Vita hat geschrieben:Wer ist denn die Zielgruppe für sowas? Ist das was für Leute, die ihren Führerschein vor langer Zeit gemacht haben, denen man zwar die PKW Fahrerlaubnis entziehen kann, aber aufgrund irgendeiner Bestandsschutzregel die Moped Fahrerlaubnis nicht?
Das frage ich mich auch. Jedenfalls sind diese "Gefährte" lebensgefährlich in punkto passiver Sicherheit!
* Knautschzone? Fehlanzeige!
* Seitenaufprallschutz? Bitte was?
* Airbag, ABS und ESP? Hat der Gesetzggeber mittlerweile nachgebessert, oder dürfen das nach wie vor "Mopeds auf vier Rädern" sein?
Ich bin mal auf der Landstraße einem solchenGefährt gefährlich nahegekommen (das 45-er-Schild sah ich erst recht spät), da man damit ja nicht rechnet. Beim einem Traktor weiß man, dass man rechtzeitig von Gas gehen soll, aber bei solch einem Gefährt, das von hinten wie ein normaler Kleinstwagen aussieht? Da braucht man länger, um zu realisieren, dass da einer mit 45 Sachen dahinschleicht.
Und man möchte sich auch nicht einen Auffahrunfall von hinten vorstellen. Ich sah mal einen 5-er BMW, der mit ca. 30 Sachen von hinten anschieben wollte. Ob der oder die Insassen das überlebt haben, weiß ich nicht, aber das Auto war hinten regelrecht zerquetscht. Und das war nur eine Mittelklasse-Limousine und kein LKW!
Wer klaren Verstandes ist, fährt sowas nicht UND GANZ WICHTIG lässt seine Kinder nicht mit solchen Gefährten "rumcruisen". Da die Preise im Vergleich zu Kleinstwagen identisch sind, dann doch lieber noch den Führerschein dazu spendieren!
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)