Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecherchassis werden benutzt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Beim Tiefton-Chassis des AW-900 handelt es sich um einen voll abgeschirmten Lautsprecher des deutschen Herstellers LPG, das einen Druck-Guß-Korb und ein ziemlich großes Magnetsystem besitzt.

Es beruht auf einem Basis-Chassis, das auch als Einzel-Chassis Lorbeeren gesammelt hat und das bis vor Kurzem bei einem anderen Händler als Einzel-Chassis für deutlich über 1000.- DM, und in einem passiven Subwoofer eingebaut, für knapp 2000.- DM erhältlich war.

Für den Einsatz im AW-900 wurde dieses Chassis (im Interesse geringerer Material-Ermüdung des Schwingspulen-Drahtes) auf eine Doppelschwingspule mit 2 x 8 Ohm umgerüstet, die unter der Staubschutz-Kalotte auf 1 x 4 Ohm verdrahtet ist.

Unter Beibehaltung der Abmessungen von Korb, Membrane und Magnet-System wurde dieses Chassis dann in mehreren Punkten verbessert, bis es die Eigenschaften erreichte, die wir uns vorgestellt hatten:

Anderer Schwingspulen-Träger, neue Zetriersicke und einige Maßnahmen, um das "gelegentliche Durchschlagen" der Membran des Basis-Modells zu verhindern.

Gruß, G. Nubert
Jogi6
Newbie
Newbie

Beitrag von Jogi6 »

Hallo danke für die ausführliche Antwort!

Aber da sind sie irgendwie schlecht informiert, denn sie verwechseln das Peerless XLS 12 Chassie mit der Carhifi Version XLS 12CW siehe Hompage von Peerless!

Das Xls12CW Chassis hat andere Paramter und ist mechanisch um einiges höher belastbar! Ich lade es im Auto mit über 500 echten Watt Rms und das Chassie schlägt nicht an, eher brennt die Spule durch! Auch sind mit diesem Chassis super Heimkinoabstimmungen bis weit unter 30HZ möglich wie ich es selber schon getestet habe!

Der Gleichstromwiderstand liegt wie bei ihrer Version zufällig genau auch zwischen 1,8 und 2,8 Ohm je nach Gehäuseart!

Das Detonation ist natürlich 2Ohm stabil und leistet 190 RMS an 2 Ohm!

Bin mir sicher, dass ihr Modul besser ist, doch sind wohl mit dem Detonation Modul sehr gute Ergebnisse zu erzielen!

Ich nutze natürlich auch IT Aeroports, die kaum Strömungsgeräusche produzieren! Mit den restlichen Strömungsgeräuschen, die noch vorhanden sind kann wohl jeder gut leben!

Sie können mich durch sowas nicht abschrecken!

Ich respektiere ihre Erfahrung und bin ja eigentlich auch ein Nubert Fan. Nicht umsonst hab ich die 660, CS 3 und 380, und nen AW900 im Heimkino stehen! Wobei ich es schade finde, dass die 660 nicht mehr gebaut wird. Ist nämlich eine super Box, die mir sehr gut gefällt!

Wir kommen demnächst mal vorbei und holen uns den 1000er zum Testen!

mfg Jürgen
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Jürgen,

na, ein bisschen hab` ich nun doch schmunzeln müssen über die Vermutung, "dass ich bezüglich Peerless irgendwie schlecht informiert" sei!
Seit Jahren telefonieren wir mit Peerless mehrmals die Woche über knifflige technische Entwicklungen und die Qualitätssicherung unserer Produkte, die schon im Serien-Einsatz sind. Es gehen Faxe mit technischen Details hin und her, und mindestens 100 Lautsprecher-Prototypen werden pro Jahr für uns gebaut. Die Ingenieure besuchen uns mehrmals pro Jahr und wir sind einerseits "total" am Puls der Entwicklungen, - andererseits so was Ähnliches wie ein "Außenposten" der Peerless-Entwicklungs-Abteilung.

Ich wäre aber nie darauf gekommen, dass Sie das "Car-Chassis" mit seinen 28.2 Hz Freiluft-Resonanz nehmen wollen, um irgendwie 20 Hz zu erreichen! - Wie soll das technisch denn überhaupt gehen??

Unser Chassis hat einen etwas höheren Wirkungsgrad und gleichzeitig eine Resonanz-Frequenz von 18.6 Hz. - Erst damit wird es möglich, einen Woofer zu bauen, der sowohl Wirkungsgrad im Tiefbass-Bereich als auch einen Frequenzgang bis 20 Hz hinunter hat.

Ansonsten viel Erfolg mit Ihrem Projekt.

Gruß G. Nubert
Antworten