Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte mit Receiver und Kopfhörerverstärker verbinden

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
uniomystica
Semi
Semi

Soundkarte mit Receiver und Kopfhörerverstärker verbinden

Beitrag von uniomystica »

Hallo,

ich nutze eine Pro-Ject USB Box um meinen Rechner mit dem Receiver zu verbinden. Das ist eine USB-Soundkarte mit Cinch-Anschlüssen, an denen mein Receiver hängt. Genauer gesagt geht von der Soundkarte ein Cinch-zu-Klinke-Kabel ab, damit ich umstecken kann, wenn ich meinen Kopfhörerverstärker nutzen will.

Genau dies Umstecken nervt natürlich. Ich frage mich nun, ob ich ein Y-kabel dazwischenstecken kann? So eins zum Beispiel:

http://www.amazon.de/gp/product/B00GN76 ... _i=desktop

Geht das mit einem Klangverlust einher? Oder gibt es bessere Lösungen?

Der Laie dankt!
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Soundkarte mit Receiver und Kopfhörerverstärker verbinde

Beitrag von Rolly22 »

Was haben denn Receiver, Kopfhörerverstärker bzw. Rechner für Ein- und Ausgänge? Ich bin zugegebenermassen ein Fan davon, den Signalweg solange wie möglich digital zu halten. D.h. ich würde vom Rechner optisch zum Receiver gehen und die Wandlung letzterem überlassen. Einen Kopfhörer und damit einen Kopfhörerverstärker habe ich nicht. Kopfhörerkabel kenne ich eigentlich nur von den "billigen" Aktiveboxen die sonst an PCs hängen und da habe ich mit der Einstrahlfestigkeit keine so guten Erfahrungen gemacht. Sobald mein Mobiltelefon auf dem selben Schreibtisch liegt und pollt gehen die Störgeräusche los (hat sich dann mit den NuPros glücklicherweise erledigt :-)). Klanglich verbessern wirst du dich mit einer Lösung wie diesem Y-Kabel denke ich nicht.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Ich würde die Pro-Ject USB Box und den Kopfhörerverstärker durch das hier ersetzen:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm

:-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
uniomystica
Semi
Semi

Ich glaube nicht, dass Du meinen LakePeople Kopfhörerverstärker damit ersetzen würdest. Trotzdem danke.

Ich frage mich eigentlich nur, ob durch ein Y-Kabel das Signal irgendwie gemindert wird. Kann das irgendwer beantworten?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Grundsätzlich kann man ein analoges Signal per Y-Adapter splitten. Gelegentlich verursacht der parallel aufliegende Eingang aber Störungen, wenn das Gerät abgeschaltet ist (Normalerweise sind Eingänge aber hinreichend entkoppelt).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
uniomystica
Semi
Semi

g.vogt hat geschrieben:Grundsätzlich kann man ein analoges Signal per Y-Adapter splitten. Gelegentlich verursacht der parallel aufliegende Eingang aber Störungen, wenn das Gerät abgeschaltet ist (Normalerweise sind Eingänge aber hinreichend entkoppelt).
Wie muss ich mir solche Störungen vorstellen? Würde ich die beispielsweise mit dem Kopfhörer hören, wenn der Receiver ausgeschaltet wäre? Danke schonmal!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Wenn, dann würdest du vermutlich nichtlineare Verzerrungen hören.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
uniomystica
Semi
Semi

So, ich habe einen Y-Adapter eingesetzt. Scheint tadellos zu funktionieren. Zumindest für meine alten Ohren. Danke für die Hilfe soweit!
Antworten