Da mir aktuell das Thema Immobilie (Haus -Wohnung) durch den Kopf geht, mal die Frage an euch alle:
Wie wohntihr, renoviert ihr selber, Altbau, neubau etc?
Hintergrund:
Ich wohne in einer ca. 90m² als Single, habe die Wohnung 2010 gekauft und gegen 2019 abgezahlt.
Wert ist etwas gestiegen, da ich etwa 12,000€ in Fenster und Türen investiert habe.
Leider ist die Hausgemeinschaft nicht ganz mein Fall, da etwas ztu viel gespart wird und es "Meinungsverschiedenheiten" gibt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Die Wohnung ist mit Nachtspeicher und leichter Isolierung vom UnterhaltOK,aber kein Brüller.
In der Nachbarschaft wird jetzt ein ~85m²-Haus plus ~40m² Keller frei zum Verkauf.
Diese Hütte müsste (mein Anspruch, da von 1970 und alles "alt" und nachträgliche Renovierungen schwer....) komplett saniert werden.
Ziel für mich währe minimaler Energieverbrauch, gute Isolierung und Fenster mit Sicherheitsgedanken gegen Einbrauch -> Guter modernrer Standart.
Die vorhandene Heizung ist auch Nachtspeicher, müsste also komplett getauscht werden!
Ich denke, 100.000€ müssten mit allem wohl investiert werden....
Ich kenne (da Nachbarn) die Verkäufer und würde gucken günstig zu kaufen und halt zu renovieren.
Also, erzählt mal eure Wohngeschicjten mit Bau und Reovierungen, damit ich meine Gedanken mal einordnen kann und mir Gedanken machen darf, wie realistisch das ganze ist!