Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuday 2.0 im April 2016

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Re: nuday 2.0 im April 2016

Beitrag von Goisbart »

nuChristian hat geschrieben:...
Sebastians DBA klingt jedoch total shyce, weil's einfach nicht richtig konfiguriert ist.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ist natürlich Käse!!!
Ich kann nur jedem "Papiertiger" mal empfehlen sich das DBA anzuhören.
...
Nun, ich fühle mich mal wegen meiner damaligen DBA-Kommentare angesprochen. Auch wenn ich eher die für Papiertiger halte, die eher einer Bedienungsanleitung und einem Messschrieb blind glauben, als es einfach mal kritisch zu hinterfragen und es auszuprobieren.
Das war jetzt mehr allgemein.
Auf caine2011 bezogen finde ich den Aufwand den er treibt schon klasse. Respekt auch, was er gestern präsentiert hat.
Ich hatte auch nicht behauptet, sein DBA würde schlecht klingen, sondern damals nur auf eine nicht optimale Konfiguration hingewiesen. Er hat aber schon geschrieben, dass er für den gestrigen Aufbau den von mir bemängelten unsymmetrischen "DoppelDSPlauf" nicht mehr im System hat, dann ist doch alles gut. :)

@caine2011:
Könntest Du die Konfiguration der PEQ für den Stereovergleich der drei Standboxen online stellen? Dann kann man die Hörberichte etwas besser einordnen. (Die Messung der nV140 unter den gleichen Bedingungen wie der A500/A700 wäre auch sehr interessant.)
Danke!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Ich habe mich sehr über die rege Teilnahme und die interessanten Gespräche gefreut.

Ich sichte gerade die Gastgeschenke und muss sagen ihr seid verrückt, das wäre wirklich nicht nötig gewesen.
nuChristian hat geschrieben: Einige waren viel netter als man sie ihrer "Schreibe" nach eingeschätzt hätte
da meinst du ganz sicher nicht mich :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
sele

Beitrag von sele »

Hallo, ich bin wieder gut in Berlin in angekommen. Die Rückfahrt mit dem Zug war sehr entspannt.
(OT: den Leipziger Hbf sollte man mal gesehen haben).
Auch ich danke Sebastian und seiner Freundin für den tollen Tag und die Gastfreundlichkeit. Es hat wieder viel Spaß gemacht - neue Leute kennengelernt und auch neue Boxen.
Der Stereo-Test ging für mich recht eindeutig zu Gunsten der NV140 aus. Leider habe ich es versäumt, sie im Arbeitszimmer mal in Ruhe mit meiner Musik zu hören.
Die Aktiven sind akustisch sehr beeindruckend, vor allem die "Kleine". Aber irgendwie werde ich mit der Optik (Display, Standplatte…) nicht warm. Für Leute mit vorwiegend digitaler Zuspielung und Wunsch nach einem Clean Setup sind sie eine sehr gute Wahl. Sie sind bekanntermaßen sehr flexibel konfigurierbar und somit gut an den Raum anpassbar. Die A-500 kann man wegen ihrer schlanken Erscheinung und quadratischen Grundform beinahe unsichtbar im Raum aufstellen. ;-)
Die NV140 ist mir jedoch leider zu groß, so dass ich meinen Fokus weiterhin auf NV 60 oder 110 legen werde, wenn ein Upgrade ansteht.
Die Auro / Atmos Vorführung war beeindruckend, für mich persönlich jedoch irrelevant. Da waren Christian, Sebastian und Lars eher in ihrem Element. Ich werde auf absehbare Zeit Stereo-Hörer bleiben.
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Na toll, da hofft man auf ein klares Ergebnis und die eine Seite sieht die 140 klar vorne, die andere nupro, wobei auch noch nicht klar ist ob 500 oder 700 :)

Wie machte sich denn die A300 als Center? Einer war da ja schonmal begeistert. Gefühlt besser als die großen Nuline/Nuvero-Center? Wie war die Homogenität bei den 3 verschiedenen Fronts?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

CaptainNeutron hat geschrieben:
Wie machte sich denn die A300 als Center? Einer war da ja schonmal begeistert. Gefühlt besser als die großen Nuline/Nuvero-Center? Wie war die Homogenität bei den 3 verschiedenen Fronts?
was meinst du damit?

surround gab es nur mit a700/a300 und die sind das identischste was man so bekommen kann, von der a700 mal abgesehen

die a100 als front high hingegen hat quasi mit dem frontgeschehen nichts zu tun sondern dient als höhenls für 3d sounformate...und da kommt es mitnichten auf homogenität an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Könnt ihr bitte noch genauer auf den Upmixer (Auro) eingehen? Ist das nun ein Mehrgewinn oder nicht? Das Upadate kostet immerhin 149 Euro und ich sehe es im Moment nicht so richtig ein....
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Ah, dann ist alles klar, dachte die 300er spielte auch mal mit den 500ern und 140ern. Aber da würde ja besser eine 100er bzw 200er passen...
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Soo... ich bin wieda daaha! :mrgreen:

Samstag Früh um 6.00 Uhr aufstehen ist nicht meins... Sonntag vor 8.00 Uhr auch nicht!

