Na ja, in meinem Fall war das Anpumpen effektiver, denn danach hatte ich wieder volle Bremsleistung, so dass ich problemlos anhalten konnte. Ich habe vor Ort die Bremsanlage gecheckt und alles war in Ordnung. Ursache war, dass die Werkstatt trotz Auftrag die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hatte, so dass diese viel zu alt war und somit der Siedepunkt zu niedrig. Nun ging aber die Bremsleitung direkt hinter dem Auspuffkrümmer lang. Da ich zuvor zügig unterwegs war, war der Krümmer sehr heiß und hat durch die Wärmestrahlung die überalterte Bremsflüssigkeit in der Leitung zum Sieden gebracht. Daher musste ich durch das Anpumpen das Gas erst wieder komprimieren, damit die Bremse wieder funktionierte.skritikrt hat geschrieben:In solchen Situationen vergisst man schnell,das man eigentlich auch noch die "motorbremse" (2-3 gaenge runter und kupplung langsam kommen lasen) und die Handbremse hatt
Jedenfalls, nachdem ich nach dem Bremsencheck ein halbe Stunde gewartet hatte, funktionierte die Bremse wieder einwandfrei, so dass ich mit gemäßigter Geschwindigkeit weiter fahren konnte. Am nächsten Tag habe ich in einer anderen Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Mit dem Schmutz kann schon sein. Bei mir war die Bremse aber nicht nur leicht fest. Das Ganze war aber wärmeabhängig. Daher habe ich die Bremse abkühlen lassen und danach konnte ich vorsichtig in die nächste Werkstatt fahren, ohne dass die Bremse sich wieder festsetzte. Dort wurde dann nur der Bremssattel gewechselt. Beläge und Scheiben habe ich dann am nächsten Tag in der Werkstatt kostenlos wechseln lassen, die ich dafür verantwortlich gemacht habe. Das war dann der achte Satz Bremsscheiben vorne, bei einem Fahrzeug, das nicht einmal 140.000 km gelaufen hatte.skritikrt hat geschrieben:Ist meistens nur wegen Schmutz ...wuerde manch einer bezweifeln,ist aber so
Hatte es auch einmal bein frueheren auto (Daewoo Racer-gleich wie Opel Kadett) in mitte der Autobahn ...hatt nicht so fest gehalten,also ging es noch 1,5 kilometer bis zur ausfahrt
Gruß
Uwe