@ZweckOr:
Ja, das gibt mir auch zu denken.
Eigentlich wiegt eine solche Aussage schwer.
@Rank:
Danke fürs Anschauen des Links. Ich sehe schon, jeder kocht sein eigenes Süppchen mit einem Stück Wahrheit und einer Portion Irrglauben. Reden können alle gut. Und dem suchenden Laien bleibt die Verzweiflung, will er nicht mit einer gehörigen Menge Gleichgültigkeit einfach eine Entscheidung treffen.
So, genug Worte gedrechselt.
(Edit: Punkt 3 mag zwar ungünstig formuliert sein, aber die Aussage enthält trotzdem einen Sinn. Punkt 6 verstehe ich nicht als Widerspruch. Auch ein Vielzuviel eines Verstärkers, der aber nicht clippt, weil er weitere Reserven hätte, kann einen Lautsprecher zerstören. Da es dabei kein Clippen des Signals gibt, gibt es akustisch keine Vorwarnung. Im anderen Fall gäbe es eine, daher hierbei der Idiot (oder Laie?), der diese Warnungen nicht wahrnimmt.)
Was ich damit machen möchte:
Ab und zu höre ich meine Lieblingsmusik. Die dann meist relativ laut. Meist hab ich ein Epiano + PC angestöpselt und klimper ein bisschen darauf herum. Der Raum ist relativ klein. Aber ich lege Wert auf eine satte Basswiedergabe. (Das Haus hat keine Mitmieter
) Bisher habe ich 380er NuBoxen, und die reichen mir einfach nicht.
Inzwischen liebäugel ich mit einem Yamaha A-S501, evtl. gebraucht. Ja ich weiß, das passt auch wieder nicht zum propagierten Kurs, lieber zuviel Leistung als zu wenig.
Es ist aber, wie es aussieht, ein ziemlich ähnlicher Verstärker wie unser alter Yamaha AX-496, mit dem wir mit unseren 400ern + ABL ganz gut zurecht kommen. Die Leistung, die wir dort ohne Probleme abrufen können, würde mir völlig ausreichen. lauter könnte ich es eigentlich auch gar nicht vertragen.
Wäre der Yamaha verkehrt?
Nur die Leistungsangaben bei Yamaha sind auch wieder mal - zumindest für mich, sehr verwirrend:
Minimum RMS Output Power (8 ohms, 20 Hz-20 kHz) 85 W + 85 W (0.019% THD)
Max. Ausgangsleistung (4 ohms, 1kHz, 0.7% THD, for Europe) 120 W + 120 W
Warum wird RMS nur bei 8 Ohm angegeben, und bei 4 Ohm eine Leistung als max. Ausgangsleistung? Ich dachte, bei 4 Ohm hat man von Haus aus grundsätzlich eine deutlich höhere Dauerleistung als bei 8 Ohm. (Am besten gar nicht mehr auf die Werte schauen, einfach kaufen, ist ja wie bei einem Arznei-Beipackzettel...