Top Veranstaltung!
"Wohnzimmer" war Bombe präpariert! Da hat sich unser Caine wirklich Mühe gegeben.
Lecker Kuchen! Alle Sorten... Ich hab 4 gezählt/probiert! ;)
Ivo, denkst du büdde noch an das Rezept, für die leckeren Sträusselschnittchen? :wink:
Das war kein Abendessen, das war Völlerei! Echt lecker und zeitgleich für alle fertig!
Nix Schichtessen! Respekt.

Lecker Kellerbier... Danke Martin! War ein sehr gut zusammengestellter Kasten.
Danke auch das ich doch nicht auf Deiner Igno bin... :D

Achso, Rotwein... lecker... nach dem 4 Glas, wusste ich aber nicht mehr was das für einer war.... ;)

Lauter lustige, interessante und nette Gespräche, mit wirklich netten Leuten!
Ich danke Euch allen für dieses super Wochenende!

Der Vormittag war Stereo... A500/700/Nv140...
Ich habe bewusst keinen exakten Vergleich gemacht. Nicht mein Raum und irgendwie dann doch zuviel Ablenkung. Ohne DBA.

Hier mal mein Gedächtnisprotokoll:

A500... wtf? 8O
Dieses kleine Türmchen mit dem winzigen Querschnitt einer CD Hülle, hat mich rein klanglich extrem überrascht!
Sehr ausgewogen in allen Belangen. Direkt, auf eine ansprechende Weise. Ausgeprägte aber durchaus stimmige Mitten. Nicht harsch oder spitz in den Höhen. Die Bühne war im postiven Sinne Unauffällig. Sehr tiefreichender, straffer Bass. Bei den gefahrenen Pegeln, hielt sie widererwarten mit Ihren großen Schwestern mit.
Sie macht einfach Spass! Wer dieses Kleinod nicht gestellt bekommt oder stellen darf, verpasst was... Unbedingt ausprobieren!

A700...
Same as 500er... aber nochmals mehr untenrum. Noch lockerer, problemloser.
Etwas weniger anspringend. Könnte langzeittauglicher sein, insbesondere beim entpannten Hören. Aber wenn Sie losgelassen...

Nv140...
Die Königin ist tot, lang lebe die Königin... Oder doch nur die Prinzessin?
Auf die 140er hatte ich mich insgeheim besonders gefreut. Die 14er ist halt einfach eine Hammerbox. Meine 7er liebe ich und was untenrum fehlt besorgen die 17er. Die 70er konnte ich schonmal bei Thomas Franken-NuDay hören und die Trennschärfe war auch irgendwie cool... Könnte die 140er meine eierlegende Wollmilchsau sein?
Erste Klänge eines Basslastigeren Stückes... Yeah.
Männerstimmen... Yeah.
Frauenstimme... naja... ssSsss, zzzZzzzisssssch... anderes höhenlastiges Material...
Ist das ne verkappte NuLine? Harsch, Spitz. Mir bluten die Ohren.
Wo ist der Schmelz, der seidige Hochton der Veros, das einlullende?

3-4 dB leiser stellen dann ist es ok. Aber wenn man die Königin nicht richtig laut geniessen darf, was bitte dann?
-2-3dB Höhen, auf die Klangwage der NuControl hilft auch, "sanft", oder X-curve, etc.

Brilliant? Nein... war Neutral...
Übersteuert da irgendwas? Alles probiert nix gefunden. Ab einer gewissen Lautstärke macht es mir einfach keinen Spass mehr. Eine 140er zum leise hören? Nee, lass mal...

Zum Glück war ich dieses Mal NICHT alleine mit meiner Wahrnehmung.
Nicht wie bei den ungläubigen Blicken, als mich die NuLines bei Thomas aus dem Zimmer jagten.

Andere Aufstellung probiert, kann ja eigentlich nicht sein... brachte auch nix.

Lars ist verwundert, seine 140er klingen anders, besser!
Hoffnung.

Weiter...ein genialer 3D Effekt, wie ich Ihn selten bei Stereowiedergabe erlebt habe.
Diagonal von gaaaanz hinten der virtuellen Bühne, an mir vorbei. Wow... das ist die "neue Vero Bühne"? Geil. Welcher Titel war das noch? Egal...

Ich weiß nicht was da mit der 140er los war oder woran es gelegen hat.
Das Lars "seine" Lautsprecher nicht wiedererkannt hat, gibt mir Hoffnung.
Ich schiebe es auf den Raum, die Zuspielung, den Tag...

Auf einem Nuday, haben die NuJu begeistert, beim anderen war das nicht so pralle.
Auch eine Königin hat mal nen schlechten Tag.

Ich gebe der Prinzessin sicher nochmal eine Chance, irgendwann, irgendwo.
Am besten im Direktvergleich gegen die Königinmutter, daheim. Die Tiefenstaffelung, die Trennschärfe, die Auflösung, der rabenschwarze Tiefbass... all das verlangt danach.
Vorhin daheim nochmal das fiese Stück mit den singenden Sägen abgespielt... ja das beisst auch bei den 7ern, aber es ist erträglich.

Dennoch, würde ich sagen "es reicht" mit der Annäherung an den Nuline Klang.
Eine NuVero muss in allen Belangen eine NuVero bleiben dürfen.
Für MICH leider ein Quäntchen zuviel "Evolution". Mehr Revolte als Revolution. Schade. Sehr Schade.

Ich weiß... Nuline Fans gibt es genug, auch von der Prinzessin.
Ich bin es halt (noch) nicht.

Atmos/Auro... deutlich größeres Klangfeld. Schön. Mehr Atmos_phäre!
Aber den "von oben" Effekt hatte ich bei dieser Konfiguration nicht.
Ich glaube ich brauch es direkt von oben... :) Daher hab ich auch nicht so auf die Upmixer geachtet... sorry.

Die A300 als Center fand ich richtig gut. Ein Klopper, rein optisch, aber eben auch mit Durchsetzungsvermögen... trotz DBA Trennung. Fügt sich ausgezeichnet zwischen die NuPro Standls ein! Wer den Platz hat...

Jetzt reicht es für Heute. Allen noch einen schönen Sonntag Abend. ;)
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

noch eine kurze anmerkung zur vero 140

diese habe ich erst am morgen eingemessen und war mit dem ergebnis halbwegs zufrieden (obwohl es nicht so hübsch geworden ist, wie die nupros, die ich aufwendiger korrigiert habe)

der messschriebs ist im ht bereich absolut unkritisch, nur der bassbereich war ein wenig problematisch

daher habe ich um etwaige konfigurationsfehler meinerseits in der nucontrol auszuschließen, später am nachmittag die vero auf 1/4 1/4 (bassreflex) geschoben und pure aktiviert

der bassbereich hat sich so in der raummitte selbst korrigiert, der klangeindruck von MGM (und anderen) blieb

wie ich schon mehrmals betonte: objektiv spielt die nv140 hervorragend und detailiert über jeden zweifel erhaben auf...aber meinen geschmack trifft es nicht
Zuletzt geändert von caine2011 am So 24. Apr 2016, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Hier mal meine Eindrücke:

Caine ist ein herausragender Gastgeber (sieht er zwar selber nicht so)! Ich fühlte mich jederzeit wohl und herzlich willkommen! Verpflegung war erste Sahne, ich leider immer noch unter Fresskoma :-)

Ich fand die netten Gespräche unterm Strich noch besser als den Sound!

Im Stereo fand ich die A500 bei Sebastian klar vorne, sie hatte meiner Meinung nach aber auch den besten Stellplatz... Die 140 war nicht wieder zu erkennen, die konnte ich mir nicht anhören. Würden die bei mir zu Hause so klingen, wären die sofort Retour gegangen, für die Entscheidung hätte ich nicht mal 1h gebraucht. Ich weiß nicht was es war, aber bei Caine wollten die nicht so richtig, der Klang war seht mitten-/höhenbetont, mit entsprechender Problematik der Zischlaute...

Die A500 klang für mich auch sehr rund, keine Überbetonung. Nur bei extremen Pegeln geht sie dann irgendwann in die Knie aber das war weit über gehobener Zimmerlautstärke!

Die Atmos/Auro Vorführung war genial, insbesondere auch das Zusammenspiel von Bild und Ton war bei Caine im Wohnzimmer überwältigend.
Ich persönlich finde den Auro Upmixer besser als Atmos, das mag aber auch der nicht optimalen Positionierung der A100 für Atmos geschuldet sein. Als wir den Vergleich Atmos/Auro mit Gravity gemacht haben, war für mich Auro vorne. Meiner Meinung nach lohnt sich das Update für 149€. Auch der macht der Auro Upmixer bei Musik einen echt guten Job.

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten