Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Johnny hat geschrieben:...
Sorry, kannst du mir das genauer erklären ? die Begriffe sagen mir wenig ... Panning, WAF, TOP Middle, Auto-Matic etc...
Panning - sind quasi Soundmitzieheffekte in dem Fall über Kopf (z.B. ein von vorn rechts nach hinten links überfligender Helikopter)
WAF - Women Acceptance Factor (umgangsprachlich für das Mitspracherecht der Frau/Freundin)
Top Middle - ist laut Dolby Jargon genau die Position, die Du anstrebst ... oben mittig
Auro-Matic - der Upmixer eines weiteren 3D-Soundsystems (Auro-3D), welches aufpreispflichtig ist (150€)... lohnt sich eigentlich nur mit 4 Höhenlautsprechern
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

Hi,
Panning - sind quasi Soundmitzieheffekte in dem Fall über Kopf (z.B. ein von vorn rechts nach hinten links überfligender Helikopter)
Ah, ok, aber ist es deswegen nicht sinnvoll, die MITTIG zwischen Front und Rear bzw. Hörplatz zu platzieren? Sind die Surround die Deckenlautsprecher sonst nicht "zu dicht" beieinander?
WAF - Women Acceptance Factor (umgangsprachlich für das Mitspracherecht der Frau/Freundin)
Hier entscheide ich - kompromisslos.
Top Middle - ist laut Dolby Jargon genau die Position, die Du anstrebst ... oben mittig
Aber warum empfiehlst du dann eine Anbringung relativ über dem Hörplatz ? (ich sitze wie gesagt an der Wand)
Auro-Matic - der Upmixer eines weiteren 3D-Soundsystems (Auro-3D), welches aufpreispflichtig ist (150€)... lohnt sich eigentlich nur mit 4 Höhenlautsprechern
Ich denke, ich brauche kein Auro 3D. Atmos und DTS X reichen mir.
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Zu Auro. Für viele der beste upmixer :!: :mrgreen:
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Johnny hat geschrieben:Ah, ok, aber ist es deswegen nicht sinnvoll, die MITTIG zwischen Front und Rear bzw. Hörplatz zu platzieren? Sind die Surround die Deckenlautsprecher sonst nicht "zu dicht" beieinander?
...
Aber warum empfiehlst du dann eine Anbringung relativ über dem Hörplatz ? (ich sitze wie gesagt an der Wand)
Dass Du an der Wand sitzt und die Surrounds neben Dir stehen, kam ja erst nach meiner Empfehlung und 80° sind ja gar nicht genau über dem Hörplatz (90°) :wink:
In Deinem Fall würde ich sie dann tatsächlich noch etwas nach vorne ziehen, um ein ausgewogeneres Verhältnis zum Rest zu erreichen...
Bei ca. 70° wären sie trotzdem noch als Top Middle zu konfigurieren.

Zum besseren Verständnis empfehle ich den Dolby Guide:
http://www.dolby.com/us/en/technologies ... elines.pdf
Auf Seite 16 ist im Prinzip Deine Konfiguration... leichte Abweichungen sind ja ok.
Antworten