Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gehen Einstellungen bei Stromunterbruch verloren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
jibe
gerade reingestolpert

gehen Einstellungen bei Stromunterbruch verloren

Beitrag von jibe »

Hallo zusammen

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet da ich Interesse an den Nupro A100. Momentan habe ich die B&W mm-1 zum Testen da und vermisse leider jegliche Möglichkeiten per EQ z.B. die Höhen etwas zu reduzieren, da mein Büro nicht wirklich ein gedämpter Raum ist.
Ich würde die Nupro A100 direkt am Notebook per USB betreiben. Da ich die ganzen Geräte am Abend in der Regel per Steckerliste vom Strom nehme, würde mich interessieren in welcher Form die Nupros ihre Einstellungen EQ, Lautstärke usw. abspeichern. Ist dort wie beim PC eine Knopfbatterie verbaut welche als Stützbatterie fungiert. Oder wird es z.B. auf ein Flashspeicher übertragen welcher dann unabhängig die Einstellungen behält?
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: gehen Einstellungen bei Stromunterbruch verloren

Beitrag von root2 »

Hallo,

ich würde das einfach mal bei der NSF direkt per Telefon anfragen - die sind sehr nett und geben gerne Auskunft!

Und wenn Du die Antwort hast, kannst Du sie ja gerne hier Kundgeben :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Meine gefühlt 5.000 nuPro behalten alle ihre letzten Einstellungen, abgeschaltet wird von Hand und per Funk- bzw. Schaltersteckdose.

Keine Hemmungen, die Boxen sind super! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

So sieht es aus. Sobald man was ändert (Volume, Bass, Höhen etc.) wird das sofort im µC selber oder einem externen Speicherbaustein abgelegt. Ob das nun aber ein EEPROM ist, oder ein FLASH, ließe sich wohl nur in Erfahrung bringen, wenn man sich die Platine mal genauer anschaut. :wink:
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:...Ob das nun aber ein EEPROM ist, oder ein FLASH, ließe sich wohl nur in Erfahrung bringen, wenn man sich die Platine mal genauer anschaut. :wink:
Es ging dem TE ja auch nicht darum, OB es gespeichert wird - sondern WIE ;) Und ehe ich die Box aufschraube frage ich doch mal eben bei der NSF nach :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Ein Anruf vom TE bei der NSF und die Sache wäre erledigt :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

root2 hat geschrieben:Es ging dem TE ja auch nicht darum, OB es gespeichert wird - sondern WIE ;) Und ehe ich die Box aufschraube frage ich doch mal eben bei der NSF nach :)
WIE habe ich doch geschildert: augenblicklich nach dem Drücken der Fernbedienung. Kritisch wird es nur, wenn während des Speicherns (das sind Millisekunden, nachdem die NuPros auf die Fernbedienungssignale reagiert haben) der Strom ausfällt. Ich vermute, das wird dann beim Booten durch einen Checksummenvergleich erkannt und in diesem Fall werden dann die Werkseinstellungen geladen.

WIE das nun en detail vonstatten geht (welches Protokol, welche Bitrate, welcher Speichertyp etc.), das wird Nubert wohl nicht verraten. :wink:
jibe
gerade reingestolpert

Beitrag von jibe »

Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun bei Nubert angefragt und nur die Antwort erhalten, dass die Einstellungen nicht verloren gehen. Wie genau gespeichert wird wollen sie anscheinend nicht verraten.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Manche Sachen müssen einfach ein Betriebsgeheimnis bleiben. :wink:
Mr. Bean
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Bean »

Ich nehme meine A700 immer vom Strom. Der AVR unterbvricht ihn. Die Werte bleiben gespeichert.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten