Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer - grundsätzliche Fragen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: Beamer - grundsätzliche Fragen

Beitrag von caine2011 »

das ist so, als würdest du mir sagen, du hörst die unterschiede von nuline zu nuvero nicht

also gut, dass du das so siehst, spart dir viel geld
aber ich kann den unterschied nicht übersehen und würde nie zu einem sony greifen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Fuerstltom
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fuerstltom »

Ich habe einen LG 181, der die Sxdr Gruppe der Sony verwendet, aber mit eigenem Lichtweg und sehr hell ist, ca. 2000 Lumen, dafür schlechteren Schwarzwert.
Und zum Fernsehen ist die Lichtstärke super, da man da meist nicht ganz verdunkelt und schon am Vorabend gut schauen kann, ein Jvc (jetzt sind sie etwas heller, damals noch um 1000 Lumen) hatten zwar super Bild bei absoluter Dunkelheit, aber kaum etwas Streulicht, war der viel billigere LG Welten besser!
Daher fürs Fernsehen nichts unter 2000 Lumen und zu einem Sony, JVC oder zumindest Epson (für kleine Budgets) greifen
Gute seiten zum Thema
Cine4home.de
Heimkinoraum.de

Ps: Zur Raumakustik kommt dann noch Raum-StreulichtVermeidung, also Wände schwarz flocken...:-)
Zur Leinwand: wichtig ist der Gain Faktor, bei einer weissen Wand 1, heißt, dass 100% des Lichts reflektiert wird. Ist er höher, wirkt die Leinwand wie eine Linse, daher in der Mitte mehr Licht, dafür zum Rand hin abfallend. Sitzt du allein in der Mitte, ist hoher Gain gut, aber für die am Rand wirds fleckig und dunkel. Weiterer Vorteil, Streulicht von der Seite stört nicht so.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Focus Shift hat geschrieben:(...)
Wieviel € sollte man für einen vernünftigen Heimkino-Beamer mindestens einplanen?
Reicht eine weiße Wand als Projektionsfläche oder sollte man auf jeden Fall eine Landwand nehmen? Falls Leinwand, wieviel sollte man hierfür investieren?
Ersetzt jemand mit einem Beamer seinen TV? Macht das Sinn?
Hi,

mein Standpunkt:

1, Teuer bringt in der Bildqualität weniger, als ich dachte.

Ich habe/hatte Benq W1070 und Optoma 161 im Einsatz. Also rd. 800,- bzw. 1.000,- mit einem Darbee Dingsbums.
Bin mit dem Benq in die niedersächsische Landeshauptstadt gefahren in einen tollen Beamerladen.
Grund war die Anschaffung eines neuen Beamers, weil der Benq eine zur Aufstellung unpassende Optik/Zoombereich hatte.
Dort in einem lichtoptimierten Raum durfte ich zusammen mit meiner Frau den kleinen Benq mit Faktor 2 bis 3 teureren Beamer vergleichen, Sony´s HW 55 und Epson 7200.
Die Bildqualität war erstaunlich ähnlich beim Sony, der Epson wirkte etwas "unscharf". Der Benq sogar Tucken heller, das wirkte auf meine Frau "besser". Kann mal schon mal sehen, wie so ein Bild individuell beurteilt wird ...
Ich fand den Sony nur in der Lautstärke (deutlich) und der Bildschärfe einen Hauch besser, was aber an dem serienmässigen Bildverbesserer lag, der eingeschaltet war.
Wir waren erstaunt, der Händler beeindruckt und ich habe mir ein Darbeekistchen gekauft, um auf gleiche Schärfe zu kommen.
Ich bin nicht bereit, nochmal über 1.000,- Mehrpreis zu zahlen für so wenig oder gar nichts an Mehrwert bis auf Lautstärke. die geht im Surraoundbetrieb unter und wir gewöhnen uns wohl dran. Ist ein tiefes konstantes Geräusch, deswegen womöglich für mich ohne grösssere Bedeutung..

Beamer würde ich mit Rückgaberecht kaufen. Denn zu Hause ist immer was anderes als im optimierten Beamerladen mit meist guten Lichtverhältnissen. Kennen wir ja von den Lautsprechern. Müssen nur Licht- durch Raumakustikverhältnisse ersetzen.

