Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustikmaßnahmen im Heimkino

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ronnyy

Re: Akustikmaßnahmen im Heimkino

Beitrag von Ronnyy »

An das, sowieso ggf. Plattenschwinger habe ich auch bereits gedacht, ja. Werde ich aber erst hinterher wirklich sehen können.

Die 1. Längsmode liegt ja bei knapp unter 30 Hz, da werde ich dann sehen müssen, wie stark die dann noch ausgeprägt ist, wobei generell fraglich ist, wie stark die bei einer Schräge überhaupt angeregt wird. Glaube aber fast, dass den Großteil hier die Aufstellung regeln sollte, die restlichen Moden darüber sollten eigentlich keine Probleme mehr bereiten.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Heute mal wieder ein kurzes Update in Form von 2-3 Messungen:

Bild

Bild

Ich habe nun die Front Wand komplett mit Steinwolle ohne Verpackung eingedeckt, sowieso die linke Seitenwand bis zu einer Höhe von knapp 1,88m. Die oberen knapp 60cm sind somit noch frei. Wie man an dem RT60, sowie dem Wasserfall sieht, ist der Mitten / Hochtonbereich weiterhin linear gedämpft zwischen knapp 0,25 und 0,3 Sekunden, was jetzt keine große Überraschung ist.

Für mich ist allerdings der Bereich ab 6khz schon mit 0,25sek und weniger bereits etwas zu stark bedämpft, besonders wenn man bedenkt, dass bisher nur knapp die Hälfte der Absorptionsfläche verlegt ist und später auch noch der Teppich kommt.
Bereits jetzt hört man, dass hier die gewisse "Brillianz" im Hochton fehlt, mein jetziger Hörraum für Musik liegt im Bereich zwischen 0,30 und 0,35 sek und das ist für meine Ohren perfekt. Darüber hallt es zu sehr, darunter klingt es zu dumpf. Hier bin ich also gespannt, was das Laminat bewirken wird.

Am Wasserfall sieht man ebenfalls, dass dieser plötzlich kommende Nachhall ab ca 10khz trotz einer behandelten Seitenwand recht wenig abgenommen hat. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um eine direkte Reflexion der Rückwand, bzw konkret dem Fenster handelt. In meinem jetzigen Raum habe ich die exakt gleiche Konstellation, also, dass der Hochtöner quasi auf das Fenster hinter mehr strahlt und da lässt sich genau das selbe im Wasserfall beobachten.

Abschließend hier noch ein Bild des Frequenzgangs zwischen 20-300hz:

Bild

Den größten Effekt habe ich hier durch Umstellen erzielt. Die lila Kurve ist die aktuellste Messung ,die gelbe des Raumes mit nur der behandelten Frontwand, ist also die gleiche Kurve wie auch hier auf Seite 1 im Thread zu sehen.

Durch das Umstellen konnte ich mehr oder weniger diese kleinen Ausschläge nach unten verhindern, sprich bei 78-85hz und bei 100-110hz bricht der Frequenzgang jetzt nicht mehr plötzlich um 5db ein. Dafür Ist jetzt der Berg bei 150hz auch etwas größer geworden. Dabei sollte es sich um eine Quermode handeln, hier sollte sich also auch noch etwas durch Aufstellung, sowie die Behandlung der anderen Seitenwand herausschlagen lassen. Zudem konnte ich dieses große Loch zwischen 170-200hz auffüllen.

Ebenfalls ist der Hügel zwischen 50-70hz leicht erhöht, ich habe diverse Positionen getestet und dieser Hügel lässt sich durch eine Umstellung gut wegbekommen. Da später ja ohnehin Subs und Satelliten bei 80hz getrennt sein werden, muss ich beim Umstellen der Subs also keine Angst haben, dass ich dann über 80hz wieder groß was verändere.

Sieht also bisher ganz gut mit der Aufstellung aus und ich scheine jetzt schon mehr oder weniger die endgültige Position der beiden Front Satelliten zu haben. Bei den Subs muss ich dann etwas gucken, wie sehr hier die Mode 1. Ordnung später angeregt wird, die A200 spielen ja nicht ganz so tief, sodass ich da bisher nichts aussagekräftiges raus bekommen konnte.

Die nächsten Messungen werden dann kommen, wenn einmal die anderen Seitenwand fertig ist, sowie die Raumkanten dann auch alle verdeckt sind, denn die sind bisher ja noch, abgesehen von der Frontwand, alle offen.

Wenn beide Seitenwände und Decke fertig behandelt sind wird es dann auch den ein oder anderen Screenshot vom Vorher / Nachher Vergleich der Erstreflexionen geben. Die sind, besonders bei der Seitenwand, bislang natürlich deutlich zurückgegangen, was auch ziemlich gut hörbar ist.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Gestern hatte ich noch die Hälfte der anderen Seitenwand, sowie insgesamt knapp 2/3 aller Raumkanten gefüllt.

Das Ergebnis der heutigen Messung zeigt wieder eine Veränderung im Frequenzgang:

Blau ist die alte Kurve vom 15. Mai, Gelb die aktuelle Messung von heute
Bild

Man sieht, dass die leichte Auslöschung zwischen 100-140hz wieder weniger geworden ist, bzw nun schmalbandig zwischen ca 107-125hz verläuft. Den größten Erfolg zeigt der Vergleich bei der Mode, die vorher bei ca 150hz war. Diese ist nun um knapp 4db reduziert und komplett verschwunden.

Heute habe ich auch mal etwas länger Musik gehört, knapp eine Stunde. Man hört zwar, dass der Bereich zwischen 50-70hz noch um ca 5-6db erhöht ist, dies ist aber keinesfalls störend aufgefallen, da die Nachhallzeit auch dort in einem Bereich ist, wo man keineswegs von einem unpräzisen Bass sprechen könnte, ganz im Gegenteil.

Übrigens spare ich mir momentan bei den präsentieren Ergebnissen Wasserfall und RT60, da sich da einfach nicht mehr viel tun wird. Die Nachhallzeit im Bass ist jetzt laut dem RT60 bei soliden 0,3s, darüber bis 200hz geht es sogar auf 0,25s und weniger, sodass sich hier nicht mehr viel verändern wird, egal wie viel Absorptionsmaterial man noch reinstellt.

Realistisch betrachtet, auch wenn es nicht mehr im RT60 angezeigt wird, wird die NHZ von 20-40hz dann wohl irgendwo bei 0,4-0,5 Sekunden liegen. Hier wird das Limit der Steinwolle oder generell der porösen Absorberer erreicht sein, sodass man jetzt sogar zu mehr Material / Dicke mit noch geringerem Strömungswiderstand greifen müsste, um noch messbar, geschweige denn hörbar in der NHZ im Tiefbass etwas zu bewirken.

Ein Fazit möchte ich dennoch noch nicht ziehen, aber diese Tendenz ist auf jeden Fall sichtbar, mehr dazu, wenn der Raum fertig ist.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin Ronnyy,

Danke für dein Update!

Leider sehe ich die X Achse auf den Bildern nur bis 90hz!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Hm, das ist eigenartig, ich sehe die vollen 20-200hz, nur von der 200 ist die letzte 0 hier im Forum abgeschnitten.

Siehst du auch nur bis 90 hz, wenn du die Bilder in deinem Browser in einem separaten Tab öffnest?
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Ich bin nur mit dem Ipad hier und damit kann ich die Bilder garnicht separat öffnen :(
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Oh ok, hattest du bisher auch nur mit dem Ipad dir die Bilder angeguckt? Dann könnte es vielleicht daran liegen. Hatte gerade mal probeweise in zwei anderen Browsern geguckt, Internet Explorer und Firefox und in beiden wird es korrekt angezeigt.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Heute mal wieder ein Update, da sich im Raum ein wenig was getan hat.

(Bilder auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt - Moderation)

Seit den letzten Bildern vom Raum selber habe ich mittlerweile fast die ganze Steinwolle verlegt die ich verlegen wollte ( leider sind mir die Pakete ausgegangen... ), aber der Großteil ist fertig. Zudem habe ich nun angefangen das Laminat an dem Holzgerüst festzuschrauben und wollte jetzt anfangen ein wenig mehr zu messen um zu sehen, ob das bisschen verlegte Laminat bereits etwas gemacht hat.

Hier mal ein Vergleich der RT60 Messung vom 17.05, wo noch kein Laminat verlegt war und von heute dem 25.05:

Bild

Bild

Wie man sieht, ist ab ca. 1khz der Nachhall wieder um ca. 50-100ms gestiegen. Das ist ein recht erfreuliches Ergebnis und zeigt, dass das Laminat sogar jetzt schon seine Wirkung zeigt. Auch hört man, dass der Raum nun nicht mehr wie vorher vollkommen tot klingt, sondern endlich wieder ein bisschen "Leben" im Raum durch den leicht gestiegenen Nachhall herrscht. Ziel ist es jetzt, die Nachhallzeit im Bereich zwischen 300-20000hz wieder auf ca. 0.25-0.30 Sekunden zu bekommen.

Bisher wurde das Laminat nur an Stellen verlegt, wo keine Erstreflexionspunkte sind, ob ich überhaupt die Erstreflexionspunkte an den Seitenwänden mit Laminat bearbeite, oder dort nicht doch lieber Stoff anbringe ist nicht ganz sicher. Momentan tendiere ich eher zum Stoff und danach dann den Rest mit Laminat verkleiden. Auch die Decke soll dabei ein kleines ca 2qm Deckensegel bekommen, was vollständig absorbierend wirkt, der Rest wird auch da dann wohl verkleidet werden.

Auch wollte ich heute sehen, ob sich im Bassbereich auf Grund des Laminats etwas verändert hat. Die kurze Antwort ist, nein, RT60 und Wasserfall sehen quasi exakt so wie vorher aus, dahingehend scheint die Schallbeugung also vollständig zu funktionieren.

Allerdings bin ich mit den Erhöhung zwischen 40-80hz noch nicht wirklich zufrieden gewesen, daher dachte ich mir, dass es heute Zeit ist ein wenig mit der EqualizerAPO am Laptop zu probieren und zu schauen, ob sich da nicht mit einem parametrischen EQ ein wenig etwas rausholen lässt.

Was soll ich sagen, das ist das Ergebnis:

Bild

Wie man sieht, ist die Erhöhung völlig weg und selbst wenn der Frequenzgang ungeglättet ist, ist er, abgesehen von der kleinen Auslöschung zwischen 170-185hz, ordentlich linear.
Eigentlich ist das alles was ich erreichen wollte, Frequenzgang stimmt, Nachhall im Bass stimmt, passt. Jetzt ist der Mitten-Hochtonbereich dran.

Weitere Updates folgen demnächst.
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Danke Dir für die regelmässigen updates

Ich finde das spannend :D
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Ich auch. Verstehe zwar nicht alles wegen mangelnder Ahnung aber dafür gibt's ja genug andere hier :mrgreen:
Antworten