Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 + 2x A-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Roma
Semi
Semi

Re: AS-250 + 2x A-500

Beitrag von Roma »

Reimemonster hat geschrieben:Na immerhin scheint meine Idee nicht völliger Blödsinn zu sein :wink:

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Örtlichkeiten zu wechseln - die Küche lässt sich nicht verschieben und auf der anderen Seite
habe ich ja wieder Dachschräge.
Vielleicht sollte ich es mit den A500 ohne AS-250 versuchen...
Wie ich so gelesen habe, gibt es derart viele Einstellmöglichkeiten, dass ich die Dachschräge damit einigermaßen ausgleichen kann.
Außerdem will ich ja nicht für immer in dieser Wohnung wohnen. Die A500 andererseits begleiten mich sicher sehr lang :)
Hi,

ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Darf ich fragen wie du dich entschieden hast? Macht die AS250 bei dieser Kombination Sinn? Bei zwei einzelnen A500ern sehe ich den Nachteil, dass man alle Anschlüsse von den Geräten die ja meistens in der Mitte stehen, zur linken Anschlussbox legen muss.

Was auch interessant wäre, wie macht sich ein einzelner A500 gegen einen einzelnen AS250?

Gruß
Roma
Semi
Semi

Beitrag von Roma »

Hallo,

ich hab mal eine Frage in die Runde. Inwieweit macht es überhaupt Sinn, bei einer Stereoaufstellung von 2 x A500 überhaupt noch eine AS-250 hinzuzuziehen?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Roma hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal eine Frage in die Runde. Inwieweit macht es überhaupt Sinn, bei einer Stereoaufstellung von 2 x A500 überhaupt noch eine AS-250 hinzuzuziehen?
Man könnte eine zu breite Stereobasis kompensieren, falls es mit dem Phantomcenter einfach nicht klappen will.

Ansonsten ist die AS-250 eine interessante Center-Box und ermöglicht einen späteren Surroundausbau, ähnlich wie in meiner Signatur.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Roma
Semi
Semi

Beitrag von Roma »

Mysterion hat geschrieben:
Roma hat geschrieben:Hallo,

Man könnte eine zu breite Stereobasis kompensieren, falls es mit dem Phantomcenter einfach nicht klappen will.

Ansonsten ist die AS-250 eine interessante Center-Box und ermöglicht einen späteren Surroundausbau, ähnlich wie in meiner Signatur.
Bei Filmen kann ich mir das gut vorstellen. Wie ist das beim Musik hören, ist das hier nicht eher ein Nachteil? Aus dem Center kommen doch beide Stereo Signale raus, wird dadurch die Ortung der Instrumente bzw. die Räumlichkeit nicht eher schlechter?
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Also bei der im Bild (upload) gezeigten Konstellation braucht man wohl nicht lange zu überlegen, daß man da kein Stereobild hinbekommen wird. Entweder symmetrisch(er) stellen oder "Nahfeldmonitoring", als mobil gestellte Lautsprecher in der Nähe des Hörers.

Mindestens: : TV board nach unten, R-LS in die linke untere Ecke, L-LS an die schmale Stelle zwischen Öffene Tür und Küche, Couch nach oben

Was ich tun würde: TV und Anlage nach links, Couch auf mobile Rollen, weit nach rechts an den Raumteiler.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von PhyshBourne »

ob und das ganze gehen kann, frage ich mich auch
es segelt in mir
Antworten