2. Leinwand ist schwieriges Thema

Glatte, weisse Wand geht, habe ich im Keller. Es gibt aber Leinwände mit bestimmten Eigenschaften, die z. B. das Bild im Wohnzimmer mit dessen Reflexions- und Restlicht verändern und so auch ein bisschen gegen die meist nicht optimalen Lichtverhältnisse anstinken.
Das Thema Leinwand ist aber schwierig, da wird teilweise das Blaue vom Himmel gelogen. Am Besten eine mit Rückgaberecht kaufen und gut beraten lassen. Habe 129,- Euro für Motorleinwand investiert, die läuft ausreichend glatt und lässt sich pimpen. Dafür stinkt sie am Anfang fürchterlich.

3. Beamer als Ersatz des TV ist das Beste, was ich im Multimediabereich bisher gemacht habe

Habe ich mit dem Optoma vollzogen, TV läuft nur, wenn volles Tageslicht im Raum. Habe Motorleinwand, die vorm TV abrollt. Abends und bei guten Sendungen schaltet selbst meine Frau immer den Beamer an. Beim perfekten Dinner lassen sich wohl Zutaten und Gewürze schöner erleben.

Nur wenn Du Bock hast, goggle mal nach "Beamer im Weihnachtsmarkt gekauft und nun viele Fragen", dann findest Du meine Beamerstory, Standpunkte, Erkenntnisse und Erlebnisse im Tagebuch.
Es sind grade auch Deine Fragen, die ich auch hatte, wie wohl jeder, der das neu angeht.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Das ist ein interesster Thread.
Da ich zur Zeit nur eine TV habe und den auch bei einer Anschaffung eines Beamers behalten werde, ist die Frage natürlich, braucht man dann einen 2000-4000 Euro Beamer oder reichen eben diese Beamer bis 1500 Euro dafür aus? Eben rein für Wohnkino.

Ein weiteres Problem wird sein, das ich nen Sitzabstand von max. 3,5m habe.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Maikel144
Newbie
Newbie

Beitrag von Maikel144 »

Mein Werdegang war wie folgt:
Vor einigen Jahren einen Panasonic HD-Ready Beamer gekauft und ziemlich lange auf der weißen Tapete geschaut. Irgendwann war das nicht mehr "genug" bzw. es fehlte was. Den schwarzen Rand einer Leinwand sollte man auch nicht als Kontrast unterschätzen, wertet das Bild m.E. immens auf.
Bin mit meinem aktuellen Modell von Panasonic (Full HD) sehr zufrieden. Sehr wichtige Kaufkriterien waren die leise Lüftung, die Lens-Shift-Funktion und natürlich die Bildqualität. Hab für das Modell 800 € gebraucht bezahlt bei 100 Std. Betriebslaufzeit. UVP war um die 3.000 Tacken. Ein echter Schnapper.
Für die Rolloleinwand habe ich keine 100 Euro bezahlt, bin aber durchaus zufrieden. Hier gibt´s natürlich wie bei allem anderen keine Limite nach oben. Bei Motorleinwänden muss man deutlich mehr investieren.

Wir schauen Filme, sprich Blu-Rays, und Fussball über Beamer, den Rest über TV. TV würde ich auf keinen Fall komplett abschaffen.

Hoffe die Anregungen helfen weiter...

VG, Maikel
WoZi: Front 2xNV10 - Center 1xNV7 - Rear 2xNV5
Denon AVR-X4100W, Panasonic PT-AE4000, Samsung UE55JU6850, PS3, Denon DVD-Player, Sky-Receiver
Keller: Teufel Theater 5
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

mcBrandy hat geschrieben:(...)
Ein weiteres Problem wird sein, das ich nen Sitzabstand von max. 3,5m habe.(...)
So sitze ich auch, ist kein doch Problem sondern eine Frage der Leinwandgröße und wohl gängiger Wohnzimmerabstand :D . Denn in meiner Familie (d. h. ich kenne die Sitzabstände und Leinwände sehr gut) befinden sich bei dem Sitzabstand Leinwände zwischen 200 cm (finde ich fast zu klein) und 260 cm (würde ich nicht gerne größer werden wollen :wink: ) Leinwandbreite (nicht Diagonale)
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Zum Wandabstand: beim Bestellen aufpassen, ob von Linse oder Rückseite weg gemeint ist, die meisten Shops rechnen von Linse weg
Alternativ Beamer an die Wand mit Lich nach oben und 45Grad Spiegel zur Lichtwegverlängerung (Optik....?)

Willst Du auch Fernsehen, ist hohe Lichtstärke, am Besten mind 2000 Lumen wichtig, da brauchst du ein System mit hohem nativen Kontrast, die LCD mit den Irisblenden weis ich nicht..., Sony ist da perfekt, v.a. die helleren, eventuell auch Auslafmodelle schauen.

Wird nur bei Dunkelheit geschaut, ist eher Farbechtheit, guter Schwarzwert etc wichtig. Da sind die JVC super.
Da ist aber jeder 1000€ Beamer aus dem Heimkinobereich jedem TV überlegen!!!
Zumindest meiner Meinung nach...

Leinwand: eine gebrauchte 2,75 m Diagonale hätte ich, gutes Tuch, aber Abrollmechanismus rollt nicht ganz auf, muss man nachhelfen die letzten cm
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

mcBrandy hat geschrieben:Da ich zur Zeit nur eine TV habe und den auch bei einer Anschaffung eines Beamers behalten werde, ist die Frage natürlich, braucht man dann einen 2000-4000 Euro Beamer oder reichen eben diese Beamer bis 1500 Euro dafür aus? Eben rein für Wohnkino.

Das kannst Du nur selbst entscheiden. Ich kann mit meinem "Billig-Benq" (W1200) sehr gut leben, auch wenn Schwarzwert und Lüftergeräusch nicht optimal sind. Wichtigstes Kaufkriterium war für mich die FI, weil ich als verwöhnter Computerspieler ruckelnden "Kino-Look" nicht ertrage. Sitzabstand ist übrigens nur 2,5 m, Leinwand ist ein Ikea Tupplur Rollo. Trotz des geringen Abstandes macht das Beamerbild wesentlich mehr Eindruck als der "kleine" 52-Zoll-Fernseher vorher.

Vom aktuellen Marktangebot finde ich den LG Largo besonders interessant wegen der nur <100 W verbrauchenden und (angeblich) 30000 Stunden haltenden LED-Beleuchtung. Die LEDs machen zusätzlich noch das DLP-übliche Verschleißteil Farbrad überflüssig.

http://www.cine4home.de/tests/projektor ... 1500-g.htm
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

mcBrandy hat geschrieben:Das ist ein interesster Thread.
Da ich zur Zeit nur eine TV habe und den auch bei einer Anschaffung eines Beamers behalten werde, ist die Frage natürlich, braucht man dann einen 2000-4000 Euro Beamer oder reichen eben diese Beamer bis 1500 Euro dafür aus? Eben rein für Wohnkino.

Gruß
Christian

Moin Christian,

Der BenQ 1070 ist ein super Beamer!
Anders kann man es nicht sagen!
Mit der + Version des 1070 ist auch das Manko des lauten Lüfters abgestellt.
3D kann der 1070 auch richtig gut und das Bild ist generell knackig scharf.

Aaaber man sollte sich auch nix vormachen! Der X500 von Caine beispielsweise ist ne gaaaaanz andere Hausnummer.
Mir wäre es mittlerweile den Aufpreis wert (wenn ich ihn hätte), aber ich würde dir trotzdem raten dir mal den 1070er genauer anzuschauen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Danke Leute, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Der Umbau wird ja nicht sofort gemacht, sondern in 1-2 Jahren. Aber Planung ist nun mal wichtig. Eben wohin kommt was.

TV wird auf jeden Fall behalten für das normale Programm. Filme dann über Beamer.
Das wichtigste was ich mitgenommen habe, ist Lüfter (leise), Lensshift und eben Schwarzwert.
Leinwand hätte ich auf jeden Fall eine gekauft. Ob nun mit oder ohne Motor, mal schaun. Hier stellt sich die Frage 16:9 oder 21:9? Ich denk eher 16:9.

Gruß und nochmals Danke
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten