Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

So, hier kommt jetzt das Foto vom Cross 5500:

Bild

Man sieht schön den eleganten Gepäckträger (mit 2. Ebene für tiefes Taschen-Aufhängen) und den wirklich klasse Korb.

Was ich vorhin noch vergessen hatte: Als quasi erste Amtshandlung habe ich die serienmäßigen Schwalbe Smart Sam (42) durch Conti TopContact (42) ersetzt. Ein meiner Meinung nach fantastischer Reifen, wenn man überwiegend Straße und ab und zu Schotter/Feldweg/etc. fährt. Man darf ihn mit 6 Bar fahren, was für einen 42er echt ungewöhnlich ist, und ich hatte noch nie eine Reifenpanne damit.

Noch ein paar Anmerkungen:

Warum 2 Rücklichter?? Ganz einfach: Das kleine B&M Ixback an der Sattelstütze hatte ich zuerst, das ist mit dem Korb freilich witzlos geworden. Also habe ich am Gepäckträger ein zweites Rücklicht angebracht. Das Ixback habe ich aber bewusst nicht abmontiert, denn wenn ich abends mal eine sportliche Runde fahre, ist das Korb natürlich nicht drauf. An das Rücklicht an der Sattelstütze komme ich aber beim Fahren ran, kann also mal kurz das Rücklicht einschalten, wenn ich meine, auf einer Straße in der Dämmerung vielleicht zu schlecht gesehen zu werden.

Die Pedale sind einseitige Klickpedale, das sieht man auf dem Foto schlecht. Da gibts mittlerweile hübschere von Shimano (schwarz, Reflektoren integriert statt angeschraubt), aber das Geld spar ich mir jetzt.

Auf dem Vorbau ist die Halterung für ein Garmin Oregon (Navi) montiert, zum Radeln aber auch zum mit-dem-Rad-Geocachen.

Vorher hatte ich eine schickere Satteltasche, aber die passte an den SQlab-Stützen nicht mehr. Die da ist von Cube und echt praktisch. Für Handy, Schlüssel und Geldbeutel bei ner schnellen Runde groß genug.

Scheibenbremsen - wenn sie hydraulisch sind - halte ich allen anderen Fahrradbremen gegenüber grundsätzlich überlegen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist nicht ein tragendes Teil des Fahrrads (die Felge) gleichzeitig Verschleißteil, und zweitens liegt die komplette Bremse viel höher und ist weniger Schmutz und Nässe ausgesetzt. Klar, es gibt fantastische Felgenbremsen (Magura 11, 33, gute V-Brakes), und klar, eine Scheibenbremse muss man ordentlich einstellen, aber dann gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Wenn ich viel zu viel Geld hätte, würde ich mir wohl ein Rad im Stile des Stevens P18 kaufen. Das gefällt mir allumfänglich.

Grüße!
Wete
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wete,

wie lange hast du die Ergon-Griffe schon? Mir fault das Gummi immer unter den schwitzigen Händen weg. Länger als ca. zwei Jahre hat es bei mir kein Ergon-Griff auf dem Stadtrad ausgehalten (bzw. ich mit ihm, weil die Dinger dann schmieren/kleben).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star

Re: Der Fahrrad-Thread

Beitrag von Wete »

Seit sechs Jahren bzw. 4500 km. Ich fahre halt recht wenig. Noch fühlen sie sich aber gut und unklebrig an.
Ich habe noch die alte Version der Barends, die komplett aus glattem Metall besteht, ohne Beschichtungen. Die sind mir sehr recht.

Wete
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

g.vogt hat geschrieben:Ach, wenn ich sehe, wie manche Radfahrer und vor allem Radfahrerinnen ihre Gangschaltung und Bremsen benutzen, wäre ein simples Singlespeed mit Rücktritt und ohne Vorderradbremse echt ne Alternative.
Besonders lustig ist die bei Radfahrerinnen häufig zu beobachtende Ein-Bein-Hops-Anfahrmethode - da braucht man dann wirklich keine Gangschaltung, aber noch umständlicher kann ich mir das Anfahren kaum vorstellen :mrgreen:

Ich will nichts anderes mehr als meine 8-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf. im Gegensatz zur Kettenschaltung auch im Stillstand schaltbar, und trotzdem keine nervige Rücktrittbremse, die mich daran hindert, die Kurbel in eine optimale Anfahrposition zu drehen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

burki hat geschrieben:Hörnchen sind ja soetwas von out :D ...
Ob die nun "Out" sind oder nicht, geht mir sowas von am Ar... vorbei. :wink:
Durch Hörnchen kann man länger auf dem Rad sitzen, da man nicht so schnell ermüdet, wenn man die Position häufiger ändern kann.

Ich halte mich an keine "In-" oder "Out-Konventionen". :wink:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Hörnchen am Riser waren sogar nie in. Ich mag sie trotzdem.
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

Weyoun hat geschrieben:Ich halte mich an keine "In-" oder "Out-Konventionen". :wink:
Das ist der aktuelle Trend :P
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Hat eigentlich zufällig jemand einen Tipp, was es so an ernstzunehmender Konkurrenz zu der CUBE REACTION-Reihe gibt? Bei so vielen Herstellern verliere ich langsam den Überblick.

Kriterien:
- Hardtail 29er
- Preis bis 2000 Euro
- Gewicht unter 11,5 kg
- Komponenten im besten Fall XT mit ShadowPlus oder vergleichbar, hydr. Scheibenbremse
- 2fach-Kurbel wäre okay
- Tourenorientierter Rahmen
- Remote-Lockout
- Innenverlegte Züge

Ghost Lector 3 hab ich noch gefunden, sonst wird's etwas düster.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Frank G. hat geschrieben:Schaue hier evtl. mal:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copp ... -26456_ZEG
Das sieht noch auch interessant aus, Danke.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten