Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bau eines Heimkinos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Spectre hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich gedacht, zuerst ein Holzgestell, darauf Spanplatten und auf diese Spanplatten dann Teppichboden kleben. Das Problem ist nur folgendes: angenommen, ich mache es so an einer Fensterfront - bekomme ich dann nicht vom Zwischenraum - Holzplatte / Fenster eine passive Dröhnmembran ??
Was du auf jeden Fall bekommst ist, je nach Größe des Hohlraumes zwischen Holzplatte und Wand und je nach spezifischem Gewicht, einen Plattenabsorber für den Bass-/ Mittenbereich.
Dazu muss nur der Hohlraum bedämpft werden, dann funktioniert das.
Je mehr Dämpfung, desto breitbandiger, aber auch schwächer die Absorptionswirkung.
Je weniger Dämpfung, desto schmaler und stärker die Absorptionswirkung.

Wenn Du ein bisschen Geld investieren willst, probiere professionelle Absorber, da gibt's Fachberatung noch dazu.
Ich habe vor ein paar Tagen die hier bestellt. Wenn ich sie erprobt habe, gebe ich Bescheid.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Paul
Profi
Profi

Center

Beitrag von Paul »

Ich bin mir da nicht sicher, ob der CS 65 bei größeren Lautstärken nicht doch etwas "untergeht". Es gibt auch akustisch durchlässige Leinwand. Da könnte eine Nuwave 120 dahinter stehen. Wie man so einen großen Raum akustisch und vor allem auch bezahlbar in den Griff bekommt, entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen.
Einfach loslegen würde ich jedenfalls nicht. Da kannst du leicht viel Geld in den Sand setzen.
Verstehen tue ich Dich aber schon, ist wirklich ein sehr verlockender Gedanke, so einen Raum in ein Heimkino zu verwandeln. Da tun sich viele Möglickeiten auf, aber leider auch negative.
Antworten