Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A20 - WLAN / AS-250 + Beamer + Syncronice

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
blei
gerade reingestolpert

A20 - WLAN / AS-250 + Beamer + Syncronice

Beitrag von blei »

Hallo zusammen,

schon lange lese ich heimlich in diesem Forum mit und nun da ich zuletzt umgezogen bin - möchte ich mein Film/Soundsystem umgestalten.

Der Plan:
Bisher besitze ich ein Paar A-20, welche bisher auch völlig ausgereicht haben bei der Beschallung von 13 qm in einer WG! - wobei ehrlicherweise man sagen muss...erst jetzt in der neuen Wohnung bei 25qm Wohnzimmer komme ich in den Genuss das Potential der A-20 erleben zu dürfen :).

Nun aber möchte ich zum einen die A-20 als Musikboxen im WLAN angebunden nutzen (ansteuerbar per Ipad / Smartphone)

Auf der anderen Seite soll ein Beamer (an diesem ist PC + evtl. mal folgend eine PS4 angebunden) der Ton soll über die AS-250 laufen. Beamer und AS-250 möchte ich gerne über Syncronice verbinden.

Hier meine Fragen:
Für welches Tool würdet ihr euch bei den A-20 entscheiden? (Sonos/NuFunk ggf. anderer Hersteller?)

Die andere Frage bezieht sich eben auf Beamer und AS-250 würdet ihr hier das Syncronice verbauen oder doch lieber eine Alternative? (ggf. präferiert ihr doch das Kabelziehen (wären mind. 7 m)). Und kann ich dann am Sound Output des Beamers den Syncronice anschließen und eben an die HDMI Anschlüsse Laptop und ggf. PS4?

Vielen Dank
PoBi
Semi
Semi

Re: A20 - WLAN / AS-250 + Beamer + Syncronice

Beitrag von PoBi »

Hallo,

ich betreibe an unseren A-20 einen Raspberry 2, der via USB mit den A-20 verbunden ist.
Als Software kommt http://www.pimusicbox.com/ zum Einsatz. Funktioniert "out-of-the-box".
Airplay funktioniert einwandfrei. Spotify und z.B. Radioparadise auch.

VG
Martin
Lieber arm dran, als Arm ab.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Gut dass Du fragst - da wären bei Deinen Plänen 2 untaugliche Anlagen rausgekommen...
blei hat geschrieben:Für welches Tool würdet ihr euch bei den A-20 entscheiden? (Sonos/NuFunk ggf. anderer Hersteller?)
nuFunk ist ein reiner Kabelersatz.
Kein Streamer, der Musik aus dem Internet oder per WLAN von Festplatte holt.

Wenn keine weiteren Räume geplant sind, braucht es kein Sonos etc., wenngleich dort alles funktioniert.

Wo kommt denn die Musik her?
Auch in 5 Jahren noch?
blei hat geschrieben:Die andere Frage bezieht sich eben auf Beamer und AS-250 würdet ihr hier das Syncronice verbauen oder doch lieber eine Alternative? (ggf. präferiert ihr doch das Kabelziehen (wären mind. 7 m)). Und kann ich dann am Sound Output des Beamers den Syncronice anschließen und eben an die HDMI Anschlüsse Laptop und ggf. PS4?
So klingt es dann auch...
Der Beamer hat nichts in der Tonkette verloren.
Bild per HDMI dort hin.
Ton mit der jeweils besten verfügbaren Verbindung direkt an die Lautsprecher.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
blei
gerade reingestolpert

Beitrag von blei »

Danke für eure Antworten - also die Musik für die beiden A20 soll 100% über Laptop / Ipad/ ggf. Smartphone momentan vorrangig Spotify bzw. ITunes abgespielt werden.
Leider hat mich bisher bluetooth bei einigen Empfängern (vorrangig durch Lesen von Testberichten) nicht überzeugt deswegen stelle ich mir eine WLAN Ansteuerung vor.

Zu dem beamerprojekt- bisschen offtopic - da es eine Mietwohnung ist kommt für mich keine versenkbaren Kabel in Frage und Leisten finde ich ästhetisch nicht ansprechend über 10m :( warum ich das überhaupt plane ist weil ich es nicht mag, dass wenn man ins Wohnzimmer kommt und direkt den TV sieht (und 50 Zoll sollten es schon werden als Bildfläche) - einzige Alternative wäre eine versenkbare TV Anlage :) aber da muss ich mich erstmal noch tiefer in die Materie einlesen...Und die Frage ist darüber hinaus was solch ein System dann kostet;)
blei
gerade reingestolpert

Beitrag von blei »

Habs jetzt mit Chromecast Audio vorerst mal gelöst bezüglich der A20 - Einrichten und bisherige Funktionalität 1a - bin mal gespannt wie zufrieden ich auf Dauer bin :)

Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten
Antworten