Ungefähr so, wie ein Auto nach der Farbe der Fußmatte zu kaufen, anstatt den Wunschwagen zu kaufen und die Fußmatte zu tauschen

Manches lässt sich anpassen, vieles nicht. Und gerade deswegen macht es Sinn, die Lautsprecher nur nach den nicht veränderbaren Eigenschaften auszuwählen.Oleg.wicksler hat geschrieben:Und nach diese Idee mit dem PEQ macht es gar keinen Unterschied welche Boxen man hat oder?
Die Idee finde ich interessant, jedoch betrete ich hier ein Terrrain, wo ich keinen wirklichen Plan habe. Dafür fehlen mir schlicht die Basics.Zweck0r hat geschrieben:Statt der unsystematischen Stocherei im Nebel hättest Du auch einfach Bass und Grundton mit einem PEQ entzerren können.
Möglich. Es ist ja auch nicht dramatisch aber eben schon noch vorhanden. Als ich mit dem Sub getestet habe, was ja dank deiner Tipps und Einstellung gut ging, trennte ich die Front-LS am Ende bei 80Herz und selbst da, dröhnen die LS immer noch mit geöffnetem Reflexrohr. Finde das echt krass. Die stehen nun wirklich weit von den Rückwand weg und ich sitze mit maximalen Abstand zur gegenüberliegenden Rückwand. Die Höhe scheint hier die Krux zu sein.caine2011 hat geschrieben:naja ich tippe, das deine problemfrequenzen darunter liegen, daher beeinflusst du nur geringfügig die bassmode
Abstand zur Rückwand, sei es von den Lautsprechern und / oder vom Hörplatz, verhindert nicht automatisch auch Dröhnen. Wenn du dich nahe Begrenzungflächen befindest, nimmt der Bass pro Begrenzungfläche um 6db zu. In einer Raumecke, wo insgesamt drei Flächen aufeinandertreffen, hast du mal eben so 18db mehr Bass. Der Grund für Dröhnen oder künstlich verstärkten Bass liegt bei dir jedoch definitiv bei normalen Moden und nicht beim mangelnden Wandabstand.aaof hat geschrieben: Finde das echt krass. Die stehen nun wirklich weit von den Rückwand weg und ich sitze mit maximalen Abstand zur gegenüberliegenden Rückwand. Die Höhe scheint hier die Krux zu sein.
Software EQs machen oft das gleiche wie Hardware, sind dazu noch meist kostenlos. Allerdings braucht man dafür einen PC, über die dann die Musik läuft. Wenn man ohne PC auskommen möchte, muss man auf externe Hardware zurückgreifen.aaof hat geschrieben: Wie gehe ich jetzt aber an den EQ ran? Macht so ein Software-EQ überhaupt Sinn oder muss es unbedingt teure Hardware sein?![]()