz:

Ich habe meinen AVR (der von Haus aus schon reichlich Leistung hat) ebenfalls durch seperate Endstufen entlastet.
Dadurch sind auch im Surround-Modus / Multichannel ziemlich extreme Pegel möglich, da der AVR "nur" noch Center & Rears versorgen muss

Den "kritischen" Bereich übernimmt bei Dir ja das AM, so dass Du m.M.n die Kohle lieber in eine Endstufe & Raumakustik investieren kannst / solltest...

Die Front-LS würde ich übrigens auf Large setzen und lieber etwas mit der Aufstellung experimentieren, dann kannst Du Dir im Stereobetrieb die Subs sicher sparen. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Duhle
gerade reingestolpert

Beitrag von Duhle »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt genug Informationen, um mich weiter informieren zu können und um zu überlegen, wie ich mein System update. Die Idee mit der Endstufe gefällt mir auf jeden Fall sehr, da es mein Platzproblem löst!

Der Thread kann geschlossen werden.

Viele Grüße aus München
duhle
Antworten