Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für neue Front (Center) Speaker eines 5.1 Syste

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Jeez4U
gerade reingestolpert

Kaufberatung für neue Front (Center) Speaker eines 5.1 Syste

Beitrag von Jeez4U »

Hallo liebe Nubert-Community,

die Boxen der Firma Nubert haben auch mein Interesse geweckt. Ich hoffe, dass ich hier einigermaßen im richtigen Thread bin und ihr mir vielleicht helfen könnt die passenden Boxen auszuwählen.

Kurz ein paar Informationen zu meinem Set-up und Räumlichkeiten.

Gucke sehr gerne Filme und höre Musik (alles von Rock bis Hip-Hop) 50-50. Mein Zimmer ist ca. 27 m² groß. Bis vor ein paar Monaten habe ich ein Teufel Consono 35 Set besessen. Da ich mit dem Sub ("Side-Fire") akustik-bedingt nicht zufrieden war, habe ich mir den XTZ 10.17 geholt und bin vom präzisen und homogenen Sound wunschlos glücklich. Geblieben sind meine 5 alten Speaker (4x CS 35 FCR, Center CD 35 C), die ich zusammen mit dem Sub am Pioneer VSX-921 betreibe.

Vor ein paar Wochen habe ich einen Kollegen besucht, der 2 Standboxen (ca. 10-15 Jahre alt von ELAC) hat und diese an einem Stereo-Verstärker betreibt. Wir haben etwas Pink Floyd gehört und ich war vom dem Sound (Atmosphäre, Räumlichkeit etc.,) die diese Standboxen hatten, sehr beeindruckt. Ich würde gerne einen ähnlich Sound haben.

Für mich kommen leider aus Platzgründen nur an der Wand montierte Lautsprecher in Betracht und ich würde gerne meine Front-LS (später auch den Center) ersetzen. Auf der Nubert-Homepage habe ich die nuBox WS-103,nuLine WS-14 und Numero 50 gefunden, wobei mein Favorit der WS-14 ist.

Zu welcher Box würdet ihr mir raten, um das gesuchte Musik-Feeling zu bekommen? Gibt es einen sehr großen klanglichen Unterschied zwischen Nuvero 50 und dem nuLine WS-14? Mir ist bewusst, dass der NuVero 50 eine niedrigere Grenzfrequenz hat und ich gehe davon aus, dass ich mit der WS-14 und meinem Sub dies kompensieren kann.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Kaufberatung für neue Front (Center) Speaker eines 5.1 S

Beitrag von Mysterion »

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Für eine optimale Musikwiedergabe würde ich mir die nuVero 50 anschauen, wenn es Wandlautsprecher werden sollen.

Das ausgezeichnete Auflösungsvermögen, das präzise Timing und der verblüffende Tiefgang, trotz der geringen Gehäuseabmessungen, ist in meinen Ohren absolut verblüffend.

Wenn Du dagegen eine möglichst komplette und IMHO sehr erschwingliche Standbox wünschst, würde ich einen Blick auf die nuPro A-500 werfen. Diese lassen sich problemlos an die Pre-Outs aller üblichen AV-Receiver anschließen und bringen direkt einen potenten Verstärker und das passende ATM mit.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Jeez4U
gerade reingestolpert

Beitrag von Jeez4U »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die NuPro's kommen leider nicht in Frage, da mein AVR keine Stereo-Per-outs hat.

Grüße
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
"haste mal n Foto?" von wegen "nur Wandlautsprecher"... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Jeez4U
gerade reingestolpert

Beitrag von Jeez4U »

palefin hat geschrieben:hallo,
"haste mal n Foto?" von wegen "nur Wandlautsprecher"... :?
Hallo,

bin leider erst jetzt dazu gekommen ein Foto hochzuladen. Wie man sehen kann habe ich links/rechts vom Tv nicht viel Platz.

Grüße

20300
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hehehe... von wegen kein Platz.
Viele wären glücklich so eine freie Wand zu haben...

Kommt nat. aufs Budget an. Aber wie ich das sehe, könntest du quasi alle Kompakt oder Wandlautsprecher dort unterbringen... Vllt nicht gerade die nuvero60.

Die Kompakten kannst du auf das Board stellen....Links und re hts als Front und in der Mitte sogar nen ordentlichen Center unter den TV.

Vorschläge:
Nuline 34 /CS 44 vorne und die nuline 24 hinten.
Oder 5x nuvero 50
Oder nubox 313/413/303
Oder 5x Nuline 24
...

PS Der Sub steht viel zu nah an der Wand.... Das muss doch ziemlich dröhnen, oder?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Ich habe das gleiche Lowboard. Kannst ja mal in der Galerie gucken, was ich daraus gemacht habe.
Bei dir sieht es aber so aus, als hättest du links und rechts noch etwas Platz.
kampfmeersau
Semi
Semi

Beitrag von kampfmeersau »

palefin hat geschrieben:hehehe... von wegen kein Platz.

Nuline 34 /CS 44 vorne und die nuline 24 hinten.
Oder 5x nuvero 50
Oder nubox 313/413/303
Oder 5x Nuline 24
...

PS Der Sub steht viel zu nah an der Wand.... Das muss doch ziemlich dröhnen, oder?
Der Meinung bin ich auch. Der CS-44 passt mit Glück sogar ins vorhandene Regal (Breite 47cm, Tiefe um 40cm mit Gitter), sonst halt oben drauf. Dazu Nuline 34 mit passenden Ständern vorn, Nuline 24 mit passenden Ständern hinten. Exakt das ist auch die Kombination, auf die ich gerade spare! ;) Oder, wenn es günstiger sein soll: Die passenden Gegenstücke finden sich auch in der NuBox-Serie (wie von "Palefin" erwähnt) mit ähnlichem Klangbild und leicht geringeren Ausmaßen beim Center (Breite um 45cm), was bei vorhandenen Möbeln manchmal den Ausschag gibt.. NuVero nur, wenn man das Geld echt über hat. Ich finde die NuLines schon High-End genug.
Also, zumindest die Front (beide Hauptlautsprecher und der Center) sollten aus der selben Serie sein und ausreichend dimensionert. Bei 27qm eben die Kombinationen wie oben geschildert.
NUR ein neuer Center macht nicht wirklich Sinn, wenn er nicht mit dem Rest harmoniert.
Die Nubert-Wandlautsprecher sind zwar auch OK, reichen aber nicht sehr tief, da wäre dann auch ein neuer Nubert-Sub nötig, der klanglich untenrum ergänzt. Muss ja aber nicht! Lieber potente Speaker, und Sub bei Bedarf nachkaufen.
Mit der Sub-Aufstellung im Raum ein wenig spielen!
Versuche auch, vorn ein wenig mehr Platz zu schaffen. 27qm ist doch massig Platz, um die Bühne ein wenig breiter zu machen, also die Speaker ein wenig weiter auseinander zu stellen.
Teufel als Internet-Direktvermarkter-Konkurrenz will ich nicht unnötig schlecht machen, die bieten echt viel für nen günstigen Preis. Aber Nubert ist eben noch ne ganze Klasse besser, und daher auch ein wenig teurer.
Heimkino: Pioneer/Dynaudio/Nubert/Yamaha/Philips/Apple
Schlafzimmer: NAD/Nubert/Behringer/Philips
Büro: Yamaha/Teufel/Apple
VERKAUF: Dynaudio Audience 80
Skoda Fabia III (neu!): In Planung
Bollerwagen: Auf Eis

http://www.youtube.com/user/kampfmeersau
Antworten