Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-200 als reine Studiomonitore

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Rayle
gerade reingestolpert

Nupro A-200 als reine Studiomonitore

Beitrag von Rayle »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach neuen Studiomonitoren nun auch bei Nubert gelandet. Deswegen auch interessant, da ich aus Donzdorf komme, als recht nahe wohne.

Da ich bisher noch nie Nubert-Lautsprecher bessesen habe, hätte ich doch mal ein paar Fragen.

Da ich die Boxen nur als Studiomonitore verwenden möchte, bin ich noch etwas zögerlich, da es ja irgendwie "Hybriden" sind, also keine reine Abhören, sondern auch "Hifi".

Für mich wäre es halt wichtig, so linear wie möglich zu fahren. Scheint ja gegeben zu sein, allerdings wird auch oft vom tollen Bass berichtet, was für mich etwas widersprüchlich klingt?

Ich finde auch die Möglichkeit per Spdif interessant. Im Pair-Modus hat man da jedoch eine Latenz von 7ms. Die würde sich doch zur Latenz meiner DAW dazurechnen? Kann mich da jemand aufklären? Bei der Aufnahme wäre das ja störend. Direct Monitoring geht nicht immer.

Dazu anschließend eine Frage zum Single-Modus: Gibt es da klanglich einen Unterschied? Ich meinte so etwas gelesen zu haben? Oder ist das nur eine Komfortfrage?

Ich freue mich schon auf Antworten, gerne auch von User, die diese Lautsprecher auch als Studiomonitore verwenden.
PS: Reines Hobby. Die Boxen sind somit auch für Aufnahme/Mix wie auch Mastering in Anwendung.
caine2011
Star
Star
Re: Nupro A-200 als reine Studiomonitore

Beitrag von caine2011 »

hi, vornweg: ich betreibe kein mastering
zu deinen fragen kann ich dir aber trotzdem weiterhelfen

ja der bass ist toll, aber die box hat keine dem musikabmischen unzuträgliche "badewanne" oder bassanhebung, sie ist neutral

die 7ms kommen dazu, das ist korrekt, würde daher den den single modus bevorzugen, der, wenn man die boxen identisch einstellt, keine klangnachteile hat, es geht um den komfort der gemeinsamen lautrstärkeregelung

allerdings gebe ich zu bedenken, dass die a100 nicht stark richtet, wie das eine echte monitoringbox tun würde

einige hier im forum mastern mit ihren nupro allerdings und sind sehr zufrieden mit dem ergebnis, da findest du sicher mittels suchfunktion einiges
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rayle
gerade reingestolpert

Beitrag von Rayle »

Danke für die schnelle Antwort. Per Suchfunktion habe ich allerdings nicht viel gefunden, zumindest keine Details.

Es geht übrigens nicht um die A-100 sondern um die A-200 (Siehe Titel).

Was verstehst Du unter "richten"? Tiefenstaffelung, "Bühne" also räumliche Verteilung? Meinst Du den Sweetspot? Wie ich bisher gelesen habe, will ja Nubert aus klanglichen Gründen keinen Waveguide einsetzen, die ja bei Studiomonitoren wie z.B. Neumann üblich sind?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich kann auf die schnelle auch nichts finden, weiß aber, dass zwei user hier ihre gemasterten stücke präsentiert hatten, der eine auf den a200 der andere auf a300
irgendwo ist das...wenn ich mehr zeit habe, suche ich das raus

richten: der sweetspot ist sehr schmal und deckt alle mängel schonungslos, der begriff der "akustischen lupe" wird hier gern gebraucht
nubert setzt mWn den waveguide nicht ein, da sie den sinn bezweifeln im hochton zu bündeln und den restlichen frequenzbereichen nicht und das damit nicht der philosophie entspricht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rayle
gerade reingestolpert

Beitrag von Rayle »

wenn ich mehr zeit habe, suche ich das raus

Au ja, das wäre nett. :clap:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Rayle, ich hatte die JBL LSR 305 http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm für meinen Schreibtisch, die ja auch einen Waveguide hat. Imho ist dieser aber nur von Vorteil, wenn du dich an deinem Pult andauernd aus der Mitte bewegst, um Einstellungen vorzunehmen. Dann bleibt der "Sweetspot so einigermaßen erhalten. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache, denn zum mischen sollte man in der Mitte bleiben, denn nur so erhält man einen korrekten Eindruck. Ich war mit der JBL an meinem Schreibtisch auch zufrieden, nur der Bedienungskomfort war dafür natürlich nicht der Beste. Und so kam ich auf die Nubert nuPro und hatte mir dann in Duisburg die A-100/200/300 angehört und mich dann für die A-200 entschieden, da sie für mich den besten Sound hatte. Zu Hause habe ich dann die A-200 mit der JBL verglichen und die A-200 durften bleiben. Sehr natürlicher Klang, sehr ausgewogen, besser als die JBL, die natürlich auch erheblich günstiger sind, aber keinesfalls schlecht. Hier ein kleiner Vergleich: Den Begriff "Hi-Fi" halte ich übrigens für überholt, darin sind nur die Grundanforderungen enthalten, die fast jeder erfüllt. Da ich früher mich früher oft in Studios herumgedrückt habe, würde ich einmal behaupten, dass die A-200 dafür mehr als nur geeignet sind.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Rayle hat geschrieben: Für mich wäre es halt wichtig, so linear wie möglich zu fahren. Scheint ja gegeben zu sein, allerdings wird auch oft vom tollen Bass berichtet, was für mich etwas widersprüchlich klingt?
Um das aufzulösen: Das ist deswegen nicht widersprüchlich, weil sich der "tolle Bass" darauf bezieht (a) welche Präzision der Bass hat und (b) welchen Tiefgang man aus welchem Boxen-Volumen holt. Viele andere Hersteller haben bei ähnlicher Größe einen Frequenzmäßig höher liegenden -3db Punkt, fallen aber darunter flacher ab. Bei den nupros liegt der -3db vergleichsweise tief, dafür gehts danach recht steil abwärts. Da der -3db Punkt aber insgesamt schon so tief liegt, macht sich das IMHO nur positiv bemerkbar.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Rayle
gerade reingestolpert

Beitrag von Rayle »

Danke für die Antworten.

Da stelle ich doch gleich noch eine Frage:

Ich bin kein großer Fan von Sub. Da mein Stereodreieck <1,5m ist, ging meine Tendenz zu den A-200. Der Gedanke dahinter: A-100 könnten für den Mix ohne Sub nicht ausreichen, A-300 dürfte bei dieser Distanz keine Vorteile bringen, ich vermute sogar, dass die Auflösung bei den A-200 da besser wegkommt? Lautstärke ist für mich nicht wichtig, da ich ja nah an den Boxen dran bin und man im Mix eh auf seine Ohren achten sollte, daher denke ich, die A-200 dürften doch genügend Reserven für mich haben? Nebenbei: der Raum ist klein und auch nicht (bzw. bedingt) optimiert, was aus diversen Gründen nicht geht. Das Stereodreieck ist also nicht erweiterbar, da ich eh schon nahe der Mitte des Raumes bin. Der Raum hat in meinem Rücken noch eine Schräge und an einer Ecke einen Kaminabzug, somit ist es wenigstens kein ungünstiger Kubus.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich habe beim Vergleich der A200 mit der A300 in Gmünd die A200 als die "authentischere" der beiden Boxen herausgehört. Vor allem die Mitten werden von dem kleineren 15 cm Chassis besser aufgelöst als bei dem riesigen 18 cm Chassis der A300. Noch besser sind die Mitten und auch die Höhen wohl beim A100, aber wenn du die von vorn herein ausschließt, kann ich dir nur die A200 empfehlen (die ich selber besitze und sehr glücklich damit bin).

Und selbst die "kleinen" A200 bringen meinen Hör-Raum regelmäßig zum Schwingen, wenn ich den Bass nicht bei einigen Stücken moderat absenke. Mehr Bass braucht man bei solch kleinen Abhör-Abständen definitiv nicht.
Antworten