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Rund ums Auto
- joe.i.m
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Re: Rund ums Auto
Da dieses Jahr das Autole mal wieder zur Leasingfirma zurück muß, muß ich wohl langsam die Bestellung fürs nächste Diesele rauslassen. Vieleicht sollte ich die Maschine ein wenig größer wählen, schließlich werden die Autos ja immer schwerer und irgendwie muß man ja vorankommen. Und da ja alle irgendwie nicht ganz so sauber.... ist es wohl egal bei welchem Hersteller man schaut.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Das Aussperren der Autos mit reinem Verbrenner aus den Städten dürft keinesfalls auf einen Schlag erfolgen, sondern müsste langsam, dafür aber sukzessive vonstatten gehen. Man kann nicht einfach jemandem, der vor 1 Jahr ein Auto für 30 Riesen gekauft hat, sagen, "du darfst ab übermorgen nicht mehr in die Stadt zum Arbeiten reinfahren!"
Autos wie der Golf GTE oder der Passat GTE zeigen, dass man 40 km rein elektrisch fahren kann (wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält), damit die Verbreitung solcher Autos, die etwa 10 Riesen mehr kosten als das Equivalent mit gleich motorisiertem Verbrenner, jedoch die 0,1 % Schwelle überschreitet, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden:
1) Arbeitgeber müssen auf den Mitarbeiter-Parkplätzen genügend Schnellladesäulen mit 400V Gleichstrom bereitstellen, damit in der Stadt auch wirklich nur der E-Motor läuft. Ohne staatliche Anreize dürfte aber kaum ein Arbeitgeber zum Samariter werden.
2) Schnellladesäulen für die Garage oder den Stellplatz zu Hause müssen bezahlbar werden, denn mit der 230V-Steckdose lädt ein Hybrid-Auto heute einen halben Tag lang, da die Standard-Steckdosen nicht mehr als 3,6 kW hergeben. Auch hier wäre, zumindest anfangs, eine staatliche Förderung wünschenswert, damit der Stein zumindest mal ins Rollen kommt.
3) Je nach Verhältnis der Reichweite zwischen elektrisch und fossil müssen die Autos staatlich gefördert werden, zumindest so lange, bis die Massenfertigung begonnen hat und somit die Stückpreise auf heutigem Niveau angekommen sind. Reine E-Autos bekommen die meiste Förderung, Hybrid-Autos bekommen ihre Förderung je nach der maximal möglichen Reichweite mit E-Motor. Und die Ermittlung der Reichweite muss natürlich überprüft werden, damit nicht schon wieder geschummelt wird.
Bevor das nicht alles passiert, sehe ich schwarz für die Zukunft der Elektro-Mobilität.
@Joe
Von welcher Fahrzeug-Klasse sprichst du eigentlich? Vielleicht kannst du ja ein paar gute Diesel-Tipps bekommen (außerhalb der Schadstoff-Diskussion).
Autos wie der Golf GTE oder der Passat GTE zeigen, dass man 40 km rein elektrisch fahren kann (wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält), damit die Verbreitung solcher Autos, die etwa 10 Riesen mehr kosten als das Equivalent mit gleich motorisiertem Verbrenner, jedoch die 0,1 % Schwelle überschreitet, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden:
1) Arbeitgeber müssen auf den Mitarbeiter-Parkplätzen genügend Schnellladesäulen mit 400V Gleichstrom bereitstellen, damit in der Stadt auch wirklich nur der E-Motor läuft. Ohne staatliche Anreize dürfte aber kaum ein Arbeitgeber zum Samariter werden.
2) Schnellladesäulen für die Garage oder den Stellplatz zu Hause müssen bezahlbar werden, denn mit der 230V-Steckdose lädt ein Hybrid-Auto heute einen halben Tag lang, da die Standard-Steckdosen nicht mehr als 3,6 kW hergeben. Auch hier wäre, zumindest anfangs, eine staatliche Förderung wünschenswert, damit der Stein zumindest mal ins Rollen kommt.
3) Je nach Verhältnis der Reichweite zwischen elektrisch und fossil müssen die Autos staatlich gefördert werden, zumindest so lange, bis die Massenfertigung begonnen hat und somit die Stückpreise auf heutigem Niveau angekommen sind. Reine E-Autos bekommen die meiste Förderung, Hybrid-Autos bekommen ihre Förderung je nach der maximal möglichen Reichweite mit E-Motor. Und die Ermittlung der Reichweite muss natürlich überprüft werden, damit nicht schon wieder geschummelt wird.
Bevor das nicht alles passiert, sehe ich schwarz für die Zukunft der Elektro-Mobilität.
@Joe
Von welcher Fahrzeug-Klasse sprichst du eigentlich? Vielleicht kannst du ja ein paar gute Diesel-Tipps bekommen (außerhalb der Schadstoff-Diskussion).
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 22. Apr 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Wenigstens ist Peugeot nicht in der Liste....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
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Re: Rund ums Auto
Ein MX-5 1989 wog zwischen 950 und 990kg.
Ein MX-5 2016 wiegt zwischen 975 und 1050kg, aber dafür mit allerlei moderner Technik, Komfort und kommt beim EURO-NCAP gut weg:
http://www.euroncap.com/de/results/mazda/mx-5/21394
Und: Auch ein C4 Cactus geht gewichtsmäßig bei 1040kg los, wenn es nicht auf Spaß sondern auf Praktischen Nutzen ankommt.
Es geht schon leicht, wenn der Hersteller will.
@Weyoun - ja da bin ich schon bei dir. Aber der Umstieg von Autos ohne Kat zu Autos mit G-Kat hat ja auch geklappt. Genauso von Autos ohne Gurte auf Autos mit Gurten, mit ABS, etc. Die Fahrzeuge die sich in Großstädten gut eignen zum Berufspendeln müssen ja nicht auch erst erfunden werden, die kann man schon bauen. In London gibt es auch eine Congestion Charge, sowas könnte auch in Deutschland als Übergangsmodell m.E. gut funktionieren.
Ein MX-5 2016 wiegt zwischen 975 und 1050kg, aber dafür mit allerlei moderner Technik, Komfort und kommt beim EURO-NCAP gut weg:
http://www.euroncap.com/de/results/mazda/mx-5/21394
Und: Auch ein C4 Cactus geht gewichtsmäßig bei 1040kg los, wenn es nicht auf Spaß sondern auf Praktischen Nutzen ankommt.
Es geht schon leicht, wenn der Hersteller will.
@Weyoun - ja da bin ich schon bei dir. Aber der Umstieg von Autos ohne Kat zu Autos mit G-Kat hat ja auch geklappt. Genauso von Autos ohne Gurte auf Autos mit Gurten, mit ABS, etc. Die Fahrzeuge die sich in Großstädten gut eignen zum Berufspendeln müssen ja nicht auch erst erfunden werden, die kann man schon bauen. In London gibt es auch eine Congestion Charge, sowas könnte auch in Deutschland als Übergangsmodell m.E. gut funktionieren.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
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- joe.i.m
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Re: Rund ums Auto
Elektro nutzt mir wenig, da ich beruflich teils weite Strecken fahren muß. Andererseits ist die Stadt Stuttgart einer unserer Kunden wie auch andere Städte und Gemeinden oder Einrichtungen des Landes. Ein Universalauto, was beides abdeckt und nicht sehr viel teurer ist wäre die Lösung, aber das gibt es wohl noch nicht.
Gruß joe
Hast PN.Weyoun hat geschrieben:....
@Joe
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Naja, VW Golf GTE und Passat GTE sind solche "Universal-Autos". In der Stadt 40 km E-Reichweite, danach ganz normal der 60 Liter-Tank Benzin.
Leider verabschieden sich immer mehr Hybrid-Anbieter von der Kombination Elektro plus Diesel, wohl wegen den kommenden härteren Schadstoff-Normen, sodass dem Vielfahrer der Hybrid nicht viel nützt. Es sei denn, man hat eine Tankkarte vom Arbeitgeber.
Leider verabschieden sich immer mehr Hybrid-Anbieter von der Kombination Elektro plus Diesel, wohl wegen den kommenden härteren Schadstoff-Normen, sodass dem Vielfahrer der Hybrid nicht viel nützt. Es sei denn, man hat eine Tankkarte vom Arbeitgeber.
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Re: Rund ums Auto
Peugeot 508 RXH HYbrid4
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Damit bleibt der PSA-Konzern der einzige Anbieter. Daimler ist davon weg und Volvo steigt dieses Jahr ebenfalls mit den Modellwechseln aus dieser Technologie aus.