hallo!
ich bin neu hier und hab da mal ein paar fragen an das team von nubert
oder natürlich an alle anderen hier im forum!
1. auf einem datenblatt der nubox380 habe ich die
begriffe frequenzgang (58-20000Hz +/- 3dB) und
übertragungsbereich (24-30000Hz) gesehen und wollte
jetzt fragen, was genau der unterschied ist!?
bei meinem derzeitigen boxen (billig-dinger) steht,
dass der frequenzgang 45-22000Hz (-16dB) oder
50-20000Hz (-10dB) ist! was bedeuten die db-angaben
und haben diese boxen etwa mehr bass als die nubox!???
der tieftöner hat nur einen durchmesser von 14cm und es
sind auch nur kompaktboxen.
2. ich überlege, mir die nuwave 35 als frontspeaker für
mein dolby digital system zu kaufen. leider hab ich nicht
so viel platz und kann mir deshalb (noch) keinen sub oder
große standboxen kaufen. meine frage ist nun, ob die nuwave
genug bass haben, einen sub ein wenig zu ersetzen?
mfg, mag!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Allgemeine Fragen zu Fachbegriffen und der NuWave35!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Mag,
herzlich willkommen im nuForum.
Eine Antwort zu den verschiedenen Frequenzgangangaben findest du hier.
Deine Angabe mit -10dB oder -16dB ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Du kannst dir zur Veranschaulichung mal das Datenblatt des ABL35 ansehen (da ist nämlich auch der Bassfrequenzgang der nuWave35 zu sehen). Am besten etwas vergrößern, damit du es gut lesen kannst. Wenn du dir da das obere Diagramm ansiehst, die rote Linie ist der Frequenzgang der Box ohne ABL, und da mal schaust, wo -10dB oder -15dB liegen, dann hat die nuWave35 "plötzlich" auch einen Bassbereich wie deine Billigboxen, nein, sogar noch mehr, die Punkte liegen bei etwa 41 bzw. 35 Hz.
Du darfst also davon ausgehen, dass die nuWave35 eine überzeugendere Vorstellung im Bass abliefert als deine jetzigen Boxen. Einen (guten) Subwoofer ersetzen diese Boxen aber sicher nicht.
Aber von was für einem Dolby-Digital-System reden wir eigentlich? Hier wäre eventuell die Frage, ob das System genügend Ausgangsleistung hat. Unter Umständen wärst du auch mit Boxen aus der nuBox-Serie besser bedient, die nuBox380 z.B. hat einen größeren Wirkungsgrad als die nuWave35, sie erreicht bei gleicher Verstärkerleistung eine größere Maximallautstärke. Bei knapper Kasse würde ich unter diesen Umständen auch die nuBox360 als Kandidaten sehen, die noch etwas günstiger als die nuBox380 zu haben ist. Die nuWave-Serie verspricht, da sind sich die meisten Leute hier im Forum einig, ein klanglich noch höheres Niveau als es die nuBoxen bieten können (die auch schon sehr gut sind), einen kräftigeren, anständig klingenden Verstärker vorausgesetzt.
Mit dem ABL, das raw erwähnte, will ich dir zunächst gar nicht ankommen, sonst wird das Thema gleich eingangs unnötig kompliziert
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Eine Antwort zu den verschiedenen Frequenzgangangaben findest du hier.
Deine Angabe mit -10dB oder -16dB ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Du kannst dir zur Veranschaulichung mal das Datenblatt des ABL35 ansehen (da ist nämlich auch der Bassfrequenzgang der nuWave35 zu sehen). Am besten etwas vergrößern, damit du es gut lesen kannst. Wenn du dir da das obere Diagramm ansiehst, die rote Linie ist der Frequenzgang der Box ohne ABL, und da mal schaust, wo -10dB oder -15dB liegen, dann hat die nuWave35 "plötzlich" auch einen Bassbereich wie deine Billigboxen, nein, sogar noch mehr, die Punkte liegen bei etwa 41 bzw. 35 Hz.
Du darfst also davon ausgehen, dass die nuWave35 eine überzeugendere Vorstellung im Bass abliefert als deine jetzigen Boxen. Einen (guten) Subwoofer ersetzen diese Boxen aber sicher nicht.
Aber von was für einem Dolby-Digital-System reden wir eigentlich? Hier wäre eventuell die Frage, ob das System genügend Ausgangsleistung hat. Unter Umständen wärst du auch mit Boxen aus der nuBox-Serie besser bedient, die nuBox380 z.B. hat einen größeren Wirkungsgrad als die nuWave35, sie erreicht bei gleicher Verstärkerleistung eine größere Maximallautstärke. Bei knapper Kasse würde ich unter diesen Umständen auch die nuBox360 als Kandidaten sehen, die noch etwas günstiger als die nuBox380 zu haben ist. Die nuWave-Serie verspricht, da sind sich die meisten Leute hier im Forum einig, ein klanglich noch höheres Niveau als es die nuBoxen bieten können (die auch schon sehr gut sind), einen kräftigeren, anständig klingenden Verstärker vorausgesetzt.
Mit dem ABL, das raw erwähnte, will ich dir zunächst gar nicht ankommen, sonst wird das Thema gleich eingangs unnötig kompliziert

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am So 22. Aug 2004, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Mag (Willkommen im Forum!)
Also die Frequenzgangangabe zusammen mit der Dezibel-Angabe beschreibt den Frequenzgang, der zwischen den beiden dB-Werten liegt. Der Frequenzgang wird immer gemittelt und dieser Mittelwert ergibt dann hierbei die 0dB-Marke.
Die 380er hat eine Bassanhebung von 3dB (+3dB, also 3dB lauter) und eine Höhenanhebung von 2dB (+2dB, also 2dB lauter) (soweit ich das weiß). Dann hat sie noch eine Mittensenke von vielleicht 2dB (-2dB, also 2dB leiser) und die 58Hz und 20000Hz erreicht die Box am -3dB-Punkt, darunter und darüber liegen die dB-Werte noch weiter darunter.
Im angegebenen Frequenzbereich verläuft der Frequenzgang also zwischen den beiden dB-Werten.
Der Übertragungsbereich wurde nach der alten HiFi-Norm (DIN45500) gemessen. Darüber findet man einiges über Google. Viele Hersteller benutzen diese Angabe lieber, um ihre Boxen besser dastehenzulassen.
Der "Übertragungsbereich" ist eine ziemlich schwammige/undurchsichtige Angabe und sagt eigentlich nichts über die Linearität aus. Der Frequenzgang mit dB-Angabe ist da schon viel besser und sag zumindest, dass die Box um +-3dB um die 0dB-Marke "schwankt".
Ich hoffe, dass alles klar ist.
(besser/einfacher konnte ich es nicht beschreiben)
EDIT: @g.vogt: Zweiter!
Also die Frequenzgangangabe zusammen mit der Dezibel-Angabe beschreibt den Frequenzgang, der zwischen den beiden dB-Werten liegt. Der Frequenzgang wird immer gemittelt und dieser Mittelwert ergibt dann hierbei die 0dB-Marke.
Die 380er hat eine Bassanhebung von 3dB (+3dB, also 3dB lauter) und eine Höhenanhebung von 2dB (+2dB, also 2dB lauter) (soweit ich das weiß). Dann hat sie noch eine Mittensenke von vielleicht 2dB (-2dB, also 2dB leiser) und die 58Hz und 20000Hz erreicht die Box am -3dB-Punkt, darunter und darüber liegen die dB-Werte noch weiter darunter.
Im angegebenen Frequenzbereich verläuft der Frequenzgang also zwischen den beiden dB-Werten.
Der Übertragungsbereich wurde nach der alten HiFi-Norm (DIN45500) gemessen. Darüber findet man einiges über Google. Viele Hersteller benutzen diese Angabe lieber, um ihre Boxen besser dastehenzulassen.
Der "Übertragungsbereich" ist eine ziemlich schwammige/undurchsichtige Angabe und sagt eigentlich nichts über die Linearität aus. Der Frequenzgang mit dB-Angabe ist da schon viel besser und sag zumindest, dass die Box um +-3dB um die 0dB-Marke "schwankt".
Da wurde der Frequenzgang am -10dB- und am -16dB-Punkt gemessen. Also dort, wo die Box um 10dB (oder 16dB) "leiser" spielt, als die 0dB-Marke. Ob die Box MEHR Bass hat weiß ich nicht, aber auf jeden Fall geht diese Box mit Abstand nicht so tief wie die nuBox380.bei meinem derzeitigen boxen (billig dinger) steht,
das der frequenzgang 45-22000Hz (-16dB) oder
50-20000Hz (-10dB) ist! was bedeuten die db angaben
und haben diese boxen etwa mehr bass als die nubox!???
Für Heimkino... eigentlich nicht. Höchstens vielleicht mit einem ABL-Modul, aber sonst (bei linearer Einstellung) nicht.meine frage ist nun, ob die nuwave
genug bass haben, einen sub ein wenig zu ersetzen?
Ich hoffe, dass alles klar ist.

EDIT: @g.vogt: Zweiter!

Was hast du denn für Kompaktboxen?
Ich selber besitze 2 Nuwave35 und bin glücklich mit ihnen.
Einen sub können sie aber glaube ich NICHT ersetzen!
In einem kleinen Raum (unter15qm) vieleicht noch ein wenig..
Aber für richtige Bassattacken sind sie zu schwach auf der Brust!
Erst bei höheren Lautstärken habe sie auch im Bassbereich die nötige Power (Ich habe kein ABL).
Deine Boxen werden sie aber im Bassbereich übertreffen, denke ich jetzt mal!
Da ich ich noch keine Kompaktbox gehört habe, die mehr Bass hat! (ich zumindest).
MfG
JokeR
Ich selber besitze 2 Nuwave35 und bin glücklich mit ihnen.
Einen sub können sie aber glaube ich NICHT ersetzen!
In einem kleinen Raum (unter15qm) vieleicht noch ein wenig..
Aber für richtige Bassattacken sind sie zu schwach auf der Brust!
Erst bei höheren Lautstärken habe sie auch im Bassbereich die nötige Power (Ich habe kein ABL).
Deine Boxen werden sie aber im Bassbereich übertreffen, denke ich jetzt mal!
Da ich ich noch keine Kompaktbox gehört habe, die mehr Bass hat! (ich zumindest).
MfG
JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
hallo leute!
na schönen dank für die prompten und interessanten antworten,
jetzt weiss ich ein wenig bescheid! ich bin zwar auch ein hifi & homekino
fan aber mein wissen ist doch eher was für den heimgebrauch!
also ich meine, ich bin da schon recht kundig (mehr als der durchschnitt)
aber in sachen boxen bin ich nicht so erfahren!
irgendwie kam da die frage nach meiner anlage auf!? ich habe einen DD/DTS
receiver von Sony (ja ja, ich weiss
) aber er hat 5 x 80 watt an 4 ohm
(nach DIN halt!
) und war damals auch nicht ganz billig! derzeit habe ich
noch nicht den platz und das nötige kleingeld für 'ne Denon, Yamaha oder Onkyo
anlage mit vier schönen großen nubert standboxen + center & sub! aber das
kommt auch noch bald und so wollte ich mir erst mal ordentliche boxen gönnen!
schönen dank für die tipps, mag!
ps: wenn ich erst glücklicher nuwave besitzer bin, dann seht ihr mich hier öfters!

na schönen dank für die prompten und interessanten antworten,
jetzt weiss ich ein wenig bescheid! ich bin zwar auch ein hifi & homekino
fan aber mein wissen ist doch eher was für den heimgebrauch!

also ich meine, ich bin da schon recht kundig (mehr als der durchschnitt)
aber in sachen boxen bin ich nicht so erfahren!
irgendwie kam da die frage nach meiner anlage auf!? ich habe einen DD/DTS
receiver von Sony (ja ja, ich weiss

(nach DIN halt!

noch nicht den platz und das nötige kleingeld für 'ne Denon, Yamaha oder Onkyo
anlage mit vier schönen großen nubert standboxen + center & sub! aber das
kommt auch noch bald und so wollte ich mir erst mal ordentliche boxen gönnen!
schönen dank für die tipps, mag!
ps: wenn ich erst glücklicher nuwave besitzer bin, dann seht ihr mich hier öfters!