Hallo zusammen
Seit diesem Wochenende läuft meine Anlage im 2.1 Modus, also mit dem Subwoofer auch bei Stereo. Und endlich hören sich die Nuberts so an wie sie sollen, auch bei leisen Pegeln und auch im sitzen

. Der Kollege von Nubert (habe am Freitag angerufen) hat mir bestätigt, dass wohl nur das umstellen des Wohnzimmers, "bauliche" Massnahmen wie Schallabsorber, Deckensegel oder eben ein Subwoofer Besserung bringen könnte.
Der Subwoofer steht nun hinter dem Sofa (im angehängten Bild in grün), da er in der Front leider nur direkt neben Nuberts platz hätte womit der Effekt wieder verfällt (vorne mittig würde nicht gehen). Für mich ist das Ergebnis aber ideal und genial. Für 5.1 passt dieses Setup auch super. In meinem Onkyo habe ich einfach Double Bass aktiviert, somit läuft der Subwoofer immer mit, aber auch die Nuberts
Auch habe ich das System mit Audyssey eingemessen und danach die Pegel der Nuberts gleich eingestellt (waren auf -3 und -4. Nun beide auf -3). Mit dem neuen Setup ist der Unterschied ob ich Audyssey und andere Klangverbesserer oder alles aus habe nicht mehr so gross.
Ich bin echt froh, dass sich die Nuberts nun endlich so anhören wie sie sollen. Der Subwoofers beeinträchtigt das hören - meiner Meinung nach - auch nicht negativ (sondern in meinem Fall extrem positiv), ich höre trotz Subwoofer die Kickbässe welche ich hören möchte. Die Mitten und Höhen waren bereits vorab genial.