Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Hilfe bei der Aufteilung der Nubert Lautsprecher!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Yoshi
Newbie
Newbie

Brauche Hilfe bei der Aufteilung der Nubert Lautsprecher!

Beitrag von Yoshi »

Hallo Leute

da ich bei meiner Regierung es geschaft habe, eine neue Home Cinema Anlage incl. Lautsprecher durchzusetzen, habe ich mich für die NuLines 30, den CS 40 und den DS 50 entschieden. Ich denke, das ist eine gute Zusammenstellung. Habe mich für die kompakte Bauweise entschieden bezüglich des Platzes und musste meiner Frau auch mal einlenken.
Die sollen mit einem ABL Modul betrieben werden.
Als Amp habe ich 2 zur Auswahl den Yami 1400 oder denn Denon 2805 (Dank Rudis Empfehlung). Kann mich noch nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr ja was empfehlen.

So nun zu meinen Fragen: Hier mal 2 Bilder

http://galerie.digitalkamera.de/showpho ... 500&page=1

http://galerie.digitalkamera.de/showpho ... 500&page=1

Das erste ist von der Front. Dort sieht man wie die Front aufgebaut ist. Meine Idee ist, dass ich die Nulines 30 in eines der Regale aufstelle. Entweder das oberste oder eins da drunter.

Der Center kommt in den Schrank.

Bei dem 2ten Bild sieht man noch die alten Bose Lautsprecher, die endlich durch die Nuberts ersetzt werden. Da wo die Pfeile eingezeichnet sind, sollen auch die Nuberts hin. Ich weiss zwar noch nicht wie, ob mit Wandhaltern oder einfach auf das eine Bücherregal und auf der anderen Seite ein Regal hinbauen. Ich weiss es nicht.

So, jetzt wollte ich gern mal eure Meinung wissen. Was kann ich besser machen, um es Optimale herauszuholen.

Und wie mache ich es genau. Worauf muss ich am meisten achten.

Sorry für die Bilder, aber ich habe keine andere Möglichkeit gehabt, sie einzustellen.

Danke im Voraus und Gruß

Der Yoshi
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die 30er solltest Du um einiges tiefer unterbringen, um die optimale Höhe zu erreichen, in den oberen Regalfächern stünde sie viel zu weit oben. Zu überlegen wäre auch, ob es trotz der Platzverhältnisse nicht besser wäre, die Boxen auf Ständer zu stellen, um Einflüsse durch die Regalwangen zu vermeiden.
Die hinteren Boxen würde ich mit Wandhaltern befestigen, mit den entsprechenden Modellen kannst Du sie optimal "einwinkeln" und bist ferner nicht auf eine Position festgelegt.

greetings, Keita
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Könnest du evtl. die vordere Linke Line 30 an ein Wandhalterung knapp über dem Aquarium anbringen? Und rechts dann eine in gleicher Höhe auf Ständer?

Für hinten würde ich wie Koala auch Wandhalter empfehlen, sind variabel und nehmen wenig Platz ein.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Yoshi
Newbie
Newbie

Beitrag von Yoshi »

Hi

Das mir den Ständern macht meine Frau wohl nicht mit. So sind die Kabel und so im Regal verschwunden. Sind die Einflüsse denn gross durch die Regalwände??
Wo meinst du denn soll ich sie einsetzen?? 3 Regal von oben??

Naja und zu Hinten! Ist die Höhe denn so ok?? ich könnte sie evtl. Seitlich an den Wänden anbringen. Ist es besser??

Danke für eure Meinungen??

Gruß
Yoshi
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Yoshi hat geschrieben:Das mir den Ständern macht meine Frau wohl nicht mit. So sind die Kabel und so im Regal verschwunden. Sind die Einflüsse denn gross durch die Regalwände??
Probiert beide Varianten gemeinsam aus, eine Platzierung in den Regalen kann zu wahrnehmbaren Klangverfälschung führen, muß aber nicht.
Wo meinst du denn soll ich sie einsetzen?? 3 Regal von oben??
Etwa auf Höhe des Fernsehers, d.h. auf dem dritten oder vierten Boden von oben. Paßt die Box denn von der Höhe her hinein? Sieht mir irgendwie arg knapp aus... :wink:
Naja und zu Hinten! Ist die Höhe denn so ok?? ich könnte sie evtl. Seitlich an den Wänden anbringen. Ist es besser??
Das kannst Du nur durch ausgiebige Tests ermitteln, denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und auch die räumlichen Gegebenheiten sind ja selten gleich, so daß die exakte Position aus der Ferne nicht bestimmen läßt. Besorgt Euch einfach zwei höhenverstellbare Stützen, Leitern o.ä., um auch mit der Höhe zu experimentieren, ich persönlich würde sie etwas weiter unten gegeneinander strahlen lassen.

greetings, Keita
Yoshi
Newbie
Newbie

Beitrag von Yoshi »

Hi

ja das ist auch verdammt knapp :-) Aber ich kann die Regale noch variiren.

Welche würdet ihr den überhaupt nehmen. Ich meine farbmässig. ich meine, es würden die in Kirsch passen. Da rotes Sofa usw. Meine Frau sagt, es wird nicht passen.

Was meint Ihr

Gruß
yoshi

Naja zu hinten, da muss ich wohl mal probieren. Welche Halter soll ich denn nehmen?? Die WMS 10 L??
Yoshi
Newbie
Newbie

Beitrag von Yoshi »

Zur Not kann ich ja die rechte rear Bos weiter runter in Regal Stellen und die Andere auf einem Wandhalter. Müsste doch auch gehen oder??

Brauche ich etwas noch zum drunter packen oder stellen ??
Irgendwelche Dämpfer??
Gruß
Yoshi
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Der Hochtöner der Front-LS sollte sich möglichst auf Ohrhöhe der Hörposition befinden. Davon abgesehen scheint mir, daß die Höhe der Regalfächer nicht die erforderlichen >35 cm Platz bietet. Ständer scheinen auch mir angebrachter. Wenn es so unscheinbar sein soll, könnte ich mir durchaus die nuBox 310 als Front vorstellen. Für die Ersparnis wäre dann vielleicht ein kleiner Sub drin. Auch die kleine DS 50 ist als Front, gerade mit ABL, denkbar. Ich habe sie selber, und auch ohne ABL kommt da erstaunlich viel Tiefgang. In der Positionierung wäre sie gerade durch die geringe Größe u. U. etwas variabler, solange mit ABL keine Extrempegel gefahren werden.

Edit: Hi, koala! War ich wohl was langsam und abgelenkt! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Yoshi
Newbie
Newbie

Beitrag von Yoshi »

Hi

Aber warum sollte ich mir denn die nuboxen 310 holen. Die Nuline 30 passen da schon rein. Es werden die Regale verschoben so das es passt. Ein Sub kommt auch noch später keine sorge.
Warum schlägst du die 310 vor?? Nur weil du denkst, dass die Nuline nicht reinpassen, oder hat es einen anderen Hintergrund?

Gruß
Yoshi
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Die 310er ist ev. bei wiedrigen Platzverhältnissen besser unterzubringen als die nuLine30. Das nur mal so am Rande.

Auf jeden Fall gehören die Front-LS so aufgestellt, dass deren Hochtöner auf Ohrhöhe ist.
Ob Kirsche oder schwarz besser passt, wirst Du nur selber herausfinden können. Kirsche sieht schon edel aus, habe meine hinteren LS selber so ausgesucht.

Für die DS-50 kann ich Dir nur die Wandhalter empfehlen, vorher aber ausprobieren, wo und wie hoch die Boxen kommen sollen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten