Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
sele

Re: NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Beitrag von sele »

Hallo,
auch von mir Danke für die interessanten Berichte.
Die Gastfreundschaft und das tolle Ambiente bei Tine und Paul ist ja beinahe schon legendär - ich hatte ja selbst auch mehrfach das Vergnügen.
Sehr schade, dass auch ich sehr kurzfristig absagen musste, aber die Arbeiten an unserem Eigenheim gingen dann "leider" doch vor.
Gerne hätte ich mir nochmal in Ruhe die nV 110 angehört und direkt verglichen.
Hat eigentlich niemand Fotos gemacht? :wink:
Schönen Fußballabend!
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

das sind einige Bilder vom NuDay
K1600_DSC_0247.JPG
K1600_DSC_0248.JPG
K1600_DSC_0249.JPG
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Benutzeravatar
Schrecki
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Werder (Havel), OT Glindow

Re: NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Beitrag von Schrecki »

Hallo Tine, hallo Paul,

nun endlich komme auch ich dazu, Euch meinen Kommentar zum vergangenen Samstag zu hinterlassen.

Es war mein erster Besuch eines nuDay’s und ich war anfangs sehr neugierig, was mich hier wohl erwarten würde. Empfangen hat mich dann ein ganz liebes, aufmerksames, ungezwungenes und äußerst gastfreundliches Gastgeberpärchen. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich bei Euch sehr wohl und sofort aufgenommen, so dass meine Aufregung, hier als „Neuer“ unter den vielen Altbekannten aufzutauchen, sofort verflog.

Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch für die Vorbereitung sowohl in der Küche als auch bei der Technik gemacht habt. Es war für mich ein runder Tag, an dem ich nicht nur die Möglichkeit hatte, einzelne nuPros mit den bekannten nuVeros direkt zu vergleichen. Im toll ausgestatteten Kino durfte ich dann Gänsehautnah erleben, was noch so geht. Die wunderschön angelegte Teichlandschaft vor der ruhigen Terrasse bot dann genau das richtige Umfeld, um die Ohren zwischen den einzelnen Hörsessions immer mal wieder zu neutralisieren.

Die Eindrücke der Hörsessions haben Holger und Jürgen schon weitestgehend kommentiert, so dass ich mir das hier erspare.
Ich denke, das war nicht mein letzter nuDay und wünsche Euch und dem Rest dieser tollen Truppe einen wunderbaren Sommer.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Beitrag von martinm »

liest sich sehr spannend - wie auch die vergangenen Brandenburger nuDays.

was mich interessieren würde:
habt ihr diese Konstellation auch mal bei 'Zimmerlautstärke' verglichen?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Beitrag von caine2011 »

ich wollte dann auch mal meine erfahrungen wiedergeben und einige der fragen beantworten

danke an tine und paul an den gut organisierten nuday inklusive gartenführung

zunächst einmal waren zwei nucontrol da, die ich auch so einpegelte (nach gehör, also keine letzte sicherheit), das man zu zimmerlautstärkebedingungen die boxen vergleichen kann
war leider nicht so beliebt, daher wurde schnell lauter gedreht und die pegelanpassung war nur noch begrenzt zu gebrauchen. Zwischenzeitlich haben wir dann immer mal wieder abgeglichen

am ende war für jeden etwas dabei und jeder konnte seine musik hören (sogar die leute mit vorliebe für tierlaute von testcds :D)
wie schon angesprochen wurden zuerst nv110 vs. A500 vs a700 getestet, wobei die nv110 die symmetrischste aufstellung hatte, a700/a500 jeweils links und rechts daneben
je nach stück konnte die a500 durchaus für ihre größe beeindrucken
bis zu mittleren lautstärken konnte mich die nv110 durchaus überzeugen, bis auf die präzision beim bass, die bei den aktiven boxen deutlich vorne liegt, die mitten gehen hingegen klar an die nv110

was die höhen angeht, gefällt mir die nv110 besser als eine nv140, aber nicht annähernd so gut wie eine a700/500
nachdem wir ausgiebig die drei oben genannten gehört hatten, hat paul die nv14 gegen die a500 ausgetauscht, jetzt wurde es, zumindest für mich interessant, lautstärken haben wir ausgeglichen

und die nv14 kann klanglich in den mitten und höhen unglaublich gut gefallen, dazu hat sie unglaubliche reserven, ja wenn, wenn da nicht der unglaublich präzise bass der a700 wäre, wo auch eine nv14 nicht mithält

dafür kann man mit der nv14 auch mal ordentlich pegel fahren, wo die a700 längst ins limit geht und auch klangtechnisch unsauber wird (ca. 5-7dB mehr)
ich hatte extra ein sehr sauberes stück gesucht und damit konnte man dann auch pegel fahren, so viel, dass man die nupower d zum clippen bringen kann, während die nv14 das noch aushält

fazit: nv14 macht einfach spaß und kann pegel ohne ende, auch wenn ich aus diversen praktischeren gedanken die aktiven bevorzuge
ich glaube hiermit nicht mehr, dass die nv14 nur 600W musikleistung bietet :wink:

jetzt hätte ich nur zu gern den gegentest mit der nupower a gemacht, aber das hat leider nicht sollen sein, schade auch, dass so vielen teils sehr unangenehme dinge dazwischen gekommen sind


ein paar bilder noch
IMG_1782.JPG
IMG_1781.JPG
IMG_1780.JPG
IMG_1779.JPG
IMG_1778.JPG
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Beitrag von Goisbart »

Vielen Dank Euch allen für die tollen Berichte! Wie immer sehr interessant.
caine2011 hat geschrieben: ...
damit konnte man dann auch pegel fahren, so viel, dass man die nupower d zum clippen bringen kann, während die nv14 das noch aushält
...
Smiley vergessen?
Benutzeravatar
nu_marlien
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: NuDay Berlin Brandenburg 4.0

Beitrag von nu_marlien »

Auch von mir vielen Dank für Eure Berichte :clap: die ich sehr gerne gelesen habe.
Einen schönen Fußballabend wünscht
Claudia
nuPro A-100 + AW-350 + Netzwerk Player Denon DNP-720ae + Denon DCD-1500ae + Bluray-Player Sony BDP-S7200 + Sony KDL-42w805b + Fire-TV
Antworten