Man kann es an einer Hand am Bogen tragen, aber 18kg sind fuer Spaziergaenge doch etwas schwer. Wer keinen Kombi mit flacher Beladung hat, muss schon robust zupacken. Gleiches gilt fuer die steilen Einstiege bei einem Bahnwaggon. Nimmt man die Batterie aus dem Rahmen (relativ einfach) hat man einseitig etwas weniger Last. S-und U-Bahn betritt man eher unkompliziert. Die Pedale sind einklappbar. Beim Umlegen bei niedrigem Kofferraum muss im Normalfall die Gabel angepackt werden. Die ist in der Regel schmutzig. Ich kann mir mit der Strebe des Gepaecktraegers als zweitem Angriffspunkt in so einem Falle helfen, welchen ich nachtraeglich angebaut habe. Mit eingeschobenem Sattel und ausgeklappter Stuetze kann es im zusammengefaltetem Zustand abgestellt werden. Es faellt nicht um. Hilfreich beim Warten auf den Zug.
Also im Eco Modus auf flacher Strecke ohne Gegenwind kann ich mir im Stadverkehr eine Reichweite von bis zu 35 km vorstellen. Der Motor schiebt ja nur bis zu ca. 15km/h im Eco Modus. D.h. auf ebener Strecke arbeitet er kaum. Das ist unabhaengig vom Antrieb eine fuer ein Klapprad lange Strecke. Da sollte man sowieso fast schon besser an ein grosses Fahrrad denken. Ich bin bei den taeglichen Fahrten mit Distanzen bis zu 20 km im Normalmodus spuerbar schneller und ausgeruhter. Im Sommer schwitzt man weniger, was den Kollegen zugute kommt.
Ich bin mit 92-95 kg im angezogenen als auch bekleidetem Zustand kein Leichtgewicht und wie schon gesagt grenzwertige Last, zumal ich ja manchmal noch Gepaeck mitnehme.
Ich finde das Fahrrad ist durchdacht. Auch was die Reichweite angeht. Wer laengere Radtouren mit dem Klappi machen muss/moechte, schaltet den Antrieb eben erst bei der Schlussetappe oder bei Steigungen an. Die integrierte Batterie (die man im geklappten Zustand gegen herausfallen sichern oder rausziehn sollte) beruecksichtigt grundlegende aesthetische Aspekte. Verkabelung ordentlich.
Achillesferse ist fuer mich der Motor. Der kann bei so einem Preis nicht mit edelsten Teilen bestueckt sein. Setze aber auf den Hersteller, der hoffentlich gewisse Qualitaetsstandards beruecksichtigt.
Normales Einsatzgebiet ganz klar flaches, bestenfalls welliges Profil mit festem, nicht allzu unebenem Untergrund fuer mittelschwere, mittelgrosse Personen und kurze Tragzeiten.
Habe noch nicht mal ueber meine Nuwaves so einen langen Beitrag geschrieben.....