Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches 5.0 bzw. 7.0 Nubox-Set oder Nuline-Set für Heimkino
Welches 5.0 bzw. 7.0 Nubox-Set oder Nuline-Set für Heimkino
Hallo Nubis,
endlich ist es soweit. Ich kann mir ein Heimkino-Set zusammenstellen. Das Set sollte aus den Nuboxen oder der Nuline bestehen.
Wert lege ich auf Harmonie, Feinedetails, Dynamik und dipole im Rear-Bereich. Mein Raum ist ca. 4m breit und 6 m lang. Fußboden ist Laminat, die Möbel lackiert. Ich habe eine große Fensterfront, Terrassentüre mit Fenster.
Zum testen hatte ich ein Dali Zensor Set (2x Zensor 5, Vocal und Zensor 1) hier. Hörte sich schon gut an, jedoch war manchmal der Hochton zuviel und im Heimkino war eine lücke von vorne nach hinten zu hören. Bei Toneffekte die gewandert sind, hörte es sich vorne anderst an wie hinten. Ferner hatte ich ein Nubox Set (513, 413 und 303) hier. Hier fehlte mir manchmal etwas an den Details, allerdings war der rest super. Ich hatte einen 3D Sound. Der Hubschrauber ist in meinem Raum gelandet.
Ich möchte das Set für ca. 50 % Film und 50 % Musik nutzen. Meine Musik ist bunt gemischt, so dass ich hier kein bestimmte Musikrichtung höre.
Bevor ich mir ein weiteres Set bestelle, möchte ich mich an euch wenden. Welches Set würdet Ihr empfehlen? Ein Nubox Set, ein Nuline Set? Welches passt besser zu meinem Raum (siehe meine Galeriebilder). Leider kann ich den CS-44 nicht richtig positionieren - ist zu hoch. Daher käme nur der CS-174 in Frage.
Für eure Hilfe vielen sage ich vielen Dank.
Grüsse
Front:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=19921
Back:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=19922
Eine Raumskizze..
endlich ist es soweit. Ich kann mir ein Heimkino-Set zusammenstellen. Das Set sollte aus den Nuboxen oder der Nuline bestehen.
Wert lege ich auf Harmonie, Feinedetails, Dynamik und dipole im Rear-Bereich. Mein Raum ist ca. 4m breit und 6 m lang. Fußboden ist Laminat, die Möbel lackiert. Ich habe eine große Fensterfront, Terrassentüre mit Fenster.
Zum testen hatte ich ein Dali Zensor Set (2x Zensor 5, Vocal und Zensor 1) hier. Hörte sich schon gut an, jedoch war manchmal der Hochton zuviel und im Heimkino war eine lücke von vorne nach hinten zu hören. Bei Toneffekte die gewandert sind, hörte es sich vorne anderst an wie hinten. Ferner hatte ich ein Nubox Set (513, 413 und 303) hier. Hier fehlte mir manchmal etwas an den Details, allerdings war der rest super. Ich hatte einen 3D Sound. Der Hubschrauber ist in meinem Raum gelandet.
Ich möchte das Set für ca. 50 % Film und 50 % Musik nutzen. Meine Musik ist bunt gemischt, so dass ich hier kein bestimmte Musikrichtung höre.
Bevor ich mir ein weiteres Set bestelle, möchte ich mich an euch wenden. Welches Set würdet Ihr empfehlen? Ein Nubox Set, ein Nuline Set? Welches passt besser zu meinem Raum (siehe meine Galeriebilder). Leider kann ich den CS-44 nicht richtig positionieren - ist zu hoch. Daher käme nur der CS-174 in Frage.
Für eure Hilfe vielen sage ich vielen Dank.
Grüsse
Front:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=19921
Back:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=19922
Eine Raumskizze..
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Re: Welches 5.0 bzw. 7.0 Nubox-Set oder Nuline-Set für Heimk
Hallo,
der Platz für Standboxen neben dem Schrank ist sehr gering. Eine Front aus drei WS 14 mit Sub u. Dipol Nuline 24 neben Sofa auf Achse montiert wäre eine Möglichkeit. Würde 5.1 erst mal testen, für 7.1 steht das Sofa eventuell zu nah an den Rear Back Boxen. Ein Anruf bei der Hotline würde ich auch empfehlen. Wenn es der 174 er Center doch sein soll , passen die 24 auch als Frontboxen. Wenn du genug Platz hast nimm zwei Subwoofer wegen der besseren Raumanregung.
Grüße
der Platz für Standboxen neben dem Schrank ist sehr gering. Eine Front aus drei WS 14 mit Sub u. Dipol Nuline 24 neben Sofa auf Achse montiert wäre eine Möglichkeit. Würde 5.1 erst mal testen, für 7.1 steht das Sofa eventuell zu nah an den Rear Back Boxen. Ein Anruf bei der Hotline würde ich auch empfehlen. Wenn es der 174 er Center doch sein soll , passen die 24 auch als Frontboxen. Wenn du genug Platz hast nimm zwei Subwoofer wegen der besseren Raumanregung.
Grüße
Hi Diego,
stimme zu, dass Regallautsprecher auf dem Lowboard wahrscheinlich mehr bringen als Standlautsprecher in die Ecke gequetscht. Wenn Du dann auf einen Subwoofer verzichten willst drängen sich imho die NB 383 oder die NL34 förmlich auf, da sie ein gutes Bassfundament auch ohne SW ermöglichen.
Willst Du den Center in das Fach im Regal packen? Alternativ könnntest Du ihn ja auch AUF das Regal packen, dann ist er nicht so eingequetscht, ist ein Stück höher und auf gleicher Höhe wie die beiden anderen Frontspeaker und es müsste nicht der teure 174er sein, der mir im Vergleich mit dem Rest ein wenig überproportioniert vorkommt. Der TV könnte dann mit einer Wandhalterung an die Wand kommen, falls Du ihn nicht auf den Center stellen möchtest.
Gruß
Carlos
stimme zu, dass Regallautsprecher auf dem Lowboard wahrscheinlich mehr bringen als Standlautsprecher in die Ecke gequetscht. Wenn Du dann auf einen Subwoofer verzichten willst drängen sich imho die NB 383 oder die NL34 förmlich auf, da sie ein gutes Bassfundament auch ohne SW ermöglichen.
Willst Du den Center in das Fach im Regal packen? Alternativ könnntest Du ihn ja auch AUF das Regal packen, dann ist er nicht so eingequetscht, ist ein Stück höher und auf gleicher Höhe wie die beiden anderen Frontspeaker und es müsste nicht der teure 174er sein, der mir im Vergleich mit dem Rest ein wenig überproportioniert vorkommt. Der TV könnte dann mit einer Wandhalterung an die Wand kommen, falls Du ihn nicht auf den Center stellen möchtest.
Gruß
Carlos
Hi,m.a.206 hat geschrieben:Hallo,
Grüße
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte bereits Standbosen (Dali Zensor 5 und die Nubox 513) sowie die Dali Zensor 1 dort vorne stehen. Im vergleich zur Zensor 1 fand ich jedoch, dass Standboxen den besseren Sound bei Musik machten. Mehr Volumen und mein Raum, bessere Bühne etc. Die Zensor 1 hat das nicht so gut hinbekommen. Ich denke das liegt an dem großen Abstand von ca. 3 m und der Raumgröße.
Meine Idee war zunächst 4x die Nuline 24 mit dem Center 174. In der Hoffnung ich habe hier mehr Details in der Aufläsung. Die Feinheiten bei Musik und Film hatten mir beim Nubox Set (513, 413 und 303) etwas gefehlt, das hatte ich bei der Zensor Reihe (z. B. Auto fährt auf Kiesel, das hörte sich beim Zensor Set wie drausen an, Wind pfeift etc). Was ich allerdings beim Dali Set nicht hatte, war der geniale 3D Sound.
Ich weis nicht, warum ein Sub vorne links und rechts besser sein soll, wie Standlautsprecher?
Findest Du die Nuline besser wie die Nubox? Wie unterscheidet sich der Sound?
Grüße
Jan
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
Hallo Carlos,carlos_s hat geschrieben:Hi Diego,
Gruß
Carlos
Diese Idee hatte ich zunächst auch. Wie oben geschrieben hatte ich die Dali Zensor 5 und die Nubox 513. Meiner Meinung nach war der Klang besser im Vergleich zur kleinen Dali Zensor 1 in der Front. Ein dröhnen konnte ich nicht vernehmen. Was verändert sich im Klangbild, wenn man Standlautsprecher dort hinstellt - Hochton, Mittelton, Bass?
Das mit dem Center ist ein Probelm. In das Fach bekomme ich nur einen mit 17 cm Höhe. Unter den TV bekomme ich einen mit max. 15 cm Höhe. Der grund ist, dass dort demnächst ein 55 Zoll TV hinkommt. Sodann ist die Höhe beschränkt. Oder über den TV. Am besten passt entweder der Nubxo 413 oder die Nuline 174. Der CS 44 bekomme ich dort nicht unter. Unterscheiden sich der CS 44 und der CS 174 tonal stark? Preislich fände ich den CS 44 schon genialer .
In Zukunft kann sich die Aufstellung verändern. Mit einer neuen Wohnwand würde ich auf jedenfall eine freiere Aufstellung der Lautsprecher garantieren, oder mein Heimkino zieht um. Auch Plane ich eine Leinwand mit Beamer. Von daher wäre der CS174 evtl. besser.
Das 7.1 Set-Up habe ich mit der Nubxo ausprobiert. Und doch es war Klanglich viel besser, wie im 5.1 Set up. Der Unterschied war deutlich zu hören. Von daher möchte ich das haben. Ferner kann ich mit meinem Yamah 775 auch Front High nutzen. Sollte 7.1 mit Back nicht so ideal sein, hänge ich die einfach vorne auf. Auch das hatte ein mehr an Qualität bei meinen Tests.
Preislich ist die Nuline 34 mit dem 44 und den 24 natürlich schon recht günstig. Das Set mit der 264, 174 und 24 käme wesentlich teurer.
Ich möchte diesmal keine Kompromisse machen und mir einmal mein Heimkino-Set/Musik-Set kaufen und dann einfach glücklich damit sein
Grüße
Jan
Um hier mal die Schlauberger zu zitieren: Heimkino im Wohnzimmer ist immer ein Kompromisssandiego hat geschrieben:
Ich möchte diesmal keine Kompromisse machen und mir einmal mein Heimkino-Set/Musik-Set kaufen und dann einfach glücklich damit sein
Durch eine sinnvolle Kombination der (u.U. gegebenen) Raum- und Möbel-Realität mit passenden Lautsprechern kann man den für sich sinnvollen Kompromiss finden.
Es klingt ein wenig so, als ob Du noch SEHR viel ändern willst. Wohnwand, TV, eventuell Leinwand. Vielleicht wäre es sinnvoll, Deine diesbezügliche Planung mal voranzutreiben, denn Lautsprecher auf die jetzige Situation hin optimiert zu kaufen, macht sicherlich wenig Sinn, wenn es dann nachher alles nicht so recht zur neuen Situation passt. Zumindest nicht, wenn es teure und hochwertige LS sein sollen.
Gruß
Carlos
Zuletzt geändert von carlos_s am Mo 18. Apr 2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schlaubergerspruch Nr. 2carlos_s hat geschrieben:...
Um hier mal die Schlauberger zu zitieren: Heimkino im Wohnzimmer ist immer ein Kompromiss
...
Es klingt ein wenig so, als ob Du noch SEHR viel ändern willst. Wohnwand, TV, eventuell Leinwand. Vielleicht wäre es sinnvoll, Deine diesbezügliche Planung mal voranzutreiben, denn Lautsprecher auf die jetzige Situation hin optimiert zu kaufen, macht sicherlich wenig Sinn, wenn es dann nachher alles nicht so recht zur neuen Situation passt. Zumindest nicht, wenn es teure und hoch werte LS sein sollen.
Gruß
Carlos
Hast aber vollkommen recht. Wie oft sieht man Fotos von Nachfragenden, die gerade neue Möbel gekauft haben ....
und dann hier darauf hingewiesen werden, dass die aber mit ihren Lautsprecherwünschen nicht so richtig "harmonieren dürften"....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Und hier kommt Schlauberger Nr. 3palefin hat geschrieben:Schlaubergerspruch Nr. 2carlos_s hat geschrieben:...
Um hier mal die Schlauberger zu zitieren: Heimkino im Wohnzimmer ist immer ein Kompromiss
...
Es klingt ein wenig so, als ob Du noch SEHR viel ändern willst. Wohnwand, TV, eventuell Leinwand. Vielleicht wäre es sinnvoll, Deine diesbezügliche Planung mal voranzutreiben, denn Lautsprecher auf die jetzige Situation hin optimiert zu kaufen, macht sicherlich wenig Sinn, wenn es dann nachher alles nicht so recht zur neuen Situation passt. Zumindest nicht, wenn es teure und hoch werte LS sein sollen.
Gruß
Carlos
Hast aber vollkommen recht. Wie oft sieht man Fotos von Nachfragenden, die gerade neue Möbel gekauft haben ....
und dann hier darauf hingewiesen werden, dass die aber mit ihren Lautsprecherwünschen nicht so richtig "harmonieren dürften"....
Es könnte Änderungen geben. Aber wie man vieleicht sieht ist die Wohnwand relativ neu. Also nicht nahe Zukunft . Ersteinmal bleibt alles so wie es ist. Es könnte nur Änderungen geben.
Von daher suche ich jetzt das passende, bzw für jetzt evtl nicht das optimale. Daher auch die Idee, erstmal nur die Nuline 24 und den Center zu nehmen und dann später die Standlautsprecher dazu. Das wäre dann 7.0.
Also was wäre nu im Moment, dass beste. Was in Zukunft kommt, weis keiner
Wenn Du keinen Subwoofer willst (was ich generell und insbesondere bei der Raumsituation gut verstehen kann) würde ich die NL34 klar vorziehen und ggf. auch erstmal mit Phantom-Center probieren, vielleicht passt das für Dich ja und wenn nicht, kannst Du den Center immer noch nachkaufen.
Die NL24 habe ich mal testweise gehört, sind absolut tolle Boxen, nicht nur aber insbesondere für ihre Größe, aber im Bass ohne Unterstützung doch limitierter als die 34er.
Die Idee, den Center ÜBER den TV zu hängen (wenn der neue 55er bis oben ran reicht) ist sicher mal testenswert. Ich habe mich auf jeden Fall sehr geziert (und es dann auch nicht gemacht), so viel Geld für einen 174er auszugeben, vor allem, wenn die beiden Front-LS auch nicht 3-Wege sind.
Wenn der Center NuBox sein muss (wg. dem 1cm Höhenunterschied?), dann würde ich auch doch nochmal die 383 in den Raum werfen, hat ein Freund in einem 3.0 am Laufen und ist sehr zufrieden.
Gruß
Carlos
Die NL24 habe ich mal testweise gehört, sind absolut tolle Boxen, nicht nur aber insbesondere für ihre Größe, aber im Bass ohne Unterstützung doch limitierter als die 34er.
Die Idee, den Center ÜBER den TV zu hängen (wenn der neue 55er bis oben ran reicht) ist sicher mal testenswert. Ich habe mich auf jeden Fall sehr geziert (und es dann auch nicht gemacht), so viel Geld für einen 174er auszugeben, vor allem, wenn die beiden Front-LS auch nicht 3-Wege sind.
Wenn der Center NuBox sein muss (wg. dem 1cm Höhenunterschied?), dann würde ich auch doch nochmal die 383 in den Raum werfen, hat ein Freund in einem 3.0 am Laufen und ist sehr zufrieden.
Gruß
Carlos
Das mit den Sub ist im Moment schwierig. Neugeborenes Kind und Kleinkind von 3 Jahren. Daher gibts hier noch Spielsachen und der Platz ist beschränkt.carlos_s hat geschrieben:Wenn Du keinen Subwoofer willst (was ich generell und insbesondere bei der Raumsituation gut verstehen kann) würde ich die NL34 klar vorziehen und ggf. auch erstmal mit Phantom-Center probieren, vielleicht passt das für Dich ja und wenn nicht, kannst Du den Center immer noch nachkaufen.
Gruß
Carlos
Danke für die Infos. Die 34er werde ich mir genauer anschauen und mit auf die Liste nehmen.
Unter dem TV im Fach findet ein Center bis 17 cm Platz. Unter dem Fernseher nur einer bis 15cm oder darüber. Grund: Der 55 Zoll TV passt genau in die Aussparung - Problem hier ist der rechte Hängeschrank. Der TV stoßt dort an die Kante, von daher bekomme ich keinen 18 cm drunter. Evtl. kann ich den Hängeschrank höher hängen. Allerdings ist das eine Blöde Hole Wand ...
Ich Denke die 34 hat eine bessere Feinauflösung wie die Nubox. Genau das hat mir bei dem CS 174 gefallen. Dort sollen die Nebengeräusche sehr gut hörbar sein. Das ist mir wichtig und hat mir bei der Nubox 513,413 gefehlt. Die Dali Zensor löst hier sehr gut auf und die Nebengeräusche gehen nicht unter.