Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherauswahl und Position für neue Wohnung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Michael`
gerade reingestolpert

Lautsprecherauswahl und Position für neue Wohnung

Beitrag von Michael` »

Hallo Community,

Ich bin gerade beim planen einer Hifi-Anlage für mein neues Zuhause. Bis zu Fertigstellung der Wohnung dauert es noch ein bisschen, aber die elektrischen Leitugen sollten bis in 6 Wochen verlegt werden. Daher ist wohl die Zeit gekommen mich um die Positionierung der Lautsprecher zu kümmern.

Ich möchte gerne ein 5.1 System für Filme - hauptsächlich wird aber Musik gehört. Soundquelle ist Spotify übers iPhone oder iPad.

Optisch ansprechend finde ich die NuLine WS-14 wegen der geringen Tiefe. Dazu würde ich die WH-10 Wandhalterung benutzen. Als Center der CS-44 und als Subwoofer der AW-600. Im Bad zwei WS-103. Probehören werde ich die Lautsprecher demnächst bei Nubert um die Ecke. Für einen AV-Receiver kann ich mich nicht entscheiden. Wäre der Yamaha RX-V581 von den technischen Daten her passend?

Hier mal ein Grundrissplan mit den von mir ausgedachten Lautsprecher-Positionen:

Bild
Die Raumhöhe beträgt, falls relevant, 2,45m

Macht die Aufstellung so Sinn? Die WS-14 hätte ich horizontal and der Wand, direkt unter der Decke angebracht und dann den Winkel so eingestellt das die Lautsprecher etwas nach unten schauen? Bin ich was die Auswahl betrifft auf dem Holzweg?

Danke vorab für eure Hilfe! :)

MfG,
Michael
Ronnyy

Re: Lautsprecherauswahl und Position für neue Wohnung

Beitrag von Ronnyy »

Die beiden rechten WS-14 sind natürlich heftig weit von dem Rest entfernt, sodass sich weder in der Front, noch im Surround-Bereich jemals ein einheitliches Klangbild ergeben wird, selbst wenn man das versucht über die Delay-Funktion des AVR zu regeln.

Besteht hier nicht die Möglichkeit, die beiden WS-14 auf der komplett anderen Raumseite näher an den Hörbereich zu legen, sprich rechter Frontlautsprecher direkt neben den Center und Surround-Rechts dort hin, was im Bild mit "PORENB" beschriftet ist. Das würde dann dazu führen, dass der rechte Surround-Kanal natürlich hinter dem Hörplatz ist, dementsprechend würde ich den linken Surround-Kanal auch hinter den Hörplatz legen.

So hättest du zumindest ein einigermaßen geschlossenes System, natürlich immer noch weit vom Optimum entfernt, weil die rechte Hälfte des Hörplatzes "offen" ist und somit keine Symmetrie gegeben, aber das sehe ich im Vergleich zur jetzigen Zeichnung als deutlich besser an.

Anbei noch die Frage, sollen ALLE WS-14 knapp unter der Decke angebracht werden? Zudem, wo soll dann der Center hin, unterhalb des Fernsehers? Falls das der Fall sein sollte, ist der Höhenunterschied zwischen Center und Front-Lautsprecher viel zu groß.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ronnyy hat ja schon einiges geschrieben - für mich sind die rechten LS ebenfalls viel zu weit weg und sollten irgendwie in den linken Raumteil. Ebenfalls würde ich für den Center auch zu einem WS-14 greifen; der CS44 wäre viel zu dominant, außerdem hast mit 5x gleicher LS ein homogeneres Klangbild.

Aber nochmal zurück zu den Front-LS; wie ist denn hier die Fernseher-Situation gelöst? Soll der TV an eine Wand? Oder auf eine Art Lowboard?! Bei ersterem kannst die WS-14 doch rechts und links neben den TV, Center darunter (oder darüber). Bei letzterem würde ich ggf. über zwei NL24er auf einem Mini-Stativ nachdenken.

Auch würde ich die LS nicht direkt unter die Decke hängen - das ist ebenfalls eher suboptimal vom Suboptimalen.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Michael` hat geschrieben: Daher ist wohl die Zeit gekommen mich um die Positionierung der Lautsprecher zu kümmern.

Ich möchte gerne ein 5.1 System für Filme - hauptsächlich wird aber Musik gehört. Soundquelle ist Spotify übers iPhone oder iPad.

Optisch ansprechend finde ich die NuLine WS-14 wegen der geringen Tiefe. Dazu würde ich die WH-10 Wandhalterung benutzen. Als Center der CS-44 und als Subwoofer der AW-600
...
Macht die Aufstellung so Sinn? Die WS-14 hätte ich horizontal and der Wand, direkt unter der Decke angebracht und dann den Winkel so eingestellt das die Lautsprecher etwas nach unten schauen? Bin ich was die Auswahl betrifft auf dem Holzweg?
Die geplante Aufstellung passt weder zu klassischem Hifi, noch zu Surround. Bei der Aufstellung würde ich eher davon ausgehen, dass das Ziel eine Hintergrundbeschallung ist. Für letzteres ist sicherlich erlaubt was gefällt. Entscheidend ist letztlich deine Erwartungshaltung und auch dass was du bislang gewohnt bist.

Einzig die Positionierung des Subwoofers in der Raumecke ist schon sehr problematisch. Gäbe es eine dedizierte Haupt-hörzone könnte man es über XT32/EQ sicher einigermaßen bändigen, aber da es hier von sehr unterschiedlichen Stellen gehört wird, und der Sub bei den sehr kleinen LS einen signifikanten Anteil der Musik mitspielen wird würde ich schon gucken den Sub aus der Ecke und von der Wand wegzunehmen.

Sollte dir doch klassisches Hifi/Surround wichtig sein und nicht nur Hintergrundbeschallung wird das m.E. nur halbwegs funktionieren, wenn der TV/Front auf der linken Wand positioniert wird.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten