Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schrankwand (Rückwand) akustisch dämmen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Hansvomdach
Semi
Semi

Schrankwand (Rückwand) akustisch dämmen

Beitrag von Hansvomdach »

Hallo,

wir haben zwischen Kinderzimmer und Flur eine Schrankwand als Trennwand. Also anstatt einer Mauer, ist dort ein großer Einbauschrank, der vom Kinderzimmer aus ein Kleiderschrank und vom Flur aus eine große Garderobe ist.

Die Idee erschien uns seinerzeit für unsere Ansprüche als genialer Schachzug. Nun ist es so, dass man die Kindergeräusche / Schreie nicht durch die Zimmertür, sondern durch die Schrankwand hört. Das ist sehr irritierend, da die Geräusche nun so zugeordnet werden, als sei die Quelle im Flur.

So, lange Einleitung :)

Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas an die Schrankwand (innen) zu kleben, damit der Schall entscheidend gedämmt wird?

Danke!
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Schrankwand (Rückwand) akustisch dämmen

Beitrag von MGM »

Das wird schwierig... da bräuchte es Masse und Dämmung.
Für Dämmung ist kaum Platz, sonst ist der Schrank nicht mehr nutzbar.
Bitumen o.ä., verbietet sich im Innenbereich!

Sowas hier, wenn möglich mehrlagig, mit versetzten Fugen.

"Phone-Star TRI Plus"-Schalldämmplatten

http://www.wolf-bavaria.com

Ich hab diese Platten schonmal im Baumarkt angeschaut. Die sind durch die Sandfüllung richtig schwer, bringen also gut Masse...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das Problem ist aber doch, dass die Gesamtschrankkonsteuktion ein Teil ist.... 8O Ich sehe da nicht, dass man das nur halbwegs weg bekommt.

So was ähnliches haben wir im Wohnzimmer... Eine Schiebetür ist in eine Holzwand eingelassen, an die eine Garderobenschrankkonstruktion anschließt... Das ist die Ecke im Wohnzimmer, wo ich Dröhnprobleme habe und entsprechend durch Reduktion der Bässe gegenarbeiten muss... 8O

Das bekommt man sicher nur weg durch Trennung des Gesamtschranks und Einfügen einer echten Wand...

Stell dir außerdem schon mal vor, die Kinder werden geößer und haben mal eine eigene kleine Musik"anlage" ... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Hansvomdach hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas an die Schrankwand (innen) zu kleben, damit der Schall entscheidend gedämmt wird?
Ja und Nein, du wirst zwei Herausforderungen haben:

1) Um eine Wirkung zu erzielen, wirst du eine gewisse Dicke brauchen. Wände sind ja nicht nur so dick wie sind weil sie tragende Wände sind, auch Wände die keine tragende Funktion haben, haben ihre Dicke aus einem ganz bestimmten Grund. Und die dünnen Rigips-Konstruktionen sind ja bekannt ebenfalls ihre akustischen Probleme mit sich zu bringen.

2) Schall kriecht schon sehr effektiv durch kleine Spalte, auch bei dicken, ordentlich schallschluckenden Türen reicht ein etwas zu großer Spalt unter der Tür um allen Nutzen zunichte zu machen. Wenn du den Schrank nur von innen beklebst, ist auch das Risiko, dass es irgendwo kleine, ungedämmte Spalte gibt, durch die dann viel Lärm durchdringt.

Idealerweise wirst du eine durchgehende Konstruktion von Boden zu Decke, und Wand zu Wand brauchen (ohne Spalte). Das nächste wäre zu entscheiden wieviel Dicke du maximal zu opfern bereit bist - dann kann man darauf basierend ein passendes Material empfehlen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hansvomdach
Semi
Semi

Oh je!

So 2-3 cm wären kein Problem. Oder eben so 1-2 cm auf jeder Seite. Wobei die Garderobenseite z. T. aus kleinen Schränken, Schubladen und Regal besteht. Da gäbe es viel Gefriemel. Wobei, der Schrank hat auch Regalboden, Schubladen und kleine Schrankelemente.

Was schwebt dir dabei vor?
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Mit einem Foto könnte man das besser beurteilen :D
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Neben den genannten Punkten Spalten und Masse-Dämmung:

Da es so klingt, als ob es eine durchgängige Holzkonstruktion gibt, die auch wenn alle Spalten geschlossen und die Zwischenwand gedämmt würde zu einer durchgängigen Körperschallübetragung führen würde, da keinerlei Entkopplung der beiden Seiten möglich ist, halte ich das Vorhaben leider für recht aussichtslos. Eine "ordentliche " Leichtbauwand mit dann Schränken von beiden Seiten ist sicher auch in Hinblick auf die Zukunft mit größeren Kindern bzw. dann grade nicht mehr wirklich "Kindern" sicher zielführend, auch wenn der Aufwand erstmal vergleichsweise hoch ist...

Gruß
Carlos
Hansvomdach
Semi
Semi

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten.

Ich befürchte nun auch, dass die kleine Wand her muss. Nunja, das ganze Projekt wird ein paar Jahre verschoben, aber spätestens wenn der Größte seine Perle zum Verräumen mit heim bringt, muss da was dickeres hin! ;)
puni
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von puni »

Ich habe meinen kompletten Wohnzimmerschrank ruhig gestellt.
Unter jedes Regal habe ich 20mm Schaumstoff geklebt.
Damit wird der Schall im Schrank gebremst.
Damit die Türen nicht klappern, habe ich 3mm Abstandhalter aufgeklebt, so kann der Schrank atmen.

Wer sich jetzt fragt: Bringt das bei mir etwas?

Getestet habe ich es, indem ich Kissen in dem Schrank plaziert habe.

Viel Spaß beim probieren.
Antworten