Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alter Vollverstärker "Luxman L 510" mit Nubertboxen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Julz
gerade reingestolpert

Alter Vollverstärker "Luxman L 510" mit Nubertboxen?

Beitrag von Julz »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte eine frage, ich möchte gern einen alten "Luxman L 510" mit neuen Lautsprechern von Nubert ausstatten. Nun sehe ich folgendes Problem,

die Sinusleistung meines Verstärker beträgt 100W / 8 Ohm, nun wenn ich mich durch die Produkte der Firma Nubert durchklicke finde ich nur Lautsprecher

mit 4 Ohm. Da mir der Verstärker sehr am herzen liegt, wünsche ich mir noch ein langes leben für Ihn.

Gibt es eine Möglichkeit das ich dennoch Lautsprecher von Nubert mit den Verstärker nutzen kann?

Aktuell interessieren mich die Lautsprecher nuBox 513 oder nuLine 284

Weitere technische Daten zum Verstärker: http://www.hifi-studio.de/hifi-klassike ... _L-530.htm

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Bedanke mich schon im voraus

Grüße Julz
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Alter Vollverstärker "Luxman L 510" mit Nubertboxen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Julz,

ich denke der Luxman kann auch mit sauberen 4 Ohm umgehen.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6979

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Julz
gerade reingestolpert

Beitrag von Julz »

Hallo Gerald,

umgehen kann er sicher mit den 4 Ohm, es ist nur die frage wie lang und wie gut.

Ich habe mich da auch schon in ein paar anderen Foren umgesehen und alle waren sich sicher, das
sie nicht sicher sind, teilweise wurden sogar Schaltpläne und Komponenten Analysen durchgeführt
um festzustellen das sie es nicht wissen.

Prinzipiell reicht wir auch den Verstärker nur zu 50% aufzudrehen. Allerdings ist man in einem Haushalt meist
nicht alleine und wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Dach.

Aus diesem Grund möchte ich ganz sicher gehen das von der Seite nichts passieren kann.

Da ich mit Lautsprechern nicht auskenne, frage ich mal "doof" kann man da nicht noch irgendwo in den Lautsprechern
4 Ohm einbauen?

Gruß Julz
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Julz hat geschrieben:Hallo Gerald,

umgehen kann er sicher mit den 4 Ohm, es ist nur die frage wie lang und wie gut.

Ich habe mich da auch schon in ein paar anderen Foren umgesehen und alle waren sich sicher, das
sie nicht sicher sind, teilweise wurden sogar Schaltpläne und Komponenten Analysen durchgeführt
um festzustellen das sie es nicht wissen.

Prinzipiell reicht wir auch den Verstärker nur zu 50% aufzudrehen. Allerdings ist man in einem Haushalt meist
nicht alleine und wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Dach.

Aus diesem Grund möchte ich ganz sicher gehen das von der Seite nichts passieren kann.

Da ich mit Lautsprechern nicht auskenne, frage ich mal "doof" kann man da nicht noch irgendwo in den Lautsprechern
4 Ohm einbauen?

Gruß Julz
Ich würd' mir keine Sorgen machen, ein Kumpel hat vor 20 Jahren an einem ähnlichen Modell von Luxman ein Paar "böse" Infinity betrieben, das gab nie Probleme und bei dem Hersteller war das teilweise mit den Impedanzminima so eine Sache. Das Teil läuft selbst heute noch.

Eine sauber konstruierte Nubert Box macht da erst recht keine Probleme und selbst für gehobene Pegel sind zweistellige Leistungsbereiche völlig ok.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Julz hat geschrieben:Da ich mit Lautsprechern nicht auskenne, frage ich mal "doof" kann man da nicht noch irgendwo in den Lautsprechern
4 Ohm einbauen?
Das geht nicht, da dann der lineare Frequenzgang der Nubert-Boxen im Allerwertesten wäre (einfach 4 Ohm in Reihe schalten).

Mach dir keine Sorgen, wie Mysterion schon schrieb, sind Nubert-Boxen nicht dafür bekannt, Verstärker zu schrotten. Im Gegenteil: Da Nubert sich an die Spezifikationen der "4-Ohm-Box" hält, wird das erlaubte Impedanz-Minimum von 3,2 Ohm bei keinem Frequenzbereich unterschritten.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

welche "angeblichen" 8 Ohm Boxen hängen denn jetzt am Verstärker ?

Angeblich , weil alle 4-8 Ohm Boxen eher 4 Ohm Boxen sind und wirkliche 8 Ohm Boxen eher selten.

Einige "Prachtexemplare" unterschreiten ja selbst die Norm für 4 Ohm Boxen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Julz
gerade reingestolpert

Beitrag von Julz »

Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Aber verunsichert bin ich immer noch, da es abhängig ist in welchen Foren ich frage, bekomme ich unterschiedliche aussagen.

Ihr sagt mir ich soll mir keine sorgen machen, in eher Verstärker lastigen Foren lese ich eher sei vorsichtig!

Was mir weiter aufgefallen ist, ist das ich wohl nicht alleine mit diesem Problem da stehe. Sondern das es relative viele
verunsicherte bei dem Thema gibt.

Da ich auch bei anderen guten Herstellern keine 8 Ohm Lautsprecher finde, drängt sich mir die frage auf warum diese
nicht mehr gebaut werden? Gibt es da einen technischen Grund dafür?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Julz
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Ich würde mir einfach anschauen, worauf diese Unsicherheit beruht. Häufig fällt dann auf, dass gar nicht auf entsprechende Fakten eingegangen wird.

Wenn es das ewig wiederkehrende Theater mit der 8 Ohm Problematik ist, würde ich mir den Spaß nicht länger verderben lassen, dann das Thema ist sowas von umzingelt, es sollte langsam aber sicher aufgeben. :)

Kleines Beispiel: Ich hatte vor ca. 20 Jahren ein Paar T+A Criterion, selbst ebenfalls waschechte 4 Ohm Boxen. Angeschlossen wurde das ganze damals an einen leckeren Technics Verstärker. Der mochte eigentlich auch nur 6 - 8 Ohm Boxen, hat aber jahrelang problemlos mitgespielt. Wenn man längere Zeit etwas lauter hörte, wurde der nur recht warm, an einem freien Platz mit ausreichend Frischluftzufuhr war alles top. Der Verstärker läuft selbst heute noch, leider bei einer alten Bekannten zur Partybeschallung im Keller verdammt. :roll:

Dazu solle noch erwähnt werden, dass der eben erwähnte Technics Verstärker nicht ansatzweise in der Preisklasse von dem Luxman spielte. :mrgreen:

Julz
gerade reingestolpert

Beitrag von Julz »

Hi Ralf,

aktuell hängen gar keine Boxen an dem Verstärker. Das Gerät ist ein Erbstück und verbrachte
die letzten 25 Jahre im Keller. Aktuell ist er bei einem Speziallisten für alte Schätzchen zum
Restaurieren.

Da ich aber sehr viele schöne Erinnerungen mit diesem Verstärker verbinde, ist er mir sehr
wichtig.

Möchte dennoch alles richtig machen, wenn er wieder zurück ist.

Die Boxen, gibt es schon lange nicht mehr, selbst wenn, meine Frau würde mir das NIE erlauben
diese bei uns aufzustellen. Da das riesige Kisten waren.

Gruß

Julz
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Julz hat geschrieben:Aktuell ist er bei einem Speziallisten für alte Schätzchen zum
Restaurieren.
Sofern der Spezialist wirklich alte, verbrauchte Bauteile tauscht und das Gerät insgesamt reinigt, gibt's erst recht keinen Grund mehr für Skepsis.

Antworten