Die Lsp wurden nicht oberhalb von 150Hz angepasst, der Eindruck in den Höhen sollte dem der Lsp in diesem Raum entsprechen.Chris84Hal hat geschrieben:...
Diesmal musst ich öfter zucken, weil mir die Höhen unangenehm aufgefallen sind. Laut caine2011 wurde aber die Box eingemessen mit Profimikro und im NuControl entsprechend angepasst. Auch im Pure-Modus des Vorverstärkers änderte sich nichts an dem für meine Ohren zwickenden und zisselnden Höhen.
...
Umso mehr wundern mich hier die recht extremen Aussagen, die deutlich mehr als nur nach "Geschmack" klingen. Erstaunlich bei bei so neutral abgestimmten Typen. Selbst Personen die die nV140 kannten wurden negativ überrascht. Woran könnte das liegen?
-War es nur besonders auffällig beim laut hören?
--Hört man nur im Direktvergleich die bei hohen Lautstärken abgesenkten Höhen der nuPro Standboxen?
--Strahlt die nV so breit ab, das zu viel Raum im Hochton bei manchen Räumen hinzukommt?
-Wurde die nV inzwischen heller abgestimmt? (Mir fehlte zB im Superhochton ein wenig.)
-Sind sie defekt? (In den Messungen von caine2011 verhielten sich die nV etwas merkwürdig bei einer Lautstärkeänderung, klirrt da ein Chassis?)
usw.