Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 380 mit vintage Audio - Erfahrungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
sparc217
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:08

NuBox 380 mit vintage Audio - Erfahrungen?

Beitrag von sparc217 »

Hallo!

Spitzen Forum, unglaublich viele interessante Beiträge - ich könnte Stunden mit dem Lesen hier verbringen!

Ich werde umziehen und möchte in meiner neuen Wohnung eher Lautsprecher in der Größenordnung der NuBox 380 unterbringen als diese gigantischen Canton Fonum 600, die ich seit ca. 15 Jahren besitze.

Zudem nähert sich mein Kenwood KA-660D (1988) so langsam aber sicher seinem Ende (schon seit ca. 2 Jahren mag der eine Kanal meine klassische Musik nur noch, wenn es richtig rumst und kracht).

Alles in allem war ich mit der Kenwood-Canton Kombo bisher ganz zufrieden (habe ja nur die B&O Aktivboxen meiner Eltern zum Vergleich :roll: ), möchte den Kenwood jetzt aber durch einen klassichen Marantz Receiver aus den 70er ersetzen.

Meine Frage daher: hat jemand Erfahrungen mit der Kombination NuBox - klassische Audiogear gemacht? Habe bei der Suche im Forum leider nicht wirklich etwas gefunden und freue mich auf Eure Kommentare!

Sonnige Grüße,
sparc217
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi sparc,

die NB380 ist recht unkritisch, was Verstärker angeht. Du kannst als frei nach gewünschter Ausstattung, Leistung und Budget entscheiden. Ideal wäre noch eine Möglichkeit zum Einschleifen des ABL.

In deinem Post steht was von "klassischer Musik" - hier wären evtl. größere Standlautsprecher aus der NuWave oder NuLine sehr noch besser geeignet (die NB380 ist aber nicht schlecht!).
Wenn als Geldbeutel und Platz mitmachen, überlege auch mal in diese Richtung (nach dem Motto: das Bessere ist des Guten Feind...).

gruss
Jürgen

PS: wenn Dein Kenwood sonst noch taugt, lohnt sich evtl. eine Überprüfung / Überholung. Der von Dir beschriebene Fehler könnte evtl. durch einen Austausch des Potis behoben werden. Alternativ hilft vielleicht auch ordentlich Kontaktspray ins Poti - ist aber keine Dauerlösung, irgendwann wirds dann noch schlimmer...
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
sparc217
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:08

Beitrag von sparc217 »

Dank Dir für Deine Antwort - ich bin jetzt noch einmal in mich gegangen, war beim Saturn und habe mich beschlossen, noch ein paar Monate mit meinem Kenwood zu leben. Ich war sicher seit zehn Jahren nicht mehr auf Audio-Shoppingtour und bin eigentlich entsetzt, wie billig sich selbst EUR 1000,- Geräte anfühlen. Es kommt zwar auf den Klang und die inneren Werte an, nur dieses billige Plastik ist doch wirklich nicht mehr schön.

Also noch ein bißchen Abwarten und doch etwas gutes Gebrauchtes kaufen.

Beste Grüße!
burki

Beitrag von burki »

Hi sparc217,
herzlich willkommen !
Alles in allem war ich mit der Kenwood-Canton Kombo bisher ganz zufrieden (habe ja nur die B&O Aktivboxen meiner Eltern zum Vergleich Rolling Eyes )
dann mache doch mal ein paar Vergleiche, bevor Du Dich auf ein Modell festlegen tust ...
Ich werde umziehen und möchte in meiner neuen Wohnung eher Lautsprecher in der Größenordnung der NuBox 380 unterbringen als diese gigantischen Canton Fonum 600, die ich seit ca. 15 Jahren besitze.
ist natuerlich alles eine Budgetfrage, denn besser geht's sehr haeufig. In der Volumengroesse einer nuBox 380 hat Nubert ja einige Alternativen (im nuLine- und nuWave-Bereich).
wie billig sich selbst EUR 1000,- Geräte anfühlen.
wenn Du nur in einem der Elektronikmaerkte geschaut hast, dann wirst Du wahrscheinlich eh primaer Mehrkanalgeraete angetroffen haben. Den "guten alten" Stereoamp (auch z.T. mit ordentlicher Verarbeitung) gibt's durchaus noch ...
Gruss
Burkhardt
Antworten