Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bau eines Heimkinos
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo Al,
so habe ich das nicht gemeint. Ich wollte dir nur damit sagen, dass ich sehr günstig an solche Materialien
kommen kann. Ich will hier im Forum nichts verkaufen. Wir Nubianer wollen doch zusammen halten. Ich habe einfach
nur ein deinen Geldbeutel gedacht, da ich weiß, wie teuer so ein Innenausbau sein kann.
Sollte nur eine kleine Hilfe auf deinem Weg zum Traumheimkino sein.
Gruß
shorty
so habe ich das nicht gemeint. Ich wollte dir nur damit sagen, dass ich sehr günstig an solche Materialien
kommen kann. Ich will hier im Forum nichts verkaufen. Wir Nubianer wollen doch zusammen halten. Ich habe einfach
nur ein deinen Geldbeutel gedacht, da ich weiß, wie teuer so ein Innenausbau sein kann.
Sollte nur eine kleine Hilfe auf deinem Weg zum Traumheimkino sein.
Gruß
shorty
Tja- trotzdem eine ganze Menge an Unwägbarkeitenbofrost03 hat geschrieben:... super Raum!
An jeder Seite ist ein Brüstungskanal mit Patchdosen und Steckdosen ( evtl. kann hier aber auch die Kabel der Anlage verlegen...), dann kommt noch dazu, dass der Raum hoch ist und 2 Türen hat. Außerdem hat er keine Außenjalousien, sondern nur die abgebildeten Vorhänge.
Riesenvorteil (und mit ein Grund für den Einzug) ist die Klimaanlage. Was Besseres als eine hochwertige Klimaanlage mit digitaler Regelung und allem Schnick Schnack gibt es für einen Heimkinoraum nicht. Anderer Vorteil ist, dass im Gebäude sonst keine wohnt, und die nächsten Nachbarn mehr als 100 Meter Luftline entfernt sind.
Gerne - aber eventuell erst morgen.. Kannst Du vielleicht eine Raumskizze mit Tür, Fenster usw. anfertigen? Wäre hilfreich für die Planung.
Das ist noch offen - meine momentane Motorleinwand ist 2,13 Breit (sichtbare Breite) und hat gegenüber einer Rahmenleinwand einen großen Vorteil: die Skalierung von 4:3 auf 16:9. Mit einer Rahmenleinwand muss man hier immer mit Kompromissen leben, aber für den HTPC und die Games brauche ich nunmal eine 4:3 Auflösung. Andererseits wäre eine schöne Rahmenleinwand mit Vorhang etc. einfach technisch (keine Falten) und optisch ein Leckerbissen.Ich gehe mal davon aus Du trennst Dich von Deiner bisherigen Leinwand und nimmst eine gute Rahmenleinwand, oder? Die Frage ist, wie groß soll das Bild werden (entsprechend gestaltet sich der Sitzabstand)...
Allerdings - hier fehlt aber noch ein Nubert Heimkino auf diesem NiveauManchmal sind die Bilder von beisammen.de schon ein Anreiz
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
mralbundy schrieb:
Wenn du nur zu zweit das Heimkino benutzt, und der Abstand zur Front dürfte ja auch etwas größer sein, versuche doch mal, ohne Center auszukommen. Bei mittiger Hörposition könnte dies zu der harmonischsten Klangwiedergabe führen.
Du gönnst deinen Mitmenschen aber auch nichts..Soll ich die Boxen in einer Kreisbahn um mich rum aufstellen (Sitzplatz soll nur ein 2 Sitzer sein) und nach hinten noch 1-2 Meter Platz zu haben, oder eher im klassischem Heimkino-Sinn eher hinten im Raum??
Wenn du nur zu zweit das Heimkino benutzt, und der Abstand zur Front dürfte ja auch etwas größer sein, versuche doch mal, ohne Center auszukommen. Bei mittiger Hörposition könnte dies zu der harmonischsten Klangwiedergabe führen.
Du errichtest doch ein Kino, und nutzt dabei lediglich die dazu gehörende Betriebswohnung!außer das Baurechtsamt sagt trotz mündlicher Zusage doch noch nein
Ich würde hier auch eine Akustikdecke (Gipskarton, gelocht, mit Akkustikdämmung-Auflage) einbauen. Jedoch wären u. U. starre Abhängungen besser, als die wahrscheinlich eingebauten "losen" Abhänger In die neue Decke kannst du problemlos Klima, Lampen, Kabelauslässe, etc. integrieren. Info siehe z. B. hier http://www.knauf.de/html/produkte/menue ... d=1|26|31#Wie würdet Ihr die Decke gestalten?? Ist so eine typische Rasterdecke mit Langfeldleuchten, außerdem muss ich noch irgendwie die Hushbox dranhängen, und dann an der Decke ja noch eine Klimaanlage...
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Ich weiß, aber ich gehöre zur Sorte "Center-Verfechter". Der Sound klingt auch bei mittiger Sitzposition mit Center irgendwie besser aufgeteilt und die Effeke sind besser voneinander getrennt. Außerdem kann der CS65 wirklich erstaunlich gut mit der 125er mithalten, so dass hier kein großer Schwachpunkt mehr ist, im Gegensatz zum CS4.onoschierz hat geschrieben:Wenn du nur zu zweit das Heimkino benutzt, und der Abstand zur Front dürfte ja auch etwas größer sein, versuche doch mal ohne Center auszukommen. Bei mittiger Hörposition könnte dies zu der harmonischsten Klangwiedergabe führen.
*LOL* Der war gut.Du errichtest doch ein Kino, und nutzt dabei lediglich die dazu gehörende Betriebswohnung!
Danke für den Tipp, leider bekomme ich beim Anklicken der Sub-Menus immer "Fehler auf dieser Seite..:"
@shorty
Ich hab Dich schon richtig verstanden.
-
- Star
Mußt du wohl zurück zur Homepage und dich über "Produkte" durchhangeln, andere Lösung sehe ich gerade nicht.Danke für den Tipp , leider bekomme ich beim Anklicken der Sub-Menus immer "Fehler auf dieser Seite..:"
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Bei den Fenstern würde ich irgendwas Dämmendes nehmen. Sei es Dämmwolle oder sonst was. Dann erschlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. 1. das die Dröhneigenschaften von Teppich und Fensterscheiben nicht mehr da sind und 2. die Kältbrücke Fenster damit abgedichtet wird.
Aber ein Haus hätte schon was. Aber solange du noch nicht an eine Familie denkst, ist das nicht nötig. Desweiteren könntest du dann, wenn es wirklich soweit ist, das Haus so planen, dass du das Heimkino von der Wohnung 1:1 ins Haus integrierst. Dann brauchst nicht wieder so viel kaufen.
Gruss
Christian
Bei den Fenstern würde ich irgendwas Dämmendes nehmen. Sei es Dämmwolle oder sonst was. Dann erschlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. 1. das die Dröhneigenschaften von Teppich und Fensterscheiben nicht mehr da sind und 2. die Kältbrücke Fenster damit abgedichtet wird.
Aber ein Haus hätte schon was. Aber solange du noch nicht an eine Familie denkst, ist das nicht nötig. Desweiteren könntest du dann, wenn es wirklich soweit ist, das Haus so planen, dass du das Heimkino von der Wohnung 1:1 ins Haus integrierst. Dann brauchst nicht wieder so viel kaufen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
mcBrandy hat folgendes geschrieben:
(Stauwärme zwischen Wand und Fenster, Belüftung etc.).
Ach ja, das Thema Lüftung. Wenn du alle Fensterfronten des Raumes komplett mit einer Wand verschließen
möchtest, dann hast du keine Möglichkeit mehr, den Raum zu lüften, bzw. Frischluft in den Raum zu bekommen.
Wenn die Klimaanlage im Raum mit Frischluftzufuhr von aussen arbeitet, ist alles OK. Die meisten Klimaanlagen
arbeiten aber nur mit Umluftbetrieb. Das bedeutet, daß nur die Luft im Raum gekühlt wird und kein Luftaustausch stattfindet.
Stell dir vor, du schaust mit ein paar Freunden einen Film an und euch geht so langsam die Luft aus.
Welch grausige Vorstellung.
Und vergiss die Heizkörper nicht. Die sollten immer erreichbar sein und die Luft muss um diese zirkulieren können.
Sonst wird es euch schnell kalt im Winter.
Ich werde mich mal zu diesem Thema schlau machen und mich dann nochmals melden.
Gruß
shorty
Ich wäre mit solch einer Lösung vorsichtig. Sie ist vielleicht für die Akustik am besten, aber ob diese für die Bauphysik des Hauses/Raumes wirklich gut ist, würde ich von einem Fachmann prüfen lassen.Bei den Fenstern würde ich irgendwas Dämmendes nehmen. Sei es Dämmwolle oder sonst was. Dann erschlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. 1. das die Dröhneigenschaften von Teppich und Fensterscheiben nicht mehr da sind und 2. die Kältbrücke Fenster damit abgedichtet wird.
(Stauwärme zwischen Wand und Fenster, Belüftung etc.).
Ach ja, das Thema Lüftung. Wenn du alle Fensterfronten des Raumes komplett mit einer Wand verschließen
möchtest, dann hast du keine Möglichkeit mehr, den Raum zu lüften, bzw. Frischluft in den Raum zu bekommen.
Wenn die Klimaanlage im Raum mit Frischluftzufuhr von aussen arbeitet, ist alles OK. Die meisten Klimaanlagen
arbeiten aber nur mit Umluftbetrieb. Das bedeutet, daß nur die Luft im Raum gekühlt wird und kein Luftaustausch stattfindet.
Stell dir vor, du schaust mit ein paar Freunden einen Film an und euch geht so langsam die Luft aus.
Und vergiss die Heizkörper nicht. Die sollten immer erreichbar sein und die Luft muss um diese zirkulieren können.
Sonst wird es euch schnell kalt im Winter.
Ich werde mich mal zu diesem Thema schlau machen und mich dann nochmals melden.
Gruß
shorty
-
- Star
Es darf bei nicht diffusionsoffener Hülle (Fenster) keine raumseitige Dämmung vorgenommen werden, sonst bildet sich an der außenliegenden Dampfbremse (hier Fenster) jede Menge Tauwasser. Verhindert werden kann dies nur, wenn auf der Innenseite der Dämmung eine 100% sauber angeschlossene Dampfsperre (Folie) angebracht wird.shorty hat geschrieben:mcBrandy hat folgendes geschrieben:Ich wäre mit solch einer Lösung vorsichtig. Sie ist vielleicht für die Akustik am besten, aber ob dieseBei den Fenstern würde ich irgendwas Dämmendes nehmen. Sei es Dämmwolle oder sonst was. Dann erschlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. 1. das die Dröhneigenschaften von Teppich und Fensterscheiben nicht mehr da sind und 2. die Kältbrücke Fenster damit abgedichtet wird.
für die Bauphysik des Hauses/Raumes wirklich gut ist, würde ich von einem Fachmann prüfen lassen.
(Stauwärme zwischen Wand und Fenster, Belüftung etc.) ....
Gruß
shorty
Innerhalb der Dämmebene fällt die Temperatur unter den sogenannten Taupunkt unter dem die Luftfeuchtigkeit des Raumes kondensiert. Mit abnehmender Temperatur steigt die Wasserdampfsättigung innerhalb der Luft.
Al hat doch eine Klimaanlage, die auch den Luftaustausch regelt und gewährleistet.Stell dir vor du schaust mit ein paar Freunden einen Film an und euch geht so langsam die Luft aus.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich würde sogar sagen: fast perfekt!raw hat geschrieben:An sich eigentlich gar keine schlechten Maße! (Raummoden)Der Heimkinoraum hat eine Breite von 5,13 Meter und ist 7,13 Meter lang. Die Raumhöhe beträgt 2,8 Meter.
Deshalb bringt eine zerklüftete Wand keinen weiteren Vorteil bei der Modenverteilung.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO