Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-200 als reine Studiomonitore

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nupro A-200 als reine Studiomonitore

Beitrag von engineer »

Zu den SM57: Mal geschaut, wie alt die sind? Mir hat mal einer vorgerechnet, daß deren Produktionskosten heute bei rund 5 Dollar liegen und damit der Anteil, der normalerweise bei guten Mikros auf den Entwicklungsanteil fällt hundertausendfach bezahlt ist und damit total überhöht. Die sind nur so teuer, weil es bezahlt wird. So wie bei Rasierapparaten, die unverständlicherweise auch teilweise über 100,- kosten.

Auch was die Qualität angeht, muss ich einsprechen: Ich habe damals die ähnlich teuren AKG D3700 genommen: 1A Alugefühl, sehr handlich, rollen nicht weg und geschickter (und akustisch wirksamer) angebrachte Nierenöffnung, die man nicht so leicht verdecken kann, was von den "Gesangsprofis" oft gedankenlos gemacht wird, wenn sie sie cool und lässig in die Faust nehmen. :oops: Der Klang ist auch besser. Technisch klar vorraus, da 20 Jahre später entwickelt.
Rayle
gerade reingestolpert

Re: Nupro A-200 als reine Studiomonitore

Beitrag von Rayle »

Also ein SM-57 und ein SM-58 habe ich schon, die Diskussion können wir uns sparen... ;-)

Off Topic gibt es also auch in einem eher "seriösen" Forum, dass kenne ich eher vom Bassistenforum in dem ich viel schreibe...

Also Nupro- A-200....
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nupro A-200 als reine Studiomonitore - Frequenzgangkorre

Beitrag von engineer »

tannoy.jpg
Hast natürlich Recht, daher schreibe ich noch etwas zu den NuPRos als Monitor:

Die meisten Monitore haben eine Option, die Höhen anzupassen, um die Distanz zu adaptieren, weil die Signale weiter entfernt aufgestellter Lautsprecher eine stärkere Höhendämpfung erfahren und daher die Höhen etwas betont werden müssen. Real klappt das aber so gut wie nie, weil der Verlauf der EQ-Kurve , die der Hersteller einbaut, der tatsächlichen Dämpfung über die Entfernung nicht entspricht. Nötig wäre eine Anhebung im Bereich ab etwa 2kHz bis zu 20kHz beginnend mit 0,1 dB bis hin zu +/-2dB maximal, um Distanzen von minimal 1m bis 4m statt normiert 1,70 nutzen zu können. Einige Hersteller scheinen die Thematik überhaupt nicht verstanden zu haben und bauen eine Art shelf ein, welches eine regelrechte Stufe reinbringt. 8O

Nubert macht es dem Prinzip nach richtig(er) indem die Änderung mit steigender Frequenz größer wird. Leider ist die Kurve für diesen Zweck zu flach, d.h. sie setzt etwas zu früh ein bzw. ist nach oben zu gering ausgeprägt und sie ist auch zu grob. Trotzdem kann man die Höhenanpassung nutzen, um sehr nahe oder sehr entfernt stehende Boxen anzupassen: Bei Positionen direkt auf dem Schreibtisch die Höhen 1dB weg und bei mehr als 2,5m Distanz 1dB dazu. Wenn man es genau machen will, braucht es aber trotzdem den Monitor-Controller, um die EQ- und Lautstärkeabstimmung (auch untereinander) fein genug anpassen zu können.

Da die Nupros ziemlich bassstark sind, muss man sich Gedanken über eine Entkopplung machen. Einfach blank auf den Desk oder die Konsole stellen ist nicht angezeigt. Normalerweise reichen da weiche! Schaumstofflösungen. Da sie aber recht hoch sind für ihre schmale Grundfläche, ist das mitunterer etwas kippelig. Sie lassen sich daher auch nicht beliebig schräg stellen. Die Lösung wäre eine Montageplatte mit 4-Loch, welche auf Dämpfungsschaum liegt.
Antworten