Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase Einstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
caine2011
Star
Star
Re: Phase Einstellung

Beitrag von caine2011 »

oisch hat geschrieben: Wie sieht das denn bei einem großen Standlautsprecher aus, in dem mehrere Tieftöner verbaut sind? Hier gibt es keinen Phasenregler, und doch schwingen alle Chassis zeitgleich in die selbe Richtung. Mir will das einfach nicht in den Kopf...
nubert hat jahre darauf verwendet eine gleichmäßige gruppenlaufzeit in einer 3 1/2 wege box zu realisieren
dazu ist, wenn man keine phasendrehungen haben will (was eigentlich keiner will), ein hoher bauteileaufwand nötig

näheres in technik satt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

oisch hat geschrieben: Stellt man aber nun den Sub auf 180° produziert man eine zeitversetzte Wiedergabe, oder etwa nicht? Mir will das einfach nicht in den Kopf...
Welchen Teil von "... der Dreh am idealen Phasensteller erzeugt keine Totzeit ..." verstehst du nicht ?

Du hast da leider völlig falsche Modelle im Kopf.

Man ändert durch den Dreh am Steller den Startwert, mit dem eine Schwingung beginnt. NUR den Startwert, die Amplitude.

Eine bewusste zeitliche Verzögerung erledigt man mit einem Delay.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Di 19. Apr 2016, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

oisch hat geschrieben:Ich verstehe und meine das so:
- Gibt der Hauptlautsprecher einen Bassimpuls (die Membrane bewegt sich nach vorne) ab, dann muss doch dieser Impuls auch vom Sub Zeitgenau und mit dem richtigen Ausschwingverhalten wiedergegeben werden.
...
Bei einem Lsp. mit Bassreflex wird in einem Bereich die von der Membran nach hinten abgestrahlte Energie genutzt. So gesehen bewegt sich die Membran dafür zwar von außen nach vorne, für den genutzten Schall aber nach hinten (vom Inneren des Lsp. aus betrachtet). Das ist zwar für das Gesamtsystem des Lautsprechers zu sehr vereinfacht, gibt aber einen Anhaltspunkt, dass ein BR-Lautsprecher zu unteren Frequenzen hin die Phase dreht.
Wenn ich dort einen Tiefer abgestimmten Subwoofer anbinden möchte nutzt man beim Sub noch den Bereich wo er "nach vorne" noch hauptsächlich Schall abgibt. Um diesen Schall ohne Auslöschung an den bereits im BR Bereich arbeitenden Lsp. anzubinden ist eine Phasendrehung am Sub um 180° ein guter Start zur Anpassung.
oisch
Semi
Semi

Beitrag von oisch »

Goisbart hat geschrieben: Bei einem Lsp. mit Bassreflex wird in einem Bereich die von der Membran nach hinten abgestrahlte Energie genutzt. So gesehen bewegt sich die Membran dafür zwar von außen nach vorne, für den genutzten Schall aber nach hinten (vom Inneren des Lsp. aus betrachtet). Das ist zwar für das Gesamtsystem des Lautsprechers zu sehr vereinfacht, gibt aber einen Anhaltspunkt, dass ein BR-Lautsprecher zu unteren Frequenzen hin die Phase dreht.
Wenn ich dort einen Tiefer abgestimmten Subwoofer anbinden möchte nutzt man beim Sub noch den Bereich wo er "nach vorne" noch hauptsächlich Schall abgibt. Um diesen Schall ohne Auslöschung an den bereits im BR Bereich arbeitenden Lsp. anzubinden ist eine Phasendrehung am Sub um 180° ein guter Start zur Anpassung.
Na das ist doch mal eine Erklärung, die auch ich verstehe. Vielen Dank dafür :) .

oisch
Front: nuLine 34
Center: nuLine CS-44
Rear: nuLine 24
Sub: 2 nuBox AW 991
Geräte: Denon AVR3310; Denon DCD1500AE; Panasonic BMP-BDT310
Kabel + Wandhalter: Kimber 4PR; Inakustik NF102Referenz; WH-N1
oisch
Semi
Semi

Beitrag von oisch »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhand eurer Erklärungen und der Infos von Pioson Nuke muss ich aber jetzt einsehen, dass man doch sehr viel Platz für eine korrekte Positionierung sowohl für die Hauptlautsprecher als auch der Subwoofer benötigt. Da ich das aber nicht realisieren kann, und sich deshalb auch nicht das erwünschte Ergebnis einstellt überlege ich, auf andere Lautsprecher zu wechseln. Bestimmt hätte ich mir im Vorfeld mehr Gedanken machen sollen. Nun, nachher ist man bekanntlich immer schlauer.

Also, da ich vor den Nuberts auch andere Lautsprecher mit BR hatte, sich durch den Wechsel auf Nubert die Problematik der Basswiedergabe aber nicht wesentlich verbessert hat, komme ich zu dem Schluss, dass die Konstruktion mit BR nach hinten keine gute Lösung für meine Raumverhältnisse ist. Daher glaube ich jetzt, dass geschlossene LS die beste Alternative ist. Wenn BR, dann nur auf der Vorderseite. Beide Konstruktionen benötigen nicht so viel Platz zur rückwärtigen Wand. Auch regen geschlossene LS die Raummoden nicht so an und sind daher auch unkritischer in der Aufstellung.

Damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine, hier mal ein Paar Daten zu meinem Raum:
- Mietwohnung
- Maße: L/B/H: 520 x 460 x 255cm
- Fußboden: Fliesen schwimmend verlegt (Fußbodenheizung)
- Decke: Vertäfelt mit Holznachbildung
- Fenster: an einer langen Wand 1 Fenster + Balkontür
- Lautprecherposition: vor einer kurzen Wand
- LS-Abstand: 290cm
- Entfernung zum Hörplatz: 320cm

Problematiken ohne Subs:
- Der Bass ist am Hörplatz etwas schwach
- BR-Öffnungen offen - viel zu viel Bass, trotz Crossover 80Hz
- stehe ich vom Hörplatz auf, ist der Bass zu stark
- beuge ich mich am Hörplatz nach vorne wird der Bass stärker
- im Rest der Wohnung mehr Bass als am Hörplatz
- Hörplatz nicht veränderbar - nicht nach hinten, da sonst der Durchgang blockiert ist - nicht nach vorne, da dies der Chouchschänkel verhindert
- LS mehr in den Raum gestellt - keine wesentliche Verbesserung
- LS mehr zur Wandmitte gestellt - auch keine wesentliche Verbesserung
- Absorber oder Ähnliches - nicht möglich, da es immer noch ein Wohnzimmer bleiben soll und das es für meine bessere Hälfte nicht in Frage kommt

Maßnahmen:
- die BR-Öffnungen der Hauptlautsprecher mit Dämm-material zugestopft
- den Crossover am AVR auf 60Hz eingestellt

Ihr seht also, dass ich bereits einiges probiert habe.

Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee.
Front: nuLine 34
Center: nuLine CS-44
Rear: nuLine 24
Sub: 2 nuBox AW 991
Geräte: Denon AVR3310; Denon DCD1500AE; Panasonic BMP-BDT310
Kabel + Wandhalter: Kimber 4PR; Inakustik NF102Referenz; WH-N1
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

oisch hat geschrieben:Also, da ich vor den Nuberts auch andere Lautsprecher mit BR hatte, sich durch den Wechsel auf Nubert die Problematik der Basswiedergabe aber nicht wesentlich verbessert hat, komme ich zu dem Schluss, dass die Konstruktion mit BR nach hinten keine gute Lösung für meine Raumverhältnisse ist. Daher glaube ich jetzt, dass geschlossene LS die beste Alternative ist. Wenn BR, dann nur auf der Vorderseite. Beide Konstruktionen benötigen nicht so viel Platz zur rückwärtigen Wand. Auch regen geschlossene LS die Raummoden nicht so an und sind daher auch unkritischer in der Aufstellung.
Die Position der Bassreflexöffnung ist nur für die korrekte Modenanregung relevant. Befindet sich diese auf der Vorderseite können u.U. sogar Strömungsgeräusche hörbar werden!

Bei einer geschlossenen Box benötigst Du immens mehr Membranfläche und Verstärkerleistung, um den gleichen Tiefgang und Pegel zu erreichen. Eine geschlossene Box ist pauschal auch nicht modenunkritischer.

Ich kann Dich aus eigener Erfahrung nur dazu ermutigen, den Hörplatz und die Lautsprecher zumindest testweise optimal aufzustellen, damit Du einfach mal einen Eindruck davon bekommst, was mit Deinem Setup möglich ist.

Näheres gerne per PN.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten