Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer
- altram
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
HI PP,
alles fein.
Hab ich Dich richtig verstanden, das Du den Sub zur Wand ausrichtest? Die Membrane also die Wand anschaut?
Ich würde es folgendermaßen versuchen: Die beiden 1000er vorne. Haste ja schon. ICH würde die beiuden aus optischen Gründen "mitm Hintern an die Wand" schieben.
Dann den 1300er an die Rückwand. UNd zwar seitlich. Dann die beiden 100er als Slave an der 1300er anschließen und so konfigurieren, das das Delay stimmt (also Entferneung Front Subs zu dem 1300er in ms umrechen und einstellen). Dann noch die Phase um 180 Grad drehen. Somit hättest Du zumindest von der Idee her ein halbes DBA und der eine 1300er kann hinten absaugen.
Ich glaub, da muß man einfach ein wenig probieren.
Gruß Alex
alles fein.
Hab ich Dich richtig verstanden, das Du den Sub zur Wand ausrichtest? Die Membrane also die Wand anschaut?
Ich würde es folgendermaßen versuchen: Die beiden 1000er vorne. Haste ja schon. ICH würde die beiuden aus optischen Gründen "mitm Hintern an die Wand" schieben.
Dann den 1300er an die Rückwand. UNd zwar seitlich. Dann die beiden 100er als Slave an der 1300er anschließen und so konfigurieren, das das Delay stimmt (also Entferneung Front Subs zu dem 1300er in ms umrechen und einstellen). Dann noch die Phase um 180 Grad drehen. Somit hättest Du zumindest von der Idee her ein halbes DBA und der eine 1300er kann hinten absaugen.
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Re: Subwoofer
kannst du messen?
also hast du messequip?
ohne wird es bermutlich sehr schwer ein DBA-ähnliches konstrukt zu erzeugen, bzw. einen vernünftigen standort für die boxen zu finden
just my 2 cents
also hast du messequip?
ohne wird es bermutlich sehr schwer ein DBA-ähnliches konstrukt zu erzeugen, bzw. einen vernünftigen standort für die boxen zu finden
just my 2 cents
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nuChristian
- Star
caine2011 hat geschrieben:kannst du messen?
also hast du messequip?
just my 2 cents
Alles andere wäre Stochern im Dunkeln.
Viele der Weisheiten treffen in Ausnahmefällen eben nicht zu.
Ich würde da in jedem Fall in Messequipment investieren!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- altram
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Habt ihr sicher Recht. Aber ich persönlich würde schon n "bissl rumfrickeln" und testen. Sicherlich aber in Verbindung mit meinem AVR MEssmikro und Carma. ODer meintest Du das schon mit Messequipment?
PS: Ist nicht eigentlich ein richtiges DBA komplett trocken berechenbar?
PS: Ist nicht eigentlich ein richtiges DBA komplett trocken berechenbar?
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- nuChristian
- Star
Es gibt diverse Formeln zum berechnen, wenn aber irgendetwas in deinem Raum bei einer unbekannten Frequenz mitschwingt oder sonst eine andere Abweichung von der Norm vorherrscht, dann wars das schon mit den Berechnungen.
Guckst Du hier :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=39920
Wie man sieht, hat selbst der Sebastian zu perfekten Einrichtung seines DBAs den DSP nutzen müssen.
Das hat er ja super dokumentiert.
Das Problem ist ja auch, dass Du erstmal die Probleme im Raum kennen musst um etwas dagegen zu unternehmen.
Und vor allem um zu sehen ob das DBA funzt.
Von daher würde ich mir schon ein Umik + REW oder so besorgen!
Dann ists gleich richtig gemacht.
Guckst Du hier :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=39920
Wie man sieht, hat selbst der Sebastian zu perfekten Einrichtung seines DBAs den DSP nutzen müssen.
Das hat er ja super dokumentiert.
Das Problem ist ja auch, dass Du erstmal die Probleme im Raum kennen musst um etwas dagegen zu unternehmen.
Und vor allem um zu sehen ob das DBA funzt.
Von daher würde ich mir schon ein Umik + REW oder so besorgen!
Dann ists gleich richtig gemacht.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
-
- Newbie
Subwoofer
Gruß Alex
Hallo erstmal, und tut mir leid, war lange offline, ich hoffe nicht zu lange.
Also, subs vorne, stehen mit'm Hintern zur Wand. Hinten Aw 1300 DSP mit der Nase ( Membrane ) zur Wand. Vorne AW 1000der am Slave 2. Der AvR, hier der ONKYO tx-607, hat den Sub bei der einstelling auf 2, 70m gesetzt. Nun habe ich Delay addiert, lange der Wand und 2, 70m im Setting AvR. Sind, = 7. 20m. Bis hierhin habe ich schon eine deutliche Verbesserung bemerkt. Ja, Ich werde noch messen, hab ich bisher nicht gemacht, wegen fehlender deutschen Anleitung. Alles nur English,habe ich eigentlichkeine Angst vor, aber in diesem Fall... ist es mir zu speziel. Messsytem xtz Room-analyser 2 Pro.
Vieleicht bin ich auch zu genau und alles ist halb so wild. Bin ein Schisserle vielleicht.
So liebe Grüße erstmal P.P.
Gruß Alex
Hallo erstmal, und tut mir leid, war lange offline, ich hoffe nicht zu lange.
Also, subs vorne, stehen mit'm Hintern zur Wand. Hinten Aw 1300 DSP mit der Nase ( Membrane ) zur Wand. Vorne AW 1000der am Slave 2. Der AvR, hier der ONKYO tx-607, hat den Sub bei der einstelling auf 2, 70m gesetzt. Nun habe ich Delay addiert, lange der Wand und 2, 70m im Setting AvR. Sind, = 7. 20m. Bis hierhin habe ich schon eine deutliche Verbesserung bemerkt. Ja, Ich werde noch messen, hab ich bisher nicht gemacht, wegen fehlender deutschen Anleitung. Alles nur English,habe ich eigentlichkeine Angst vor, aber in diesem Fall... ist es mir zu speziel. Messsytem xtz Room-analyser 2 Pro.
Vieleicht bin ich auch zu genau und alles ist halb so wild. Bin ein Schisserle vielleicht.
So liebe Grüße erstmal P.P.
-
- gerade reingestolpert
Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, sollte mich der Admin in den richtigen Thread verschieben.
Es ist ein außergewöhnliches Anliegen: Ich würde gerne aus optischen, wohnraumbedingten Gründen meinen AW-560 in Buche mit schwarzem Frontgitter, Baujahr 2007, sehr gut erhalten, gegen einen gleichwertigen AW-560 in weiß, besser noch in grau tauschen wollen. Gibt es da Leute, die sich darauf einlassen wollen?
LG aus Duisburg
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, sollte mich der Admin in den richtigen Thread verschieben.
Es ist ein außergewöhnliches Anliegen: Ich würde gerne aus optischen, wohnraumbedingten Gründen meinen AW-560 in Buche mit schwarzem Frontgitter, Baujahr 2007, sehr gut erhalten, gegen einen gleichwertigen AW-560 in weiß, besser noch in grau tauschen wollen. Gibt es da Leute, die sich darauf einlassen wollen?
LG aus Duisburg
ich denke der numarkt ist da die besser anlauf station: http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/index.php
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Entweder wie "caine2011" schon geschrieben oder einfach umlackieren.lohengreen hat geschrieben:Hallo Leute,
LG aus Duisburg
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- gerade reingestolpert