Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer - grundsätzliche Fragen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Focus Shift

Beamer - grundsätzliche Fragen

Beitrag von Focus Shift »

Ich fange gerade erst an, mich etwas mit dem Thema Beamer zu beschäftigen und habe ein paar Fragen dazu:
Wieviel € sollte man für einen vernünftigen Heimkino-Beamer mindestens einplanen?
Reicht eine weiße Wand als Projektionsfläche oder sollte man auf jeden Fall eine Landwand nehmen? Falls Leinwand, wieviel sollte man hierfür investieren?
Ersetzt jemand mit einem Beamer seinen TV? Macht das Sinn?
caine2011
Star
Star
Re: Beamer - grundsätzliche Fragen

Beitrag von caine2011 »

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Focus Shift

oha... 53 Seiten :D
smspace
Semi
Semi

Beitrag von smspace »

Wir haben den TV vor Jahren durch einen Beamer ersetzt.
Das kommt allerdings sehr auf die TV Gewohnheiten an ...bei täglichem TV "Genuss" würde ich den TV nicht verbannen.
Gruß Sven

7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
Focus Shift

Wir gucken eher selten reguläres TV-Programm. Mal z.b. einen Tatort. Das meiste kommt über den HTPC oder FireTV Stick.

Die 53 Seiten muss ich mal in Ruhe durcharbeiten.
Könntet ihr trotzdem in aller Kürze auf meine Fragen eingehen?
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Beim Beamerkauf würde ich auf folgende Kriterien achten:

Wie laut ist der Lüfter des Beamers, ist für mich recht entscheidend. Von den typischen DLP Föhnen würde ich persönlich absehen, wenn man während des Filmes und gerade in leisen Szenen Ruhe haben möchte. Sicher, ein wenig Lüfterrauschen hat man überall, aber gerade die Beamer von z.b. Sony sind da vorbildlich was die Lüfterlautstärke angeht, im Gegensatz zu Benq, Acer, Optoma etc. Das Argument der Lüfter entfällt natürlich, falls du dir vorstellen kannst eine Hushbox zu bauen.

Was für mich auch wichtig ist, hat der Beamer einen gekapselten Lichtweg. Sicher wird in Hifi Foren gerade das Staub Problem oft schlimmer gemacht als es ist, aber ich würde ungerne einen Beamer bei mir haben bei dem ich weiß, das sich, falls man Pech hat im inneren Staub verfangen könnte und man das ganze dann in die Reinigung geben müsste. Dahingehend fallen also auch quasi alle Beamer außer Sony und JVC weg. Hatte mal gelesen, dass der Benq W2000 / W3000 auch einen gekapselten Lichtweg haben könnten, habe dazu aber nie verlässliche Aussagen gefunden.

Was Farbdarstellung angeht, alle Beamer fast schon egal welcher Preisklasse können kalibriert farblich wirklich schöne Bilder hinzaubern. Dahingehend sind dann auch DLP Beamer ordentlich, dafür hast du dort oft einen furchtbaren Schwarzwert. Kalibriert lassen die Schwarzwerte der meisten DLP Beamer doch schon ziemlich zu wünschen übrig, gerade wenn man eine nicht maskierbare 16:9 Leinwand hat, wo dann bei einem 21:9 Film die schwarzen Balken oben und unten sind, sind das dann eher graue Balken. Gleiches gilt dann auch für z.b. sowas wie Sternenhimmel, wo du immer einen Grauschleier drüber hast. Außerdem sind einige Menschen bei DLP Beamern anfällig für den Regenbogeneffekt, wie stark das bei dir ausgeprägt ist müsstest du im einzelnen testen, da empfindet einfach jeder anders.

Um es kurz zu machen, da ich selber momentan noch vor der Entscheidung stehe welcher Beamer es wird:

Unter Epson, Sony, JVC würde ich nicht unbedingt anfangen. JVC ist natürlich was Schwarzwert angeht die absolute Oberklasse und fängt er bei 4500 Euro + an, da würde ich als Einsteiger vielleicht nicht direkt hingehen. Sony und Epson sind da wohl die realistischere Variante. Bei Epson hat man eben das Problem mit dem nicht gekapselten Luftweg. Zudem baut Epson LCD Beamer, bei denen, falls man zu nah bei der Leinwand sitzt, zu Fliegengittereffekt kommen kann.

