Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschiede bei Zimmerlautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
sashka
Semi
Semi

Klangunterschiede bei Zimmerlautstärke?

Beitrag von sashka »

Hallo,

werde bald auf surround aufrüsten (wollte schon eher, mußte aber aus finanziellen ......). Daher möchte ich wissen, ob es nennenswerte Unterschiede im Klang zwischen 400-800,- euro (Straßenpreis) Geräten bei Zimmerlautstärke gibt. Würde ein Receiver dieser Preisklasse den Marantz PM-68 ersetzen?

Klar... selbst essen macht fett! War bei vielen Hi-Fi-Händlern, die haben keine Auswahl und die Preise sowieso!

Anhand der Antworten könnte ich mir ein Modell kaufen und dann entscheiden, ob's bleibt oder nicht!

Gruß, Alex
nuBox A-125
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sashka,
ich sehe in deiner Signatur nuWave35 + ABL35. Die ABL-Anschlussproblematik ist dir bekannt?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo Gerald,

ist bekannt. Konnte das Modul nicht sinnvoll integrieren, werde es vielleicht irgendwann brauchen oder gleich verkaufen!
nuBox A-125
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo

...ähm... wozu gibt es denn den Rudi? :P :D

EDIT: (ich will ja nicht nur spamen)
Daher möchte ich wissen, ob es nennenswerte Unterschiede im Klang zwischen 400-800,- euro (Straßenpreis) Geräten bei Zimmerlautstärke gibt
Es kommt eher darauf an, welche Geräte miteinander verglichen werden. Also wenn zwei Geräte mit einem gleichem "Preis/Leistungsverhältnis" und gleichem "Klangcharakter" (Hersteller, Serie) mit einander verglichen werden, dann wird der Unterschied wirklich gering ausfallen!
Zuletzt geändert von raw am Sa 21. Aug 2004, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo,

ich kann das ABL rein akustisch nicht sinnvoll nutzen, also liegt es rum. Der PM-68 hat 'ne Schleife für Signalprozessoren.

Gruß, Alex
nuBox A-125
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

sashka hat geschrieben:...Konnte das Modul nicht sinnvoll integrieren, werde es vielleicht irgendwann brauchen oder gleich verkaufen!
Aber sashka! Nicht so voreilig! Vielleicht kannst Du es Dir ja leisten, den PM-68 zu behalten.
Wenn Du beim Kauf eines Surround-Receivers oder-Verstärkers darauf achtest, dass er wenigstens pre-Outs hat, kannst Du das ABL an die Front-PreOuts anschliessen. Der Ausgang des ABL käme dann z.B. in den AUX-Eingang des PM-68, welcher weiterhin die Fronts als Endstufe versorgen würde. Somit entlastet er den AVR noch. Und das ABL ist sinnvoll eingeschleift.
Wer des Lötens kundig ist, kann auch die Anleitungen von rudijopp nehmen und die Einschleifmölichkeit fürs ABL selber bauen. Dann muss nicht auch noch der Stereo-Verstärker im Rack stehen. Einige berichten jedoch, dass deren Klang wegen der Leistungsreserven besser sei als der von gängigen AVRs.

EDIT: Ok, ich war zu langsam, um zu sehen, dass es akustisch nicht passt.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo,

habe heute einen Onkyo TX-DS 777 gebraucht ersteigert. Der sollte auch klanglich was bieten, bei ehemaligen Verkaufspreis von ca. 1000,- euro und reinem 5.1 mit DD und DTS Dekoder, pre-out/main-in für die fronts sind auch vorhanden. So bleibt mir jede Option weiterhin möglich.

Werde mal nen Stereo-Vergleich mit dem PM-68 durchführen.

Nun ja, noch steht der Onkyo nicht im Regal :?

Gruß, Alex
nuBox A-125
Antworten