Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Anlage - nuBox WS-103 Set aufwerten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
lukra
gerade reingestolpert

5.1 Anlage - nuBox WS-103 Set aufwerten

Beitrag von lukra »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 5.1 Anlage für unser Wohnzimmer (ca. 6 m x 4 m). Meine Frau weigert sich Standboxen zu akzeptieren - selbst etwas größere Regalboxen (Tiefen von über 20 cm) läßt sie nicht durch. Jetzt wißt Ihr schon einmal, wer bei uns die Hosen an hat. Zu allererst hatte ich mich für das consono-System (35er) von Teufel entschieden. Nur der Subwoofer ist riesig! Auf der Suche nach einem kleinen, schlanken, optisch ansprechenden System, dass zudem auch noch ein schönes Klangerlebnis verspricht, bin ich auf das nuBox WS-103 Set gestoßen. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen sammeln können? Ach so, unterstützt wird das System durch einen Yamaha RX-V579 AV-Reciever.

Macht es Sinn, eine 103 gegen die Nubert nuLine WS-14 auszutauschen (als Center) bzw. geht das überhaupt?

Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar!

Bisher standen zudem noch die Systeme Canton movie 2005 und Dali Fazon Mikro 5.1 zur Auswahl. Diese würden ebenfalls die Kriterien meiner Frau :roll: erfüllen.

Grüße aus Münster

Lutz
palefin
Star
Star

Re: 5.1 Anlage - nuBox WS-103 Set aufwerten

Beitrag von palefin »

lässt deine Frau dich auch IHRE Handtaschen .... auswählen? :mrgreen:
edit... oder gibst du ihr deren Größe vor???? :mrgreen:

Die besten kleinen Boxen, die ich kenne, sind die nuline 24 ...

Die WS103 sind nicht schlecht, aber.... die WS 14 sind besser. :!:

Isch habe fertisch... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst, mit eine 103 gegen die WS14 austauschen?

Alle 5 Stk.austauschen: JA !!
nur 1 Stk austauschen: NEIN !
Gruß
Kardamon
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Hmm, das sind natürlich heftige Einschränkungen. Hast du die Möglichkeit dir die Nubert Boxen mal gemeinsam mit deiner Frau anzusehen? Das Hörstudio in Duisburg ist von Münster ca. 1 1/4h entfernt. Dann wäre die Entscheidung für die WS14 einfacher. Der Schleiflack der die Lautsprecher umgibt ist einfach von der Optik und der Haptik her unschlagbar. Mit den WH10 steht auch ein schöner Wandhalter zur Verfügung. Das Dali Set ist da wohl weder optisch noch von der Verarbeitung her eine Konkurrenz. Das Canton Set ist optisch sicher ebenbürtig. Die Wandhalter sehen aber etwas "billig" aus, zumindest nach dem was man in der Bedienungsanleitung sehen kann. Zum Klang kann ich wenig sagen, da ich Canton noch nie gehört habe. Allerdings hatte ich doch verstanden dass deine Frau keine Standboxen will? Die Front-LS der Cantons stehen aber auf Stelzen...
Wenn es in das Budget passt würde ich in jedem Fall die WS14 den WS103 vorziehen. Unabhängig vom Klang macht auch das volllackierte Gehäuse einen Unterschied. Mischen würde ich die Serien auf keinen Fall (höchstens den Sub).

viel Spaß beim Aussuchen, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Schon aus stillem Protest gegen derart lästige Einschränkungen würde ich aus Prinzip auf dem Spitzenmodell Nuvero 50 bestehen :mrgreen:
lukra
gerade reingestolpert

Beitrag von lukra »

Danke für die netten und konstruktiven Antworten. Nein, bei der Handtaschenwahl meiner Frau darf ich auch nicht´s entscheiden! Die großen wichtigen Dinge, die entscheide allerdings ich ... z. B. wenn ich die Küche allein aufräumen will! Die Forderung nach dem Spitzenmodell Nuvero 50 klingt gut, nur müßte ich dieses auch bezahlen. Als ich mich für eine 5.1 Anlage entschieden habe, hatte ich noch geglaubt, dass diese Entscheidung leicht zu treffen wäre. Ich dachte, dass man für rd. 1.000 € bis 1.500 € gut beschallt werden würde. Ok, die Anzahl der Restriktionen ist hoch. Nicht zu groß, keine Standboxen, nicht zu tief, Farbe weiß (hatte ich das schon erwähnt) ...! Ich lasse das erst eimal sacken! Grüße aus Münster
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Die nuLine 24 ist zwar realtiv tief, aber davon abgesehen ist sie ein sehr kompakte Box, kaum größer als eine WS-103. Aber klanglich wohl deutlich besser. Und hier im Forum sehr beliebt. Wäre das kein Kompromiss für deine Frau?

Ansonsten wäre das Dali Fazon Mikro Set auch einen Versuch wert. Die Dali Zensor ist 22 cm tief. Auch eine interessant Box.
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Soilworker hat geschrieben:Die nuLine 24 ist zwar realtiv tief, aber davon abgesehen ist sie ein sehr kompakte Box, kaum größer als eine WS-103. Aber klanglich wohl deutlich besser. Und hier im Forum sehr beliebt. Wäre das kein Kompromiss für deine Frau?
Mal abgesehen davon, dass die Nuline 24 mit dem edlen Schleiflack wie ein hochwertiges Möbelstück aussieht und in weiß eine Augenweise ist. Meine Freundin war zumindest beim Besuch im Hörstudio schnell von den NuLines überzeugt. Die NuBox kam hingegen nicht so gut bei ihr an. Alternativ ist die WS-14 vielleicht einen Versuch wert, weniger tief aber dafür eine etwas größere Front. Mit der schicken Metallwandhalterung und den weißen Gittern aber ein sehr dezenter und guter Lautsprecher an der Wand. :wink:

Ich kann dir nur nahelegen nicht zu kleine Lautsprecher zu nehmen, die dann unter die "Brüllwürfel" fallen. Ich habe das gemacht, aber schnell festgestellt, dass es einfach nicht reicht. Wäre günstiger gewesen, gleich in Nuberts (oder andere hochwertige Lautsprecher) zu investieren.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Maikel144
Newbie
Newbie

Beitrag von Maikel144 »

Ich schließe mich der Meinung von Zweck0r voll und ganz an.
Die NV50 (oder wie bei mir NV5) in weiß sieht klasse aus, über die Qualität braucht man kein Wort verlieren.
Die Box ist äußerst frauenkompatibel, spreche da aus eigener Erfahrung.
Ist auf jeden Fall einen Versuch des Probehörens und -anschauens wert.
WoZi: Front 2xNV10 - Center 1xNV7 - Rear 2xNV5
Denon AVR-X4100W, Panasonic PT-AE4000, Samsung UE55JU6850, PS3, Denon DVD-Player, Sky-Receiver
Keller: Teufel Theater 5
Antworten