Da ich mit dem Wert meiner Räder deutlich darüber liege, habe ich diesbezüglich bei meiner Versicherung (Allianz Privatschutz) nachgefragt und man teilte mir mit, dass ich nur die Kaufbelege (auch die der verbauten Komponenten) aufheben soll und im Fall der Fälle nachzuweisen muss was genau verbaut ist. Mein Räder stehen auch nicht im Keller sondern im Arbeitszimmer der Wohnung. Da ist es jedenfalls voll mitversichert.Weyoun hat geschrieben: ...Zudem haben die meisten Versicherungen eine Deckelung beim Fahrrad-Diebstahl, wenn man den in der Hausrats-Police integriert hat. Mehr als 2.500 € bietet kaum eine Versicherung an. Und "reine" Fahrradversicherungen bei Werten >= 3.000 € möchte niemand bezahlen (da ist man schell bei 200 € im Jahr).
zum Thema Deore Schaltung:
meiner Erfahrung nach gibt es bei Schaltungen die geringsten Unterschiede. Auch eine Deore Schaltung ist fast so gut wie eine XT/XTR von der reinen Funktionalität her. Das ist nur der Gewichtsunterschied (insbesondere bei den Kassettten und Kurbeln) und Prestige.