Nimm den AW-550 und kombiniere ihn mit den 310ern. Entweder einschleifen über die LS-Ein-/Ausgänge oder aber zwischen Vor- und Endstufe der rückwärtigen Kanäle.
Anschliessend die 310er im Setup auf 'large' und den Sub auf 'none' stellen.
Sowas ähnliches hatte ich mir schon überlegt, allerdings eher für den Center.
Ich hoffe, durch 2 "potente" Rear (also NL 30 + ABL) wieder eine ähnliche Bassverteilung wie bei den Fronts zu erreichen. Was natürlich sein könnte ist, dass sich ein Sub für die Rears besser in die Anlage integriert, da ja hinten zumindest meist weniger als vorne passiert und der Sub daher hinten unkritischer wäre.
Ich habe schon unglaublich viel Zeit damit verbracht, Boxen zu rücken und Aufstellungen zu ändern und auch, Pegel zu messen.
Das Ergebnis war immer, dass mir der Sub keinen hörbaren Klanggewinn zu meinen Nuline 100 + ABL gebracht hat. Also entweder mache ich immer noch ganz erheblich was falsch, oder die Nuline sind halt mit ABL schlicht besser, als der AW 550 - wovon ich z.Z. ganz stark ausgehe.
das hab ich noch nie verstanden
Warum muss man (auch wenn man ueberall "grosse Boxen" hat) den Sub entfernen ?
Ein (oder besser mehrere) Sub(s) auch "allein" fuer den LFE sind IMHO mehr als eine Bereicherung.
Ich würde dir zustimmen, hätte ich den AW-1000. Mit dem AW 550 hab ich mal folgendes Experiment gemacht:
Frequenzgangmessung mit Mains auf Small + eingepegeltem Sub gegen
Frequenzgangmessung mit Mains auf Large only
Das Ergebnis war recht deutlich (hab die Listen nicht mehr, also aus der Erinnerung).
In der Small Einstellung gab es recht schnell (um und unter 50 Hz) einen Pegelabfall (des Subs natürlich).
Hier haben die NL 100+ ABL auf Large wesentlich länger linear gespielt, so dass ein stärkerer Pegelabfall erst irgendwo ab 30 Hz zu verzeichnen war.
Das änderte bei mir leider nichts daran, dass ich im gesamten Raum Bassüberhöhungen hatte, aber da der Bassbereich um 60 Hz aufwärts in beiden Kombinationen gleichermassen überhöht war, entschied ich mich dafür, so gut es geht dann wenigstens die Überhöhung so linear wie möglich zu gestalten und daher ist der Sub bei mir entbehrlich.
Es gäbe bei mir noch eine Variante, die ich testen könnte. Die obigen Messungen waren an einem Yamaha DSP AZ 2. Der hat eine fixe Trennfrequenz von 90 Hz (oder waren es 80?).
Mittlerweile habe ich eine Rotel Kombi, wo ich die Trennfrequenz noch weiter absenken kann. Ich denke über eine Trennung bei 60 Hz nach. Dann bräuchte ich den Sub nur etwas lauter zu drehen und hätte evtl. wieder einen linearen Frequenzgang, ohne die Überhöhungen bei +60 Hz mitnehmen zu müssen, da hier ja dann die NL 100 übernehmen. Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass die Überhöhungen des Subs nicht durch die Aufstellung kommen, da ich hier schon einiges getestet habe. Es sieht mir mehr nach "Dröhnfrequenzen" (stehenden Wellen?) aus, die ich aber eben auch mit den NL 100 habe. Hier würden mir nur akustische Masßnahmen helfen, die wahrscheinlich meine Frau grade im Bassbereich nicht mittragen wird
Muss ich mal testen, wenn ich meinen Pegelmesser wieder da habe.
Gruß,
Torsten