Guten Tag,
Ich wollte hier mal endlich zu einem Entschluss kommen, was für einen Verstärker( oder Receiver) ich mir für die nuBox 483 holen soll und welche Aschlussart am sinnvollsten beim PC ist. Habe die Boxen letzten Dienstag bekommen und dann erstmal mit dem Verstärker von meinem Vater betrieben(Denon PMA 700). Empfohlen war zunächst ein Denon PMA 720 AE. Da ich aber gehört habe, dass die bestmögliche Anschlussart für den PC ein optisches Kabel sein soll, habe ich mich dann nach Verstärkern mit optischen Buchsen umgesehen(wenn das aber nicht wahr ist oder keinen nennenswerten Unterschied macht, lasse ich mich gerne belehren. Bin halt recht unerfahren auf diesem Gebiet).
Folgende Verstärker/Receiver hatte ich mir dann rausgesucht:
Yamaha A-S501, R-N501
Onkyo TX-8130
Marantz 6005
Den Yamaha R-S700 fand ich zudem auch sehr ansprechend, aber dieser hat eben keinen optischen Anschluss.
(Falls das wichtig ist: Ich höre hauptsächlich Metal, Klassik und spiele PC-Spiele.)
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Meinung dazu weiterhelfen und ein bisschen Licht in meine Situation bringen.
Schon mal danke im Voraus.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für nuBox 483
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Re: Verstärker für nuBox 483
Aha! Warum?NKS hat geschrieben: Da ich aber gehört habe, dass die bestmögliche Anschlussart für den PC ein optisches Kabel sein soll, .....
Sofern Du bei elektrischen Kabeln keine Probleme mit Brummgeräuschen hast, würde ich die als gleichwertig ansehen.NKS hat geschrieben:wenn das aber nicht wahr ist oder keinen nennenswerten Unterschied macht, lasse ich mich gerne belehren.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Den Denon würde ich aufgrund bekannter Poti-Ungenauigkeiten nicht nehmen und ganz klar zum Yamaha RS 700 greifen. In der Preisklasse und dazu noch auftrennbar (falls mal ein ATM geplant ist), gibt es einfach aktuell in der Preisregion keine Alternative.
D/A Wandler die sich via USB als externe Soundkarte für den PC nutzen lassen, gibt's bereits ab 100 Euro oder weniger (schau mal nach Project Audio).
Mehr Klang fürs Geld bekommste neu jedenfalls nicht und der Yammi langt von der Leistung für deine beiden Brocken locker.
D/A Wandler die sich via USB als externe Soundkarte für den PC nutzen lassen, gibt's bereits ab 100 Euro oder weniger (schau mal nach Project Audio).
Mehr Klang fürs Geld bekommste neu jedenfalls nicht und der Yammi langt von der Leistung für deine beiden Brocken locker.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ich besitze schon eine Soundkarte und die funktioniert bis jetzt ganz gut. Ist zwar eine Gaming Soundkarte(Creative Soundblaster ZxR) und dementsprechend sind die Features ausgelegt. Wenn man aber alle Equalizer etc ausmacht, fand ich den Klang sowohl mit den dt990 als auch mit den Nubert Boxen sehr zufriedenstellend. Anschließen mach ich dann über CD oder Tape nehme ich an?D/A Wandler die sich via USB als externe Soundkarte für den PC nutzen lassen, gibt's bereits ab 100 Euro oder weniger (schau mal nach Project Audio).
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Dann mach es so. Das wird gut. Bei den D/A Wandlern reden wir von Chips, die in der Herstellung wenige Cent's kosten. Hier werden sich auf keinen Fall nennenswerte Unterschiede zwischen den Ausgängen deiner Soundkarte und einem späteren D/A Wandler ergeben. Gehe analog aus der Soundkarte raus und in den CD-Eingang des Amps.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2