Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer Referenz

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
applefrank
Newbie
Newbie

Kopfhörer Referenz

Beitrag von applefrank »

Hallo in die Runde,
meine Frau nervt mich mit einem guten Kopfhörer.

Der KH ist nur für den Hausgebrauch.
Im Auge haben wir glaube ich die üblichen Marken.
AKG
Sennheiser
Beyerdynamic
Ultrasone ->Gutschein vorhanden 15%

Sie hört einen Mix aus Klassik bis Rock/Pop.
Preisklasse so bis 500,00Euro evt. ein wenig mehr, aber bitte unter 1000,00Euro.
Was ist bei KH wichtig? Ich glaube, die Fequenzen sind weniger wichtig.

Ich habe gelesen, das manche einen KHV oder ein DAC benutzen. Wie sinnvoll wäre es sich sowas dann später oder überhaupt anzuschaffen?

Bin gespannt auf Eurer Vorschläge.

Grüße Frank
Nuvero 11,7,3, AW17, Audifly Pro, Denon AVR 3313, Denon DBT 3313, ATV4, Pana 55"
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kopfhörer Referenz

Beitrag von Rank »

Den beyerdynamic T1 fand ich z.B. am hauseigenen Kopfhörerverstärker klanglich echt genial.
Allerdings sind viele Kopfhörer aus dieser Preisklasse so schwer, dass ich mir dieses Gewicht meist nicht länger als 30 Minuten antun möchte.

Was man so hört sollen Sennheiser HD 700 und HD 800 einen besonders tollen Tragekomfort haben.

Gruss Rank
applefrank
Newbie
Newbie

Beitrag von applefrank »

wobei der HD 800 preislich schon an einer großen Preisschwelle ist. Aber den wollte ich mir trotzdem mal anhören. Ich hoffe icht, meine Frau kommt dann erst recht auf den Geschmack :D
Wie sieht das mit offen/geschlossen KH aus? Ich meine es spielt keine große Rolle?
Nuvero 11,7,3, AW17, Audifly Pro, Denon AVR 3313, Denon DBT 3313, ATV4, Pana 55"
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

unter 1.000 Euro und Referenz? Schwieirg zu vereinen. :mrgreen:
Da fälllt mir ganz spontan die auf der High-End vorgestellten Ultrasone Edition M Plus Black Pearl sowie deren "kleiner Bruder" Ultrasone Edition M Black Pearl ein.

Der große kostet 899 €, der kleine wurde im Preis 899 € auf 699 € gesenkt.
Guckst du hier: http://www.areadvd.de/tests/high-end-sp ... s-gesenkt/

Zudem ist der kleine ein "On-Ear-Kopfhörer" und der große ein "Over-Ear-Kopfhörer". Da muss man sich fragen, mit welchem man besser zurechtkommt.

Leider konnte ich den neuen noch nicht hören, da ich dieses Jahr nicht auf der High-End war.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 10. Mai 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Ich bin ja wegen des Tragekomforts und der sehr guten Eliminierung von Außengeräuschen ein sehr großer In-Ear Fan.

Zum Beispiel: http://fischer-amps.de/in-ear-hoerer-ge ... ar-hoerer/
Die liegen so grob zwischen 150 und 400 Euro…

Es gibt auch Anbieter, die Testhörer zum Ausprobieren versenden.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Was hat sie vorher gehört? Was hört sie sonst so, und was sind ihre Erwartungen? Es macht IMHO bei KH wenig Sinn sich automatisch in der obersten Preisklasse zu bedienen, da die KH dort nicht automatisch allen am besten Gefallen. Für mich ist der Sweet-Spot auf Preis und Leistung bei Kopfhörer mit Strassenpreis zwischen 200 und 400 Euro. Daher beziehen sich darauf auch meine Empfehlungen.

Klanglich fand ich meine AKG Q701 am besten - leider habe ich negative Erfahrungen mit Bauteilqualität und Service gemacht und sie mir nicht nochmal geholt. Siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=39446

Der Fidelio X2 den ich seitdem habe macht mich rundum zufrieden. Gerade bei größeren Köpfen erheblich bequemer, auch beim Langzeithören. Der Bass geht tiefer als bei den AKG und es klingt insgesamt runder, Tiefton wird auch nie nervig, d.h. Er ist nicht "fett" abgestimmt wie der X1, aber auch nicht komplett linear. Wenn man nicht abmischen muss, oder überwiegend Klassik hört, passt das aber mit etwas Gewöhnung sehr gut. Er hat nicht ganz die Luftigkeit/Bühne des Q701 - aber ich würde die beiden LS trotzdem auf gleicher Höhe sehen, lediglich auf andere Geschmäcker ausgerichtet.

Geschlossene KH würde ich nur nehmen wenn es nach außen hin dicht sein muss (Lärm abschirmen), ansonsten klingen die offenen/Halb-offenen in jedem Fall besser, da sich der Klang nicht nur im Kopf sondern auch um einen herum abspielt.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
applefrank
Newbie
Newbie

Beitrag von applefrank »

Vorher hatten sie meinen alten AKG 141. Diesen KH hatte ich sehr wenig in Gebrauch gehabt. Sie dafür umso mehr.
Wie sieht es bei den Herstellern mit dem Service aus, wenn einmal etwas kaputt geht?
applefrank
Newbie
Newbie

Beitrag von applefrank »

den Ultrasone Edition M Plus Black Pearl hat Sie auf der High End getestet.
Nur Sie fand diesen unangenehm auf den Ohren. Auch fand sie die dünne Verbindingen der Hörer nicht wertig. Von daher kommt der KH nicht in Frage.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

applefrank hat geschrieben:Von daher kommt der KH nicht in Frage.
War ja klar, nachdem Du für diesen Hersteller einen Gutschein hast... :twisted:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Sie könnte sich einmal den AKG K-712 anhören, den ich selbst schon in Gebrauch hatte. Der klingt neutral und luftig, bietet auch ein ordentliches Bassfundament und liegt momentan bei 328,- EUR. Mich störte damals nur, dass er etwas stramm auf den Backen sitzt.
Solls ein geschlossener sein, kann ich den K-267 Tiesto empfehlen. Das ist zwar ein DJ-Kopfhörer, der aber nichts mit der üblichen Blähbassabstimmung am Hut hat. Auch er klingt im Gegenteil recht neutral, lässt sich im Bass aber in drei Stufen anpassen, wobei er dann immer noch nicht wummert.
Nachteil: Neu ist dieser nicht mehr zu bekommen, weil AKG wohl eine neue Linie ohne Tiesto auflegt. Aber vereinzelt kann man ihn noch für ca. 200,- EUR ergattern.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten