Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NuGuido79
Profi
Profi

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

neus Projekt: zweites Race-Hardtail aufbauen

Basis ist der Rahmen des Giant XTC adv. SL0 (etwa 6k € das Bike, ich werde mit den Kosten wohl noch etwas drüber kommen :sweat: ). Der 2015er Carbonrahmen wurde importiert, wird ja in Deutschland nicht einzeln vertrieben. 20 mm mehr Oberrohrlänge und 15 mm längerer Radstand mit 22mm kürzeren Vorbau sollen die Laufeigenschaften etwas ruhiger machen aber trotzdem die Wendigkeit behalten.
Es werden nur ganz feine Komponenten verbaut. Zielgewicht soll bei etwa 8,5kg sein.
rahmen.jpg
wer den Rahmen mal im Einsatz sehen will schaut sich dieses Video an, hinter dem der Fahrer im Video hinterher fährt 8O
... ich nehme das Material nicht so hart ran 8), pflüge nur hobbymäßig durchs Gelände
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
neues Projekt habe ich auch. :mrgreen:
Umbau eines einfachen aber soliden ATB-Tourenrads in ein Pedelec. Schaetze das Rad sehr, weil ich sehr komfortabel darauf sitze und auch das Gefuehl habe, meine Kraft gut in Bewegung umsetzen zu koennen. Stete Niveauaenderungen zehren aber an Vorletzterer.

Habe nach langen Ueberlegungen einen Hinterradantrieb gewaehlt. Muss an meiner Liebe zu BMW haengen 8) . Umbausatz ist angekommen und als erstes bekomme ich die Magnetscheibe fuer den Tretsensor nicht unter. Habe also nochmal was nachbestellen muessen, haette ich aber auch gleich sehen koennen, mit etwas mehr Sorgfalt. Wurde auf der Internetseite des Vertreibers aber auch nicht gerade in den Vordergrund gestellt. Vorne am Lenker wird es auch eng mit dem Monitor und Schubregler/Schiebeunterstuetzung, aber es scheint knirsch zu passen. Die Batterie sollte eigentlich per Schiene ueber die Schrauben fuer den Flaschenhalter angebracht werden. Passt leider nicht auf beide Loecher. Daher erstmal nur mit einer Schraube und Kabelbinder. Davon sollte man vorher reichlich kaufen. Schade, ich fand es gut, dass die Kabel an diesem Rad alle im Rahmen verlaufen. Das wird jetzt immer ein bisschen improvisiert aussehen. Nun ja. Man kann nicht alles haben und warum sollte alles reibungslos verlaufen?

Hoffe am WE mit den letzten Anbauten, Verkabelungen und Tesfahrt beginnen zu koennen. :sweat:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Spannend!
Was kostet so ein Umbausatz?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Mein Satz kostet so um die 1000 Euro. Habe lange ueberlegt, da man E-Raeder schon komplett fuer 700 oder weniger Euro bekommen kann.
Raeder mit aehnlicher Ausstattung und gleichem Komfort wie mein Altes, lagen aber deutlich ueber dem damaligen Kaufpreis +Umbau, so dass ich mich fuer den Bausatz entschieden habe.

Fuer jemanden der kein gutes, liebgewonnenes, solides Rad besitzt und umsteigen moechte, wuerde ich eher einen Neukauf eines Pedelecs empfehlen.

Ich habe hier den V2 Bausatz ausgewaehlt: http://www.elfei.de/category/pedelec-umbausaetze/, mit der kleinen Batterie. Die reicht fuer den taeglichen Bedarf.

Habe jetzt noch zusaetzlich einen Sensor fuer die Kettenseite + Magnete fuer die Schraubkoepfe des Kettenblattes bestellt. Muss mal fragen, ob sie die nicht passenden Teile umtauschen oder erstatten.
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Gestern bin ich auch mal in einem großen Fahrrad Geschäft gewesen, um mich dort mal umzuschauen. Von der Auswahl her wird man ja echt überfordert 8O , wenn man sich, sowie ich, nicht so gut mit MTB's auskennt.... Klar, ich habe mich vorher mal Internet umgeschaut bei diesen Bike Testseiten aber ePapier ist geduldig.

Um einfach mal ein modernes MTB zu testen, habe ich mir das Bulls Copperhead 3 (2016) für eine kurze Probefahrt ausgesucht. Unglaublich, wie gut die MTB's ja mittlerweile sind und das gefahrene Fahrrad liegt nur im Einsteigerbereich. Die Scheibenbremsen packen gnadenlos zu, ich habe mich bei der ersten Vollbremsung richtig erschrocken, weil ich nur die alten Klotzbremsen gewöhnt bin, bei denen man einen gefühlten Bremsweg von einem Containerschiff hat. Und das nächste was mir auffiel, war das Gewicht des Fahrrads im Gegensatz zu den alten Drahteseln, die ich gewohnt bin........

Ich werde jetzt in nächster Zeit nochmal ein paar andere Läden aufsuchen, um das ein oder andere Einsteiger MTB zu testen, weil das doch ganz schön Spaß macht, wie ich (wieder) gemerkt habe. :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Marcel123 hat geschrieben:Gestern bin ich auch mal in einem großen Fahrrad Geschäft gewesen, um mich dort mal umzuschauen. Von der Auswahl her wird man ja echt überfordert 8O , wenn man sich, sowie ich, nicht so gut mit MTB's auskennt...
Mountainbike fahren ist ein tolles Hobby und die Technik hat sich in den letzen Jahren stark weiterentwickelt. Umso schwerer ist es die richtige Wahl zu treffen. Da wären die wichtigsten Entscheidungspunkte der Einsatzbereich eines Mountainbikes, ob Hardtail oder vollgefedert, Laufradgröße 27,5" oder 29" und welche Größe. Moderne Geometrien kann man nicht mehr einfach an der Rahmenhöhe (Sitzrohrlänge) bestimmen sondern mehr an Oberrohrlänge und Überstandshöhe. Die Lenker sind auch breiter. Ich empfehle auf jeden Fall mal Maß zu nehmen und mit Hilfe eines Geometrierechners zu bestimmen was passt. Der "gute" Rat eines Fahrradhändlers geht oft daneben. oft werden viel zu große Bikes verkauft.
Der Preis ist auch so eine Sache. Gute Räder sind im Vergleich zu früher viel teurer geworden. Einsteiger Mountainbikes unter 600 Euro kann man meiner Meinung nach getrost als Kernsschrott bezeichnen und darüber geht es dann los. Die absoluten Top Räder starten mal so bei 3000-6000 Euro oder wie das neue Cannondale Scalpel SI schlägt schon bei 12000 Euro an. Selbst die Hälfte ist sehr teuer und als Einsteiger auch nicht nötig. Am meisten Geld kostet weniger Gewicht.
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

NuGuido79 hat geschrieben: Da wären die wichtigsten Entscheidungspunkte der Einsatzbereich eines Mountainbikes, ob Hardtail oder vollgefedert, Laufradgröße 27,5" oder 29" und welche Größe.
Ich habe mich schon ein bisschen ein eingelesen, weil zu dem Thema ja sehr viel (auch unterschiedliches) auf diversen MTB Seiten/Foren steht und ich denke mal, dass ein Hardtrail die richtige Wahl ist. Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte und nur ein 51cm Rahmen getestet habe. Bei einer Schrittlänge von 86cm und einer Größe von 178cm würde ja ein 46-51cm Rahmen in Frage kommen. Der Verkäufer meinte, dass ein größerer Rahmen für längere Strecken geeigneter sei (?), deshalb hat er mir das 51er Bulls und nicht das 46er zu testen gegeben.

Am besten ist es vielleicht auch mal beide Rahmengrößen direkt im Vergleich zu testen, um einfach zu schauen, was am besten passt. Ich habe am Sa. aber erst mal nur geschaut, ob so ein MTB überhaupt etwas für mich ist und muss gestehen, kurzzeitig überlegt zu haben, die Mastercard zu zücken um das Bulls Copperhead 3 direkt mitzunehmen aber dann kam doch die Rationalität durch und jetzt informiere ich erst nochmal ein bisschen und werde verschiedene Marken/Modelle testen, bevor mir dann ein MTB kaufe.....

Facts:
- Größe 178cm u. 78cm Schrittlänge
- Hardtrail
- ca. 1000€
- 27.5er oder 29er?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

[quote]neues Projekt habe ich auch. :mrgreen:
Umbau eines einfachen aber soliden ATB-Tourenrads in ein Pedelec./quote].
Umbau weitestgehend abgeschlossen. War nicht ganz so einfach. Morgen die ersten Pendeltestfahrten 8O
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

burki hat geschrieben: Achja, mein Fahrradkeller hat vor einigen Monaten auch wieder Nachwuchs bekommen:
20038
Geiles Teil, Vortrieb ohne Ende und aufgrund des flexenden Hinterbaus für ein HT recht komfortabel.
Ein schönes Rad, sieht aus wie ein Race-Hardtail, allerdings wundert mich dabei etwas die aus Gewichtsgründen unübliche absenkbare Sattelstütze und die DT XM1501 anstatt der XR1501 Laufräder.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Gumo allerseits!

Ich, als Mitverantwortlicher an der Luftverpestung (überzeugter Dieselfahrer :twisted: ), wollte gerne auch einen Beitrag zur Luftgüteverbesserung beitragen und erkundigte mich mal im einschlägigen Fahrradhandel über klappbare e-bikes.
Ganz ehrlich, ich war doch ziemlich erschüttert, ob der Preise, die für so was aufgerufen werden. Zugegebener Maßen, meine beiden "normalen" Räder sind 10 jahre alt, aber mit einer derzeitigen solchen Preisgestaltung habe ich nicht gerechnet.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten : Bringen e-klappräder für um die 1ke was oder kaufe ich mit so etwas später doppelt...Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch- eben mal zum Bäcker radeln oder im Wald neben dem Hund. ..Fahrten jenseits der 10km sind eher selten...Was habt ihr für Ideen und Anregungen?

Vielen Dank im voraus...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten