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Der Fahrrad Thread

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NuGuido79
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Weyoun hat geschrieben: ...Zudem haben die meisten Versicherungen eine Deckelung beim Fahrrad-Diebstahl, wenn man den in der Hausrats-Police integriert hat. Mehr als 2.500 € bietet kaum eine Versicherung an. Und "reine" Fahrradversicherungen bei Werten >= 3.000 € möchte niemand bezahlen (da ist man schell bei 200 € im Jahr).
Da ich mit dem Wert meiner Räder deutlich darüber liege, habe ich diesbezüglich bei meiner Versicherung (Allianz Privatschutz) nachgefragt und man teilte mir mit, dass ich nur die Kaufbelege (auch die der verbauten Komponenten) aufheben soll und im Fall der Fälle nachzuweisen muss was genau verbaut ist. Mein Räder stehen auch nicht im Keller sondern im Arbeitszimmer der Wohnung. Da ist es jedenfalls voll mitversichert.

zum Thema Deore Schaltung:
meiner Erfahrung nach gibt es bei Schaltungen die geringsten Unterschiede. Auch eine Deore Schaltung ist fast so gut wie eine XT/XTR von der reinen Funktionalität her. Das ist nur der Gewichtsunterschied (insbesondere bei den Kassettten und Kurbeln) und Prestige.
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Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:Mein Räder stehen auch nicht im Keller sondern im Arbeitszimmer der Wohnung. Da ist es jedenfalls voll mitversichert.
Ah, da liegt der Hase im Pfeffer. Mein Rad steht im Keller. :wink:
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Marcel123
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Marcel123 »

burki hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde: Nicht die Rahmenhöhe (die zudem jeder Hersteller anders misst) sonder OR-Länge ist das entscheidende Mass.
Ein Vorbautausch verändert das Handling massiv, während man den Sattel problemlos in der Höhe verstellen kann.
Falls Du deine SL richtig gemessen hast, bist Du zudem ein eindeutiger Langbeiner.
Bis letztes Jahr bekam man für die 1000€ halbwegs ordentliche Einstiegs-HTs, seit diesem Jahr haben sich die Preise um 15-30% erhöht oder es wurde an einigen Stellen massiv eingespart.
Bulls MTBs werden zumeist von Fahrradketten (also nicht Fachhändler) an ahnungslose Neukunden verkauft.
Ich täte da (wenn es kein Versendebike sein soll) eher Richtung Cube, Ghost,... schauen und dabei auch nach Vorjahrsmodelle schauen.
Danke für die Info, ich werde mich weiter in Ruhe umschauen. Da hilft wohl nur, die Räder selbst zu "testen", aber das ist ja bei den ganzen Fahrradgeschäften nur sehr eingeschränkt möglich (30m auf dem Hof)..... :roll:

Bei den Versendern bekommt man ja sicherlich die Kosten für neue Reifen aufgebrummt, wenn man sich dort ein Rad bestellt, eine 20-30km lange Probefahrt macht und es dann wieder umtauscht!? Was mich z.B. Canyon (neben den Horror Storys aus den Foren) irritiert, dass die MTB's ohne Pedale ausgeliefert werden, ist das bei allen Versendern so?
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David 09
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:
NuGuido79 hat geschrieben:genau :D übrigens mein gerade neu bestelltes Auto (Opel Astra K Sports Tourer), ein Euro 6 Diesel, wäre ein Kandidat für die blaue Plakette :twisted:
Abwarten! Nicht nur VW schummelt... :twisted:
Aua, da musste man wohl nicht lange abwarten...Kann man Guido nur wünschen, dass das nicht nach hinten losgegangen ist...Die Informationen zum zafira und astra-Diesel sind ja noch nicht umfassend...Bin gespannt, wieviel Autos jetzt betroffen sind!

Sorry für das ot. .. :wink:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von engineer »

g.vogt hat geschrieben:Sei froh, das neue Zeug ist nicht automatisch besser. IMHO geht nix über nen guten Stahlrahmen, wenn man so ein Rad täglich benutzen will. Und die dürren 10er oder gar 11er Ritzel verschleißen noch schneller als früher die 9er. So ne alte Hitsche mit 21 oder 24 Gängen geht halt nicht kaputt.
Nun ja, Carbonrahmen und Alu gibt es jetzt schon seit 30 Jahren ;.). Ich habe noch ein altes GIANT Cadex 1994 und ein GIANT NRS 2004 und beide haben sicher über 50.000km drauf. Beide Rahmen hart und stabil wie am ersten Tag. Es geht nix über Carbonrahmen mit Duralmuffen.

Bei den Zahnkränzen gebe ich Dir Recht. Die engen Schaltungen sind total fehleranfällig. Braucht kein Mensch. Ich bekomme jetzt so langsam ein Problem mit meinen, weil ich keine Ersatzkränze mehr finde. Ich hatte mir seinerzeit mal Ersatz gekauft, um dem vorzubeugen, aber die sind nun so langsam durch. Die Naben sind Campagnolo Record bzw Shimano Dura ACE. Habe sogar noch ein altes Trainingsrad mit Shimano Ultraga 600 - Jahrgang 1989. Die Bremsen wurden nie geölt oder eirgendwas und bremsen immer noch super weich. Nicht kaputtzubekommen das Zeug :-).
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

"...hart und stabil wie am ersten Tag..."

Das mein ich. Ja, mein Stadteselchen setzt harten Antritt wieselflink in Vortrieb um. Das macht auch Spaß.
Aber auf unseren oft schlechten Straßen rüttelt es mich halb zu Tode.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Vielleicht sollte man mal differenzieren wofür ein Rad verwendet wird. Carbonräder sind in der Regel reine (teure) Sportgeräte und keine Verkehrsmittel. Für diesen Einsatzzweck sind die Materialien und Schaltungen konzipiert . Kosten und Alltagstauglichkeit und Verschleiß spielen eine untergeordnete Rolle sondern es geht nur um Funktion, Leistung und Gewicht.

Ein robustes Stadtrad das keiner klaut um von A nach B zu fahren und das bei Wind und Wetter sollte man doch sowieso noch haben, vor allem eines das nicht gleich geklaut wird.
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:Ein robustes Stadtrad das keiner klaut um von A nach B zu fahren und das bei Wind und Wetter sollte man doch sowieso noch haben, vor allem eines das nicht gleich geklaut wird.
Robust und uninteressant für Diebe? Schwierig! Als meine Schwester in Münster studiert hat, wurden ihr und ihren Kommilitonen regelmäßig die billigsten 20-Euro-Klapperesel geklaut. :wink:

Ein vernünftiges Schloss, das man nicht gleich mit einem Baumarkt-Bolzenschneider durchtrennen kann, wirkt gegen Diebe mehr als alte Rostgestelle bzw. Räder im "Used-Look".
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von engineer »

Das ist der Punkt. Billig schützt vor Klau nicht wirklich, weil die potenziellen Nutzer zu Hunderten am angestellten Rad vorbei laufen. Rennräder würden sie sicher auch mitnehmen, aber die können sie nicht wirklich nutzen, da die speziell angepasst sind und jemand, der selber fährt damit nicht direkt was anfangen kann. Höchstens die Teile kann er verticken und das fällt ziemlich auf und gehr nur über EBAY.

Was den Kosten-Nutzen Effekt angeht, habe ich folgende Rechnung aufgemacht: Die Anschaffung und der Verschleiß meines fully-MTB kosteten verteilt bisher 12 Euro die Woche - Tendenz sinkend. Wenn man da nur 4h sportlich fährt, ist das schon angemessen dafür, daß man superweich gefedert fährt, das Rad unter sich nicht merkt und trotzdem Antritt hat. Mit Bezug zu oben (Steifigkeit des Stahls) ist das nämlich in der Federrichtung elastischer, als in der Längsrichtung. Zudem hat es eine gute Schwingungsdämpfung und schaukelt sich nicht auf. Umgerechnet hat mich das Ding insgesamt knappe 10 Cent je Kilometer gekostet.
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NuGuido79
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Mir macht das Basteln nach Feierabend mindestens so viel Spaß wie das Fahren am Wochenende. Das ist Entspannung und Freude pur für mich.
(neben meinen großen Nubis im Wohnzimmer :D)
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