Das Teil ist sehr mächtig und eher für's Mastering gedacht. Wer keine automatische Einmessung wünscht und ein bisschen Messen und Justieren nicht scheut, kann damit hervorragend entzerren.m.a.206 hat geschrieben:Hallo DaywalkerNL,
was für eine Funktion hat der Behringer Ultacure 2496 bei den beiden AW 1500 ? Ist das eine Art Antimode im PA Bereich ? Ich nutze auch zwei AW 1500 deshalb meine Frage.
Grüße
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Danke der Antwort,
hat bestimmt die Breite von 19 Zoll .
hat bestimmt die Breite von 19 Zoll .
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ich wäre übrigens froh, wenn es einen AVR gäbe, der auch nur ansatzweise so mächtig und noch dazu so übersichtlich zu bedienen wäre wie ein DEQ 2496.
Yamaha bevormundet noch am wenigsten, aber die Bedienung ist vergleichsweise umständlich, und völlig sinnlose Einschränkungen wie die grobe Stufung der PEQ-Mittenfrequenzen und nur lächerliche zwei Speicherplätze gibt es auch. Oder ist das bei den neuen Modellen verbessert worden ?
Yamaha bevormundet noch am wenigsten, aber die Bedienung ist vergleichsweise umständlich, und völlig sinnlose Einschränkungen wie die grobe Stufung der PEQ-Mittenfrequenzen und nur lächerliche zwei Speicherplätze gibt es auch. Oder ist das bei den neuen Modellen verbessert worden ?
Es gibt weiterhin 2 Speicherplätze für die Einmessung und diese sind per Knopfdruck umschaltbar. So was hatte ich bei Onkyo oder Denon nicht.
Außerdem kann ich Konfigurationen über das Webinterface speichern. Das kann ein Denon auch, aber nur mit langen Ladezeiten im Vergleich.
An die Bedienung gewöhnt man sich schnell....
Außerdem kann ich Konfigurationen über das Webinterface speichern. Das kann ein Denon auch, aber nur mit langen Ladezeiten im Vergleich.
-
- Semi
Ich wollte die Frage nochmals "aktualisiert" in den Raum werfen.... sind wegen des "Ultracurve´s" irgendwie davon abDaywalkerNL hat geschrieben:Kann man die DSU / Neural:X eigentlich editieren? - Gibt es da irgendwo Optionen wo ich z.B. die Intensität oder einen Fader für vorne/hinten einstellen kann?
Der DSU ist mir oben irgendwie zu lasch... der Neural:X manchmal ein wenig zu stark oben/bzw hinten.
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
Nein, es gibt nur sehr wenig Optionen... eine Fader- oder Intensitätsoption gibt es nicht.
Man könnte aber den 2. Speicherplatz (via Scene) als Option dafür benutzten, wenn nicht schon anders belegt.
Man könnte aber den 2. Speicherplatz (via Scene) als Option dafür benutzten, wenn nicht schon anders belegt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Der laut Thomann seit 2003 erhältliche DEQ hat 64 Speicherplätze, und bei den Preisen (siehe USB-Sticks) wären auch Millionen davon kein nennenswerter Kostenfaktor. Und für die Bedienung hat der DEQ gleich drei (!) Drehgeber, mit denen der EQ (31-Bänder und 10 PEQ pro Kanal (!) sind zusammen nutzbar) sich so schnell einstellen lässt wie analoge Klangregler. Die Hampelei mit den Cursortasten am Yamaha ist dagegen unglaublich umständlich, und warum die Frequenzgangkurven auf einem Fernseher keine Skala haben, die selbst das grobpixelige Monochrom-Display des DEQ problemlos darstellen kann, weiß der Henker.multit hat geschrieben:Es gibt weiterhin 2 Speicherplätze für die Einmessung und diese sind per Knopfdruck umschaltbar. So was hatte ich bei Onkyo oder Denon nicht.
Natürlich sind die anderen Hersteller noch schlimmer (z.B. blockierte Klangregler bei Nutzung der Einmessautomatik etc.), trotzdem bin ich sauer über diese ganzen technisch völlig sinnlosen Einschränkungen.
- Ren Nakamura
- Semi
wüsste nicht warum ich so viele Speicherplätze, Bänder und PEQ brauche.
Aber jedem das was er brauch und für mich ist der Yamaha völlig ausreichen jedenfalls im Surround betrieb.
Ich brauche nur 2 Speicherplätze. Einen für die Surround Einstellung und einen für Stereo.
Ich gehe davon aus, das jeder der so eine Kombi besitzt auch einen separaten Raum hat der akustisch optimiert ist.
Für eine Wohnzimmer ist das Gerät einfach zu schade und würde nie die Möglichkeiten entfalten was möglich ist. Da reichen auch kleinere Geräte aus.
Aber jedem das was er brauch und für mich ist der Yamaha völlig ausreichen jedenfalls im Surround betrieb.
Ich brauche nur 2 Speicherplätze. Einen für die Surround Einstellung und einen für Stereo.
Ich gehe davon aus, das jeder der so eine Kombi besitzt auch einen separaten Raum hat der akustisch optimiert ist.
Für eine Wohnzimmer ist das Gerät einfach zu schade und würde nie die Möglichkeiten entfalten was möglich ist. Da reichen auch kleinere Geräte aus.
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
Ich sage mal so... mehr ist oft gut... und wenn mehr Speicherplätze auf Knopdruck da wären, würde ich sie auch nutzen (eine EGO-Messung, ein Familien-Setup, ein "Große-Runde-Setup", eine Stereo-Messung, ein für Dolby Atmos und eine für DTS:X .. letztere nutze ich gerade aktuell).
Aber solche Funktionen sind wohl den High-End-Geräten, wie Trinnov, Datasat und Co. vorbehalten, denen man den Gegenwert eines Kleinwagens dafür bezahlt.
Aktuell kann man allerdings bei keinem anderen Hersteller für Consumergeräte einen vergleichbaren Komfort/Flexibilität erhalten, als bei Yamaha. Solange da keine Konkurrenz am Horizont erscheint, wird sich auch nicht viel bewegen.
Aber solche Funktionen sind wohl den High-End-Geräten, wie Trinnov, Datasat und Co. vorbehalten, denen man den Gegenwert eines Kleinwagens dafür bezahlt.
Aktuell kann man allerdings bei keinem anderen Hersteller für Consumergeräte einen vergleichbaren Komfort/Flexibilität erhalten, als bei Yamaha. Solange da keine Konkurrenz am Horizont erscheint, wird sich auch nicht viel bewegen.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich weiß auch nicht, warum ihr so viele Einstellungen braucht! Ich benutze eine für alles und stelle nur die DSP Modis um. Ich hab auch nur nen 3067 und der steht im Wohnzimmer, aber der reicht mir zur Zeit vollkommen aus.
Wenn man Zeit und Muse hat, kann man sich gerne mit den verschiedenen Einstellungen und Speichermöglichkeiten beschäftigen, aber ich denke, das dauert doch sehr lange und da höre ich lieber schon Musik, als sich Tagelang mit den Einstellungen zu beschäftigen (imho).
Wenn man Zeit und Muse hat, kann man sich gerne mit den verschiedenen Einstellungen und Speichermöglichkeiten beschäftigen, aber ich denke, das dauert doch sehr lange und da höre ich lieber schon Musik, als sich Tagelang mit den Einstellungen zu beschäftigen (imho).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs