Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinung zu Boxensystemen nuBox / nuWave

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ergänzung Nr. 2

@Al
Es tut mir ein bisschen leid, mit meiner spöttisch/scherzhaften Bemerkung wieder mal so eine Diskussion in Gang gebracht zu haben. Deine Begeisterung für die nuWaves kann ich gut verstehen und meine Bemerkung war eher im Sinne eines freundlich belustigten Kopfschüttelns gemeint, als dass ich dir ernsthaft an's Leder gewollt hätte. Und irgendwie musst du ja auch deinem Nicknamen gerecht werden ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Anmerkung zum Dreifachposting: Ich bin nicht "nummerngeil", sondern fliege "nur" immer so zeitig raus, dass es mir kaum gelingt, einen eigenen Beitrag noch mal zu ergänzen.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

TheCryingFreeman hat geschrieben:Das habe ich mir schon gedacht, dass die NuWave Serie ein gutes Stück besser ist als die NuBox.

Ist halt ein Mehrpreis von 300 €, ob der sich lohnt?
Jetzt wird es wirklich schwierig zwischen der Nubox und NuWaveSerie!

Ich benutze die Boxen hauptsächlich für Heimkino und betrieben werden sie mit einem Denon 1804!

Die Nuline Serie gefällt mir eh nicht so, schon vom Design!
Würde Dir eher zu dem nuBox Set raten, da m.M. nach der Denon damit besser umgehen kann.
Hatte anfänglich den 1803 und nach dem Umstieg auf die nuLine 80 litt der Klang merklich. Erst nach dem Umstieg auf Harman (in Verbindung mit den Vincent SP-996) gefiel mir der Klang.

Am Besten wäre es natürlich, Du könntest Dir in SG oder Aalen mal den Klangunterschied anhören und Dir dann die entsprechende Serie mitnehmen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Beitrag von TheCryingFreeman »

Hi,

erstmal ihr sollt euch doch nicht gegenseitig angreifen :) Gibt doch keinen Grund zu! Es ist doch gut so, dass Geschmäcker und der Geldbeutel unterschiedlich sind!

Also habe mir die Nubox 400 und die Nubox 380 angehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Nubox 380 nehme + CS-330 + Acoustic Research Status 30. Für die Rears weiß ich noch nicht, ob die Di-Pol oder die Rückstrahler!

Wann nehme ich denn lieber Di-Pol für Rears?

Aber danke nochmal mal für soviele Antworten !
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

TheCryingFreeman hat geschrieben:Hi,
Wann nehme ich denn lieber Di-Pol für Rears ?
Aber danke nochmal mal für soviele Antworten !
Dipole kommen dann zum Einsatz, wenn Du mit Deiner Couch direkt an der Wand sitzt. Dipole erzeugen ein eher difuses Klangbild, was den ganzen Effekten von hinten mehr Räumlichkeit gibt.

Wenn der Abstand zur Wand grösser ist, kann man auch Direktstrahler nehmen, hängt aber auch vom persönlichen Geschmack ab und ob man öfter mal Musik hört.
Ich persönlich würde aber immer zu Dipolen greifen, die grossen Nubert Dipole kann man ja auch umschalten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

wir streiten doch gar nicht :wink:
Aber Al sagt gleich gar nix mehr... Huhu, ÄÄÄhääl???

Ob man für die Rears Dipole (oder Bipole) oder Direktstrahler (also "normale" Boxen) einsetzt, wird ebenfalls unterschiedlich beantwortet. Wenn man die Rears anständig aufstellen kann (Kreisbahn um den Hörplatz, Frontboxen 30° links und rechts vom Center, Rears ca. 110° vom Center gemessen), erreicht man mit normalen Boxen gute Ergebnisse, für Mehrkanalmusik wird das hier eher empfohlen. Bei Filmen bevorzugen trotzdem viele, wenn die rückwärtigen Effekte räumlicher wiedergegeben werden (Dipole). Bei einer typischen Wohnzimmersituation mit dem Sofa vor der Rückwand kommt man mit Direktstrahlern nicht gut zurecht, hier kaschieren Dipole die ungünstige Aufstellung.

Bei den teureren Serien hat man umschaltbare Rears, bei der nuBox-Serie muss man sich vorher festlegen (RS300 od. nuBox310/380). Der Unterschied zwischen Dipol und Bipol (so kann man ja die RS300 umschalten) erschließt sich mir nicht so richtig, aus dem Höreindruck heraus habe ich die Variante Dipol eingeschaltet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

g.vogt hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Dipol und Bipol (so kann man ja die RS300 umschalten) erschließt sich mir nicht so richtig, aus dem Höreindruck heraus habe ich die Variante Dipol eingeschaltet.
Bei Dipolen strahlen der vordere und hintere HT gegenphasig ab, bei Bipolen gleichphasig. Die gegenphasige Abstrahlung führt zu starken Auslöschungen, wodurch das Signal weniger ortbar, der Klang also "räumlicher" wird. Bipole stehen dagegen in dieser Hinsicht "zwischen" Dipolen und Direktstrahlern.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Hi,

danke!

Aber ich werde es mir besser mal anhören müssen. Jetzt im Moment wären für meinen Raum die Di-Pol besser, aber ich ziehe in einem Jahr um und ich glaube, da wären Direktstrahler besser, da die Wand 5 m dann von den Rears entfernt ist!
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Hi,

so bald habe ich alles was ich wollte !

Also habe jetzt die Nubox 380 als Front statt Nubox 400 !

Die Nubox 380 haben mir persönlich besser gefallen und ich habe bessere Stellmöglichkeiten!

Als Center arbeitet der CS-330!

Und als Subwoofer habe ich mir den Acoustic Research Status 30A zugelegt.

Mit den Rears bin ich gerade noch am Testen, ob Direktstrahler oder Di-Pol, wird aber auch bald ein Entscheidung!

Ich bin wirklich total begeistert von dem Boxensystem, ist einfach genial.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

... dann wünsche ich Dir noch viel "Hörvergnügen" mit Deinen nuBoxen...

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Antworten