Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Siggi58
gerade reingestolpert

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Siggi58 »

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen eine NuPro A 500. Bin von der Qualität sowohl was die Verarbeitung betrifft wie auch die Klangqualität völlig überzeugt.
Die Box klingt einfach klasse. Aber ich kann ebenfalls dieses "brutzeln" oder knacken hören und wollte schon bei Nubert anrufen. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dem ich seit heute angehöre, dass auch andere Ohren damit konfrontiert sind. Bei meinen A 500 ist es so, dass man es nur hört bei AUX IN Einstellung, Lautstärkeunabhängig.
Bei Mute ist das Geräusch weg. Hörbar ist es in leisen Passagen auch vom Sitzplatz aus ca. 2,5 m entfernt. Egal ob Master oder Slave, allerdings nicht exakt gleichzeitg bei beiden Boxen, also ne Art Stereo Effekt dieses Knatterns.
Vielleicht kommt ja Nuberts Technik auf ne Idee wie man das wegkriegt.
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Siggi58 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen eine NuPro A 500. Bin von der Qualität sowohl was die Verarbeitung betrifft wie auch die Klangqualität völlig überzeugt.
Die Box klingt einfach klasse. Aber ich kann ebenfalls dieses "brutzeln" oder knacken hören und wollte schon bei Nubert anrufen. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dem ich seit heute angehöre, dass auch andere Ohren damit konfrontiert sind. Bei meinen A 500 ist es so, dass man es nur hört bei AUX IN Einstellung, Lautstärkeunabhängig.
Bei Mute ist das Geräusch weg. Hörbar ist es in leisen Passagen auch vom Sitzplatz aus ca. 2,5 m entfernt. Egal ob Master oder Slave, allerdings nicht exakt gleichzeitg bei beiden Boxen, also ne Art Stereo Effekt dieses Knatterns.
Vielleicht kommt ja Nuberts Technik auf ne Idee wie man das wegkriegt.
Ich würde die Hotline anrufen und die LS austauschen lassen. Mein erstes Paar war auch auf 2,5m Entfernung zu hören, ich würde das mal abklären. Die Probleme, die Du schilderst, hatte ich genau so bei meinem ersten Pärchen. ;)
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
James McGill
gerade reingestolpert

Beitrag von James McGill »

Hallo,

ich reihe mich ein in die Besitzer der A-500, die mit der Klangqualität sehr zufrieden sind, aber leider auch Exemplare erhalten haben, die Störgeräusche verursachen (hörbar in einer Entfernung von 2,5 bis 3 m). Wie bereits weiter oben von einigen anderen beschrieben äußern sich die Störgeräusche in einem leichten "Brutzeln" der Tief- und Mitteltöner sowohl des Masters- als auch des Slave-Lautsprechers. Die Störgeräusche treten - unabhängig des gewählten Eingangs (also auch digital) - bei pausierter Wiedergabe sowie am Ende vieler Musikstücke auf, wenn die Lautstärke abnimmt und/oder kein Signal mehr an die Tieftöner gesendet wird. Ein Vertauschen der Master-Slave-Anordnung behebt die Störgeräusche nicht. Hinzu kommt ein sporadisches Pfeifen eines Hochtöners. Ich denke, ich werde morgen mal die Hotline kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu beraten.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ab und an kann ich das bei mir inzwischen auch feststellen. war am anfang nicht so. ich beobachte das mal.
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:ab und an kann ich das bei mir inzwischen auch feststellen. war am anfang nicht so. ich beobachte das mal.
Das dachte ich bei mir auch, dass das am Anfang nicht da war, aber beim zweiten Paar (habe nur ein halbes Boxen-Paar getauscht) habe ich einfach nur genauer hingehört und da war es dann sofort (für mich) hörbar, als ich mal auf Eurosport Snooker angeschaut habe (extrem leiser Pegel, wenn der Kommentator gerade mal nicht vor Euphorie platzt).

Bei Musik und anderen Fernseh-Sendungen stört es mich nicht, nur beim "Fading" zwischen zwei Musikstücken bei CDs bzw. Spotify ist es (für mich) hörbar.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

vielleicht war es bei mir auch schon da und hab es wie du nicht wahrgenommen. aber austausch hat scheinbar nicht wirkloch was gebracht, wenn ich deinen beitrag richtig interpretiere?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Jein. Zu Beginn ein lauteres und ein wahrnehmbares Knattern, dann die lautere Box getauscht und nun zwei mal ein "wahrnehmbares" Knattern (leiser als die "leisere" erste Box wurde es leider nicht bei beiden mir zur Verfügung gestellten Ersatz-Boxen). Ist für mein "Luchs-Gehör" gerade noch so vertretbar, außer ich schaue Snooker oder höre sehr leise Pegel in der Nacht (dann muss aber auch der PC aus sein sowie die Heizung darf nicht rauschen, sonst wird das Knattern überlagert).

Beim Snooker-WM-Finale letzte Woche habe ich dann wirklich den Kopfhörer genommen, da allein das Wissen dieses Knatterns mich fertig gemacht hat. :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

merci. dann werd ich mal beobachten es sich entwickwelt. garantie ist ja noch ne ganze weile drauf
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Wenn das eine EMI-Einkopplung sein sollte, die feldelektrisch (vom Schaltnetzteil oder sonst woher) kommt, müsste sich das durch probeweises Kurzschließen des Aux-Eingangs aufzeigen lassen. Die Einstreuung muss hörbar leiser werden. Einfach mal ein offenes Kabel anstecken und den hot-pin mit Masse / Schirmung verbinden. Ist es dann nicht weg oder leiser, kommt es gfs direkt elektrisch über die Stromversorgung. Da müsste sich in Sachen Entkopplung zwischen den Versorgungseinheiten gfs noch was machen lassen. Ansonsten bleibt festzustellen, dass sich digitale Power-Einheiten und analoge Elektronik in direkter Nachbarschaft grundsätzlich schlecht vertragen, daher lagern manche Hersteller die Stromversorgung für sensibles Geräte ja auch kurzerhand aus. Ich musste bei meinem SN auch ein wenig kämpfen, um die Vorstufe an die ICE-Power-Endstufen sauber dran zu bekommen und ich speise voll parallel, doppelt geregelt, schirme und entstöre aktiv.

Ein gewisses Restproblem bleibt aber selbst dann immer noch, weil Cinch-Verbindungen halt grundsätzlich anfällig sind. In Zeiten von Smartphones, Bluetooth, Halogenlampen und elektronischen Dimmern sollte man sich eigentlich von unsymmetrischen analogen Verbindungen im Audiobereich so langsam verabschieden. Hätten die Hersteller hochwertiger HIFI-Systeme ihre Geräte mal beizeiten auf symmetrischen Studiopegel umgestellt, hätten heute alle Amps und Monitorlautsprecher jeweils 2 fette Stereoklinken je Kanalpaar und viele Probleme gäbe es gar nicht. :roll:
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Weyoun hat geschrieben:Beim Snooker-WM-Finale letzte Woche habe ich dann wirklich den Kopfhörer genommen, da allein das Wissen dieses Knatterns mich fertig gemacht hat. :wink:
Ernsthaft?

Die Teile hätte ich umgehend zurück geschickt und bevor das Problem nicht mit Ansage behoben wurde, kämen mir keine Nupro mehr ins Haus.
Antworten