Für mich bietet Sony mit dem HW65 und bald dem HW45 einfach die perfekten Beamer, falls man nicht mit den typischen DLP Kandidaten anfangen will. Dafür muss man halt ein wenig Geld in die Hand nehmen, zwischen 2000-3000 Euro, bekommt dafür aber auch Beamer mit einem hervorragenden Bild, soliden Schwarzwerten und eben sehr leisen Lüftern. Dafür hat Sony allerdings eine sagen wir recht große Toleranz bei ihrer Qualitätskontrolle, sodass ich da nur von Händlern geprüfte und kalibrierte Ware kaufen würde. Gibt da diverse Händler in Deutschland die diese Zusatzleistung anbieten, lohnt meiner Meinung nach.

Falls es das nicht werden soll kämen halt so typische Kandidaten wie der Benq W1070 und Konsorten in Frage.

Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch der Raum an sich, sprich beim Schauen von Filmen sollte der Raum möglichst komplett abgedunkelt sein, damit sich kein Restlicht irgendwo in den Raum rein schleicht. Die Wände müssen nicht zwingend dunkel gestaltet sein, allerdings muss dir aber auch bewusst sein, dass egal wie gut der Beamers ist, der Ansi-Kontrast in hellen Szenen durch helle Wände oder viele reflektierende Flächen kaputt gemacht wird.

Ein Beamer ersetzt übrigens für mich auch keinen Fernseher. Ich gucke zwar selber kein Fernsehen mehr, könnte mir aber nicht vorstellen, normales Fernsehen auf einer großen Leinwand von 100" + zu schauen, weil es mir dann doch mit der Zeit zu anstrengend wäre. Sowas wie Fußball könnte natürlich noch ganz interessant sein auf einem Beamer, aber im großen und ganzen würde ich rein für das normale Fernsehprogramm doch eher bei einem 55-60" Fernseher bleiben, für Filme dann den Beamer.

Auch ist eine Projektion auf eine weiße Wand abhängig davon, mit welcher Farbe die Wand gestrichen ist. Die normale billige weiße Wandfarbe hat UV-Aufheller in sich, da kann farblich nichts vernünftiges bei rumkommen. Falls du hochwertige, perfekte weiße Farbe hast ohne diese Aufheller, kannst du durchaus auch auf eine weiße Wand projizieren.
Zuletzt geändert von Ronnyy am Mi 8. Jun 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Ronnyy hat geschrieben:
Unter Epson, Sony, JVC würde ich nicht unbedingt anfangen. JVC ist natürlich was Schwarzwert angeht die absolute Oberklasse und fängt er bei 4500 Euro + an, da würde ich als Einsteiger vielleicht nicht direkt hingehen.
ich schon, lohnt sich imho deutlich der aufpreis
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Hatte jetzt vor recht kurzem erst bei meinem Händler hier in der Nähe den HW-65 und X5000 von JVC verglichen. Ich persönlich mochte, abgesehen vom Schwarzwert, das Bild vom Sony mehr. Zumindest wäre mir der JVC den Aufpreis nicht wert gewesen, auch wenn er ja am Anfang selber quasi mein heißester Kandidat war. Der HW-45 ist bildtechnisch ja eigentlich ein HW-65 ohne Iris-Blende. Die hatte ich sogar beim HW-65 aus, sodass es wohl bei mir am Ende auch der 45 wird.

Aber ich denke in jedem Fall könnte man sich darauf einigen, dass man darunter nicht unbedingt anfangen sollte, unabhängig ob jetzt JVC oder Sony.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hattest du eshift aus?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Sowohl an, als auch aus. Hatte mir diverse Szenen jeweils mit und ohne E-Shift angeguckt. Um es kurz zu machen, man sieht den Unterschied unter Umständen, ist aber für mich IMHO kein kaufentscheidenes Kriterium was für mich neben den Schwarzwert den Aufpreis rechtfertigen würde. Um nochmal daran zu erinnern, der X5000 ist ca doppelt so teuer wie der HW45 sein wird, bzw knapp 1500 Euro teurer als der HW-65.

Muss aber auch sagen, dass ich leicht kurzsichtig bin und gerade deswegen zu Leinwand + Beamer wechsel, damit ich auf der Sitzentfernung von knapp 3 Meter bei dem größeren Bild eben keine Brille mehr tragen muss. Ohne Brille erkenne ich die Unterschiede zwischen dem Sony und JVC mit E-Shift an einfach nicht mal. Mit Brille dann schon eher, oder ich geh halt näher ran. Kann also gut sein, dass meine Augen hier auch ein wenig den Vorteil vom E-Shift versauen.
Antworten